Logo Golf 2 Forum
Passwort vergessen?, oder kostenlos registrieren
Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
Bitte geben Sie ein Passwort ein.

Auf der Suche nach... Dem richtigen Zünd-Verteilerfinger, Golf II 1,3 Liter KAT, BJ 1990

Beiträge
2
Registriert
06.05.2016
DerNicoderHagen am 06.05.2016 10:23 Uhr
06.05.2016 10:23 Uhr
Guten Morgen Ihr Lieben,

Ich bin Nico und komme aus dem wunderbaren Ruhrgebiet.
Meinen Golf fahre ich nunmehr seit 2,5 TÜV-Perioden. Den Wagen hab ich mir nach langem hin und her von meiner Lieben Tante ergattern können. Er hatte somit nur eine Vorbesitzerin und war Tatsache 20 Jahre seines Lebens jährlich bei der Inspektion.
Da ich leider selbst nicht der begnadetste Schrauber bin lasse ich die meisten Sachen von Andy bei den Oldieschraubern machen (vllt kennt Ihn ja hier jmd sogar)
Das nun erstmal zu mir.

Nun habe ich jedoch ein Problem. Neben vielen Kleinigkeiten die momentan Anliegen suche ich nach einem Zündverteiler Finger, da der Originale aus irgendwelchen Gründen nicht passen will.
Zündverteiler und Kappe wurden passend nach Teilenummer auf dem Gehäuse des Zündverteilers bestellt, Hersteller beider Teile ist Beru. 
Nun stehen wir jedoch vor dem Problem, dass das Ersatzteil nicht Plan auf die Welle des Verteilers passt.(Verteilerfinger) 
Ich nehme an, dass daraus resultierend die gesamte Kappe zu schwingen beginnt (zur näheren Erklärung: Sie eiert hin und her sobald die Kutsche läuft. Wahrscheinlich, da der Finger zu weit in die Kappe ragt und beides dadurch in Berührung kommt.)
Wir haben zum Test dann die Finger abgeschliffen um erst einmal fahren zu können, leider hat diese Konstruktion ganze 2 Tage stand gehalten. Danach ist die "Nase" zur Mitnahme (Welle) gebrochen. 

Ich habe euch nun Fotos gemacht auf denen ihr beide Verteilerfinger sehen könnt. Ich hoffe, dass mir jemand von euch sagen kann, was für ein Mitnehmer das ist, der über Jahre in meinem Wagen verbaut gewesen ist. Zum Vergleich ist auch der Ersatzteil Beru Mitnehmer auf den Fotos zu sehen. Dieser wurde um Rund 3mm verkürzt. Zur Info: das Beru Ersatzteil ist Baugleich mit denen die man noch bei VW Original bekommt. Auch die Kappe soll passend sein laut Angabe von VW.
Nochmal: Der Finger lässt sich nicht ganz auf die Welle schieben. 
Der vorher verbaute jedoch schon.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand von euch eine Idee hat und mir weiterhelfen kann.

Liebe Grüße aus Herne

Nico


Angehängte Grafiken:
Bild 39648_572c5477b03cd.JPG
Bild 39648_572c54787306d.JPG
Bild 39648_572c547919bb3.JPG
Bild 39648_572c5479b3840.JPG
Bild 39648_572c547a51795.JPG

 
Biscot, Mod
Name
Sebastian
Beiträge
2244
Registriert
08.04.2012
Auto
Golf 2 / 19E
Baujahr
05/1990
 W VS 27
showroom
Biscot, Mod am 07.05.2016 01:09 Uhr
07.05.2016 01:09 Uhr
heho,
schau doch erstmal ob die Teilenummer stimmt, habe dir mal von Bj. 90 die Zeichnung rausgesucht.

klick hier

hoffe das hilft, ansonsten nochmal's melden

Verteilerläufer: 036905225H

Geändert von Biscot (07.05.16 um 1:11 Uhr)

  1 User gefällt das DerNicoderHagen
Biscot, Mod
Name
Sebastian
Beiträge
2244
Registriert
08.04.2012
Auto
Golf 2 / 19E
Baujahr
05/1990
 W VS 27
showroom
Biscot, Mod am 07.05.2016 01:10 Uhr
07.05.2016 01:10 Uhr
auf en Bild sehe ich aus en groben Winkel das der Durchmesser schon vom Plastikgehäuse (Welle) unterschiedlich ist... sicher das überhaupt der richtige drauf verbaut war?


 
Beiträge
2
Registriert
06.05.2016
DerNicoderHagen am 11.05.2016 10:21 Uhr
11.05.2016 10:21 Uhr
Hallo =)
Ich antworte euch beiden mal in einer Nachricht.

Ob das Teil nun wirklich original ist (verbaut) kann ich euch leider nicht sagen.
Jedoch passt der neue Finger nicht auf die Welle. Der Innendurchmesser Unterscheidet sich tatsache. Ich gehe davon aus, dass das auch das Problem sein wird, dass der Finger nicht ganz auf die Welle passt. Die Welle jedoch hat auch keine wirklichen sichtbaren Mängel, sprich verformungen etc.

Teilenummer wurde in ETKA geprüft und es wurde genau das "falsche" Teil gefunden.
Habe dann bei VW selbst auch den original Finger testen dürfen, die gesamte Kappe hat sich da wieder mitbewegt.

Also wäre am besten zu wissen welches (vllt auch falsche Teil) Modell der verbaute Finger ist.

Der Link klappt leider nicht


 

© 2024 GOLF2FORUM - Volkswagen Golf II Forum seit 2010

0.23s v3.1.0-b00dde3