Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Gewindefahrwerk einstellen


Forum » Golf 2 Forum » Tuning und Styling » Gewindefahrwerk einstellen
Autor:
Mitteilung:
 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362


Offline
Guten Abend zusammen

Ich werde wohl morgen mein Gewindefahrwerk einbauen. 

Jetzt habe ich mal schnell ein paar Fragen !

Wie stelle ich das am besten fürn Tüv ein ? 
Welche höhe darf ich bei meinen Scheinis haben.
Wo messe ich das alles nach ?
Sollte ich vor dem einbau eine bestimmte höhe einstellen am Gewinde ?
Ist das richtig das die höhe die im Gutachten steht von der ersten Verschraubung des Federbeines bis zum Verstellring gemessen wird ?

Bei mir steht im Gutachten 

Achse 1 : zulässiger Einstellbereich der Federtellerhöhe [mm] 70 bis 115

Achse 2 : zulässiger Einstellbereich der Federtellerhöhe [mm] 220 bis 285

Ich möchte nicht 2 mal zum Prüfer fahren nur weil irgendwas nicht passt

Falts ihr noch Tipps habt immer her damit smile

Danke schonmal

LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Name: Tom
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1991
Reg: 21.11.2012
Beiträge: 1044

Offline
HI,
halte dich an die Maße und es passt.
Und Freigängigkeit testen !!!
Wenn´s schleift mußte nochmal ran !!

club-35

Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

Offline
Oder schmalere Felgen fahreb xD


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
Anzeige
Reg: 14.10.2012
Beiträge: 50

Offline
hallo, was ist das für ein Gw Fahrwerk? 

das was du mit Achse geschrieben hast, ist falsch vorn blos 70mm tiefer und hinten 225? weist du dass das 22,5 cm tiefer ist? Was du mit 225 meinst ist Kotflügelkante - Radmitte

Beim einstellen gibt es immer 2 Maße 

1. Das maß radnarbenmitte zu kotflügel, dieses maß ist eher fürn Aa da jeder andere Schweller hat, oder Unfall und die Kotflügel nicht
    richtig sitzen.

2. Das Maß Federteller zur Nächsten Befestigungsschrauben nach unten richtung Restgewinde. Dieses Maß trägt ein guter Prüfer meist ein
    (Kann auch die rennleitung nicht so einfach messen tongue)

     Dieses Maß steht hoffentlich auch in deinem Gutachten, bei DTS AP H&R KW auf jeden Fall.



Die Dämpfer vor dem Einbau schon auf eine Wunschhöhe einstellen, 70mm sind allemal drin. Du musst dann dein Maß wissen was ausgangsstellung vom gewinde, also grundhöhe ist.

Bei dir vorn 70mm Grundhöhe?!?! welches fahrwerk fängt bei 70mm an?

Aber naja bsp gehts allemal,

also 70mm Gründhöhe dazu musst du in deinem Gutachten suchen was das maß Federteller zu Befestigungsschraube ist wenn 70mm Tiefe eingestellt sind.

Danach kannst du dir auswählen wieviel mm der cm du noch tiefer als 70mm willst und liest am Federteller zu befestigungschraube ab.

Mach aber nicht zu viel, spannt die Vorspannfeder nicht richtig, kannst du deinen Federteller verbiegen. Desweiteren nicht Tiefer als das Fahrwerk zugelassen ist, dabei riskierst du das deine Dämpfer mit sicherheit nach 2 Jahren schrott sind.

Wenn dann alles eingebaut ist, Felgen drauf, von Außen schauen ob es passt, wenn nicht wieder hoch höher Drehen, Lenkeinschlag beachten! Danach Auflasten, was schweres in Kofferraum, Streusalzsäcke, Blumenerde etc... vorn 2 Leute, und ne Probefahrt, wir haben damals immer nasse Kreide an die innenreifenkante, geschmiert. Nach der Probefahrt wirst du sehen ob irgendwo weise Striemen sind. Bitte fahr nicht 20km/h sondern richtig herb, das Auto darf in extremsituationen nicht schleifen, sonst riskierst du dein Leben, was im Golf 2 eh nicht so sicher ist!

Gibt noch vieeeel mehr zu erzählen, aber das war so das Wichtigste, du kannst ihn auch verschränken, also unter ein Vorderrat, und das gegenüberliegende hinterrad alte Stahlfelgen drunter, und von der bühne langsam mit vollem Lenkenschlag hinab lassen. Danach schauen ob alles passt.

Dazu bitte die Kolbenstange vom Dämpfer nicht mit Schlagschrauber anziehen!! das ist auch der Tod für deinen Dämpfer, in der Mitte der Stange ist eine Imbus Aufnahme du benötigst einen gekröpften ringschlüssel für die Mutter der oben offen ist und einen Imbus zum gegenhalten!

mfg Nico, falls noc fragen sind, schreib mir ne PN, können auch mal Telefonieren

 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362


Offline
Hi

Vielen Dank. Fahrwerk ist gut verbaut worden und auch eingestellt wie ich es haben möchte. Rest muss ich halt dann machen wenn die neuen Felgen da sind.

Bei mir wird Laut gutachten von der ersten Befestigung des Dämpfers nach oben bis an die Kontermutter  gemessen . D.h fängt das auch bei 70 mm an. 

Das ist ein Raceland Gewindefahrwerk. 

Fährt sich übrigens richtig gut. Liegt satt auf der Straße und hat sogar noch ein wenig Restkomfort  


LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Reg: 14.10.2012
Beiträge: 50

Offline
ob es sich gut fährt, kann man meist erst nach halben Jahr bis zu einem Jahr sagen. Raceland spricht jetzt nicht für oberste Qualität, aber besser als ein Ta technix und FK (Fehlkauf) auf jeden fall.

 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362


Offline
Hi

Habe das Gebraucht gekauft. War schon mal 2 Jahre verbaut. Kann mich da jetzt nicht wirklich beklagen. Es Bleibt eh nicht lange drin weil ich auf VR umbaue und dann eh andere Dämpfer ec rein müssen.

LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

Offline
amazing_horse schrieb:

ob es sich gut fährt, kann man meist erst nach halben Jahr bis zu einem Jahr sagen. Raceland spricht jetzt nicht für oberste Qualität, aber besser als ein Ta technix und FK (Fehlkauf) auf jeden fall.

zum Thema TA : ich sag mal was erwartest du für den Preis?
du kannst kein Fahrwerk für 180€ mit einem Vergleichen für 400€..
da kannst du auch VW und Porsche vergleichen und im Vergleich zum Porsche wird der VW immer schlechter dastehen...


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
Reg: 14.10.2012
Beiträge: 50

Offline
Dann brauch man sich aber auch ni son schnulli kaufen.... Vergleich touarek mit Cayenne..... Selbe grundkarosse/Aufbau preislich weit auseinander und dennoch ist der touarek besser. :-P

Aber ja hast rech, dennoch sollte man es lieber ganz lassen als für 200 Dreck

Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

Offline
Erstmal heißt er Touareg
2.Mal : Der Cayenne ist mit der gleichen Ausstattung und gleichem Motor sogar Günstiger als der Touareg!
Ich spreche aus erfahrung, meine Mum hat den neuen Cayenne.
Desweiteren arbeite ich in einem Porsche Zentrum ..Ein Q7 wäre sogar noch teurer
also Bazinga! und informier dich bitte vorher bevor du sowas schreibst.
Danke


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
1 Benutzer
gefällt das
Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren