Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Unrunder Motorlauf Golf 2 1.8 90 PS BJ 1991


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Unrunder Motorlauf Golf 2 1.8 90 PS BJ 1991
Autor:
Mitteilung:
Reg: 01.05.2016
Beiträge: 1


Offline
Hallo, bin neu hier im Forum und hab auch gleich mal ein Anliegen:

Mein Golf 2 1.8 90 PS Automatik BJ 1991 mit Servo läuft unrund um Leerlauf und hat meiner Meinung nach Zündaussetzer. Auch mein Beschleunigen sind sporadische ruckler zu bemerken.

So hab ihn als ziemliches Schrottauto gekauft und wollte ihn mir fertig machen.

Folgendes hab ich schon erneuert:
Zahnriemen, Wasserpumpe, beide Keilriemen und Zündkerzen.

Optisch geprüft hab ich diverse Unterdruckschläuche und Kabel (Kann da ja vielleicht auch was übersehen haben) und den Flansch unter der Drosselklappe (soweit i.o.)

Nun ist mir im Leerlauf so ein merkwürdiges Tickern und Klappern im Bereich Drosselklappe aufgefallen und tendiere irgendwie in Richtung Leerlaufsteller bzw Drosselklappensteller. Kann das angehen? Brauche dringend Hilfe !

Danke schonmal!

 HE  

Name: Thomas
Auto: Golf 2
1.6 51KW 70PS
Baujahr:1990
Reg: 11.10.2015
Beiträge: 25

Offline
Zum Stichwort Zündaussetzer fällt mir spontan noch der Zündverteiler ein.
Wie sieht die Verteilerkappe und der Finger aus?
Sind die Zündkabel und die Zündspule in Ordnung?

 ROW  

Name: Dirk
Auto: Golf 2
1,3 40 KW
Baujahr:1990
Reg: 04.01.2013
Beiträge: 139

Offline
Moin,

über das Thema "RP ruckelt" findest Du im Netz massig was... Erstmal Lambda und blauen Temperaturfühler wechseln, dann die Mono.

Wirtschaftlich lohnt die Instandsetzung der Monojetronik eher nicht weil es genügend Angebot an Gebrauchten gibt. Reinige erstmal die Stecker der Mono mit Bremsenreiniger. Kabelbruch zum Steuergerät? Man kann manchmal günstig komplette Motoren mit allen Anbauteilen nebst Steuergerät und Kabelbaum bekommen, wenn einer schlachtet. Da könntest Du Dich gelegentlich eindecken und anfangen, auszutauschen: Mono, Steuergerät, Kabelbaum.

Man kann auch Fehlermeldungen ausblinken, habe ich aber keine Erfahrungen mit. Mein RP hat auch im Leerlauf gesägt, zu wenig Leistung gebracht und geruckelt, als ich ihn bekommen habe. Den Vorgänger hatte er schon zur Trennung getrieben und mich danach auch beinahe. Lambda und Fühler neu, "neue" Mono und Steuergerät und Kabel dahin und nun läuft er und hat gerade TÜV bekommen. Viel Glück!

Gruß, Dirk

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren