Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Neuvorstellung einen Golffahrers nach einen Unfall


Forum » News und Ankündigungen » Vorstellungen » Neuvorstellung einen Golffahrers nach einen Unfall
Autor:
Mitteilung:
Reg: 06.10.2016
Beiträge: 42


Offline
Hallo!
Ich heiße Olaf, bin 46 Jahre alt und möchte mich hier vorstellen. Der Grund ist leider ein Unfall, wobei mein geliebter Golf 2 einen Totalschaden erlitten hat. Dies tut mir unendlich leid, ist aber nicht mehr zu ändern...
Nun mein Anliegen: Ich werde vom Abschleppunternehmen bedrängt, das Auto gleich dort verschrotten zu lassen, was mir zu schade ist. Denn ich bin mit dem Auto an der Fahrertür gegen einen Lampenpfahl gerutscht, so dass die Tür, Schweller und Dach ca. 20cm eingedrückt sind - also der Rahmen völlig verzogen ist. Alle Aggregate sind aber noch in Ordnung. Der Motor startet noch. Nun überlege ich, das Fahrzeug zu mir nach Hause zu holen, um es auszuschlachten, weil es noch unzählige Teile gibt, die man weiter nutzten kann. Der Golf ist Baujahr 91 aus erster Hand und erst 130T km gelaufen ohne jegliche Probleme. Es ist ein mediumblauer 4 Türer mit 1,3er Motor NZ, geregelten Kat und Kaltlaufregler. Er hat kaum Rost ( nur an dem linken vorderen Kotflügenrand und links hinten unten am Radhaus unter der Platzverkleidung ). Rechts ist alles rostfrei. Ebenso Motorhaube und Heckklappe.

Wie verhalte ich mich, auch bezüglich dem Entsorgungsnachweis, wenn ich später nach der Stilllegung Post bekomme?
Vielen Dank für nützliche Hinweise.
MfG Olaf

Geändert von tauchenfoto (06.10.16 um 15:37 Uhr) Grund: Schreibfehler
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Was zahlt dir der Schrotti den? JEDEN Tag wo der Eimer bei dem auf dem Hof steht kostet dich Geld. Und ob dir der Wagen zu schade ist das spielt erstmal keine Rolle. Ein NZ mit ohne alles aber Totalschaden ist absolut wertlos. Selbst der Motor bringt keine 50€. Kleinkrempel wie das STG vielleicht 25€, aber das wars dann auch.

Der KLR bringt ohne Blanko Papiere auch nix. Blechteile lohnen sich nicht...einzig Kleinteile wie die Blinstopfe der Schalter bringen dir 5€ und sind schnell ausgebaut. Dann musst noch deinen Platz rechnen etc....

Geändert von onkel-howdy (06.10.16 um 20:58 Uhr)
Reg: 06.10.2016
Beiträge: 42


Offline
Hallo!
Dank für die Info. Die Verschrottung soll 150 Euro kosten. Wie es mit der Abmeldung bei mir zu Hause ablaufen soll, wenn das Auto mit den Kennzeichen noch 150km entfernt in der Werkstatt steht, weiß ich nicht. Jedenfalls kostet jeder Tag 15 Euro, so dass wir den Golf morgen abholen, was mich auch ca. 150 Euro kosten wird. Dann versuche ich, ihn komplett oder in Einzelteile zu verkaufen. Ich dachte, dass der Motor mehr bringt wegen der geringen Laufleistung. Bleiben noch die unversehrten Blechteile und Türen.
MfG Olaf

Anzeige
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Nochmals auch wens schwer fällt:
Lass die Reuse doch dem Schrotti und sag "wir sind quitt" Abmelden kann den jeder auch ohne Vollmacht. Du bekommst für das Ding keinen Cent mehr. Auch Blechteile gehen nichtmal für n Euro in der Bucht weg. Vergiss es. Solange keine besonderen Teile dran sind gibts kein Geld für 2er Gölfe. Die stehen sich beim Schrotti und bei Ebay die Beine in den Bauch. Kauft kein Mensch mehr weil die Neuteile weniger kosten als gebrauchtes vom Schrott.

 CAS VW 91

Name: Matthias
Auto: Golf
2.0 16V 150PS
Baujahr:1991
Reg: 17.09.2014
Beiträge: 169

Offline
Und 'nen anderen Verwerter suchen, wenn der 150 € haben will. Ich weiß nicht, aus welcher Region du kommst, aber i.d.R. kannst du ein Schrottauto kostenlos abholen lassen und bekommst auch den Verwertungsnachweis.
Im Übrigen wurde ich noch nie nach so einem Verwertungsnachweis gefragt. Und ich habe schon einige Autos abgemeldet, teils zum schlachten, teils zwecks Umbau, der zeitlich leider aus dem Ruder gelaufen ist und nun schon Jahre dauert.


Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
Reg: 06.10.2016
Beiträge: 42


Offline
Hallo!
Danke für die Tips. Das beruhigt etwas. Auch wenn ein Verkauf in Einzelteile sicher sehr aufwendig ist...
Ich komme aus Bernburg in Sachsen Anhalt. Heute haben wir das Auto abgeholt, damit es nicht noch mehr Unterstellkosten verursacht, auch wenn es nun die gleichen Kosten verursacht hat, wie die Verschrottung über die Werkstatt, die das Auto abgeschleppt hat. So habe ich es aber jetzt bei mir zuhause und kann in Ruhe entscheiden. Weil ich mich noch nicht so recht davon trennen kann, warte ich die Einschätzung eines Karosseriebauers ab, auch weil ich eine linke Karosseriehälfte ausfindig machen konnte, falls es hilft, damit die Kosten im Rahmen zu halten.
Ich haben gedacht, dass Golf 2 langsam an Wert steigen, auch wenn meiner nur einen kleinen Motor hat. Aber immer zuverlässig, weil nicht viel dran ist, was kaputt gehen kann.
Kennt eventuell jemand in meiner Gegend eine empfehlenswerte andere Werkstatt, falls ich keinen Erfolg habe? Gern auch als private Nachricht übers Forum. Es muss der Boden umterm Fahrersitz sowie der linke Seitenschweller gerichtet bzw. ersetzt werden. Die B-Säule könnte gerettet werden. Türen und eine neue Frontscheiben sollten weniger ein Problem sein, denke ich.

MfG Olaf

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Der Karosseriebauer arbeitet auch nicht für " Gotteslohn" danach kommt der Lckfinger ubd bittet dichbzur Kasse. Ich würde mir das gut überlegen. 
Ein paar Teile deinen NZ sind gesucht und bringen etwas Geld, aber nicht viele. 

Der Zündverteiler z.B. oder der Luftmassenmesser, Einspritzdüsen, Kabelbaum vom Motor und wenn er ein 5-Ganggetriebe hat wirst du das auch los, aber dann ist aber auch schon Schluss.

Reg: 06.10.2016
Beiträge: 42


Offline
Hallo!
Noch eine Überlegung, bevor ich ihn ausschlachten muss: Ich könnte an eine Leerkarosse kommen, in die ich gern alles einbauen möchte, wenn ich mich dabei nicht übernehme...
Aber komlette Baugruppen "verpflanzen" halte ich für einfacher als einzelne Aggregate, oder? Hat jemand damit Erfahrungen, auch bezüglich Spezielwerkzeug oder der Reihenfolge sowie praktischer Hinweise? Dies würde mir bei der Entscheidung sehr helfen. Wie würde dann eine TÜV-Abnahme ablaufen, damit man das Auto angemeldet bekommt?
Vielen Dank. Mfg Olaf

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Auch da die Frage ob es lohnt!! Kpl. Autos bekommt man günstig, einecLeerkarosse vom NZ mit 55 PS muss man erst mal finden. Nimmst du eine in der ein anderer Motor war musst das auch noch eintragen lassen.

Anmelden ist einfach, kauf bloss keine Karosse ohne Papiere, dann lohnt es erst recht nicht! Mit den Papieren zum Strassenverkehrsamt und anmelden, evtl. vorher zum TÜV eine HU machen lassen.

Reg: 06.10.2016
Beiträge: 42


Offline
Hallo!
Ich habe mich entschieden und suche jetzt nach einem exakt gleichwertigen Golf im Originalzustand, in den ich die AHK, Wegfahrsperre, Musikanlage,...von meinem Schrottauto übernehmen kann. Alle weiteren Teile hebe ich als Reserve auf. Nur die verbeulte Karosse zerlege ich und bringe die Stücke zum Schrotthandel. Dies ist sicher die besten Verwertung, weil ein Verkauf einzelner Teile nicht viel bringt, wie ich hier erfahren musste. Für den Kaltlaufregler bekam ich vom damaligen Händler einen neuen Blanko-Schein für die Steuerermäßigung, den mir die Werkstatt ausfüllt, wenn er im neuen Auto eingebaut wurde.
Somit mache ich in gewisser Weise den Unfall ungeschehen und hoffe dann, noch viele Jahre solch ein zuverlässiges Auto fahren zu können.
MfG Olaf

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren