Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Lüfterproblem


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Lüfterproblem
Autor:
Mitteilung:
Name: Ingo
Reg: 05.06.2016
Beiträge: 10


Offline
bei meinem 1.6er 53kw Automatikgolf springt der Lüfter an nach dem ich den Motor ausgemacht habe. Aber das auch wenn er nur kurz läuft, z.B. wenn er mal wieder im Weg steht und ich ihn nur eben umparke. Hinter dem Vergaser ist ein Stecker, der da so lose rumhängt und wenn ich die Verbindung löse dann geht er auch aus. Nach ner Weile kann ich den Stecker wieder zusammenstecken und der Lüfter ist aus. Wo ist das Problem?traurig


Gruß Ingo
Geändert von v8maschine (20.09.16 um 20:49 Uhr)
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Ich würde mal einen anderen Thermoschalter in den Vergaser schrauben und dann versuchen ob sich etwas ändert, bzw. bessert.

Im Prinzip funktioniert ja alles korrekt, der Thermoschalter sorgt dafür das der Kühlerlüfter diexWärme aus dem Motorraum bläst wenn dem Vergaser zu heiss wird. Sonst könnten sich evtl. Dampfblasen bilden und der Motor ürde dann heiss schlecht oder gar nicht anspringen.

1 Benutzer
gefällt das
Name: Ingo
Reg: 05.06.2016
Beiträge: 10


Offline
Und wo kommen die Kabel dran, ich hab am Vergaser keine freien Steckplätze für Kabel


Gruß Ingo
Anzeige
 W QH 000

Name: Rene
Auto: Golf II 4-Türer
1.6 51KW 70PS
Baujahr:89
Reg: 21.06.2014
Beiträge: 367

Offline
Hallo Ingo,
Hallo Uli,

Jetzt komme ich aber ins grübeln smile 

Früher ist mein Lüfter auch immer angelaufen,wenn ich die Zündung abgestellt habe.
Auch wenn der Motor nur ganz kurz lief.
Das tut er aber schon lange nicht mehr.

Als es jetzt in den letzten Tagen so heiß war,hatte auch ich beim starten leichte Probs,
wenn der Wagen nur kurz gestanden hatte und der Motor noch heiß war.
Ich hatte mir schon gedacht,dass das mit "zu heiß" und aufgeschäumtem Sprit zu tun haben könnte,
habe das aber nicht mit meinem nichtmehr nachlaufenden Lüfter in Verbindung gebracht.
Danke Uli für deinen Hinweis smile

Im "So wirds gemacht" sind 3 verschiedene Lüfter-Steuerungen angegeben:

Eine mit 250W Lüfter,direkt geschaltet vom Kühler-Thermostat 95/105°C

Eine mit 350W Lüfter mit Relais,geschaltet durch KT

Eine mit Lüfer ohne W Angabe und elektronichem Relais,welches von einem 70°C Fühler angesteuert wird,
Kabel sw,0,5mm².Laut Schaltbild ist das ein Schalter,sollte doch aber ein PTC,oder NTC sein,sonst würde
ein elektroniches Relais keinen Sinn machen,oder doch??
Werde am WE mal nachsehen,was da bei mir im Armani ist und dann berichten.

Grüße,Rene


Hätte,hätte Steuerkette....Habe,habe Zahnriemen grin
Name: Ingo
Reg: 05.06.2016
Beiträge: 10


Offline
Also ich hab das gerade nochmal getestet...ich schalt die Zündung ein und wieder aus ohne den Motor (kalt) zu starten...schwubs springt der Lüfter an und läuft zirka 5 min und schaltet dann ab. Ich meine das ist doch nicht normal.


Gruß Ingo
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Guck mal hier in dem Link auf das allererste Foto (nicht Skizze):

http://www.ruddies-berlin.de/serv2ee.htm

In die Bohrung direkt unter dem Anschlussstutzen der Benzinleitung gehört der Fühler. (Bei Ruddies fehlt er auf den Bildern IMMER, weil er mit dem Vergaser nichts zu tun hat!)

Das Kabel daneben ist für die Beheizung des Teillastkanals und kommt, genau wie das von der anderen Vergaserseite (vorne), an Klemme 15.

Name: Ingo
Reg: 05.06.2016
Beiträge: 10


Offline
Hallo Uli
mein Vergaser sieht anders aus. Bei mir sitzt unter dem Anschluß fürn Sprit die Beschleunigungspumpe. Auch hab ich einen 2E keinen 2E-E...


Gruß Ingo
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
v8maschine schrieb:

Hallo Uli
mein Vergaser sieht anders aus. Bei mir sitzt unter dem Anschluß fürn Sprit die Beschleunigungspumpe. Auch hab ich einen 2E keinen 2E-E...

Mein Fehler, ich bin beim 1,6er vom MKB PN ausgegangen. 

Welchen Motor hast du?

Name: Ingo
Reg: 05.06.2016
Beiträge: 10


Offline
So ein mit 4 Zylinder und so...ehrlich? Keine Ahnung 1.6er 53kw Bj. 87 Automatik...hilft das weiter? Vermutlich RF-Motor


Gruß Ingo
Geändert von v8maschine (23.09.16 um 19:51 Uhr)

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren