Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Kühlwasser / Temperatur Problem


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Kühlwasser / Temperatur Problem
Autor:
Mitteilung:
Auto: Golf 2
1.3 40KW 55PS
Baujahr:07/1983
Reg: 26.12.2014
Beiträge: 5


Offline
Hallo an alle,

ich habe einen Golf 2 Bj. 07-1983 und habe seit mehreren Monaten ein Problem mit der Kühlung.

Das Problem ist wie folgt:

Beim Einschalten des Motores blinkt die rote LED der Temperatur anzeige wie wild. 
Nach ein wenig fahren blinkt die LED immer wieder auf, und die Temperatur steigt und steigt.

Wie bekomme ich das blinken in den Griff?
Und wieso habe ich immer eine erhöhte Temperatur des Motores?

Getauscht wurden 

- Temperaturfühler
- Temperaturgeber
- Thermostat (92° crad / 87° crad / 79° crad alles schon getestet)
- Lüftersensor
- Wasserpumpe
- Kühlwasserersystem verliert KEIN Wasser
- Kühlwassersystem behält den Druck bei der Druckprüfung
- Zirkulisation des Wassers ist gegeben

( Es wurde alles im Original getauscht / keine China nachbauten etc. Alle teile Funktionieren auch einwandfrei alles getestet.)

Ich bin mit meinem Latein am Ende traurig kann mir jm Helfen? 


Vielen Dank im Voraus grin

mfg robert

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Ich tippe jetzt mal ins Blaue: Deine KI ist im Sack. Sprich es ist alles Roger nur das Ding zeigt halt falsch an. Läuft den der Lüfter an und vorallem GEHT der wieder aus? Wen das der Fall ist dann ist von auszugehen das alles Roger ist die KI nur falsch anzeigt. Ggf kannst den Termostat auch mal ausbauen und ohne den fahren. Dann sollte der Motor nur später warm werden. Oder eben die Kühlmittelpumpe ist defekt. Wen z.B im Winter zu wenieg Frostschutz drin hast reist es dir die Blätter ab. Dann fördert das Teil auch net.

Es ist halt erstmal interesant wie warm das Wasser wirkich wird. Und das ist jetzt dein Problem. Man muss irgendwie die Wassertemperature messen. Es gibt solche Zwischenflasche die man zwischen Schrauben kann mit Messanschluss. Dazu brauchst aber auch einen Temperaturfühler und die passende externe Anzeige...

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Ich weiss nicht wie weit deine Fähigkeiten beim schrauben gehen, wenn du es dir zutraust:

Kombiinstrument (KI) ausbauen, Leiterfolie an der Rückseite (VORSICHTIG) demontieren, Kombiinstrumrnt zerlegen, aus dem grösseren Teil das Kühlwasseranzeigeinstrument ausbauen UND DANN im Bereich der Schrauben die das Teil auf der Platine halten nach Bruchstellen suchen, nachlöten und versuchen ob es funzt. 

Diese Schrauben wurden AB WERK zu fest angedreht und verursachen diesen Fehler in vielen alten KI' s

Anzeige
Auto: Golf 2
1.3 40KW 55PS
Baujahr:07/1983
Reg: 26.12.2014
Beiträge: 5


Offline
Vielen Danke für die schnelle Rückmeldung

Lüfter geht an und schaltet auch wieder ab.
Die Kühlmittelpumpe habe ich erst vor drei Monaten erneuert.


Könnte ich die Temperatur auch im Ausgleichsbehälter Messen ? oder muss ich das direkt im System tun ?

Ich vermute mal die Schrauben im KI sollten Handwarm angezogen sein ?

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren