Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Boxen funktionieren nicht...


Forum » Golf 2 Forum » Car-HiFi und Mobile Multimedia » Boxen funktionieren nicht...
Autor:
Mitteilung:
Reg: 11.10.2012
Beiträge: 23


Offline
Hey leute hab ein problem mit meinem Radio.... und zwar er kriegt kein strom ,... rein garnicht hat jemand vielleicht schaltpläne oder sowas? mfg

Geändert von GLOW88 (12.11.12 um 16:46 Uhr)
 BI GT 182

showroom
Name: Fabian
Auto: Golf II
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 04.01.2011
Beiträge: 1887

Offline
Hast du mit einem Multimeter schonmal nachgemessen?

Du brauchst eigentlich nur Dauerplus und Masse (oder eben Zündungsplus), alle anderen sind für die reine Funktion unnötig.

Dauerplus findest du auf dem vierten Pin und die Masse auf dem achten Pin.

Das müsste ein dickeres dunkelrotes Kabel sein (für Dauerplus) und ein braunes für die Masse, Zündung ist Gelb/Rot.
Bzw. jenachdem dann auch genau verkehrtrum smile

Mess einfach mal bei Pin 4 und  an Pin 7 (Zündung anschalten!) ob dort Spannung anliegt, könnte aber auch lediglich an der Sicherung liegen wink

Geändert von Fabian (11.11.12 um 18:23 Uhr)
Reg: 11.10.2012
Beiträge: 23


Offline
So das Radio geht kurz an und geht sofort wieder aus das heisst es müsste eig ein kabel fehlen .... hier ein Bild...

das Gelbe kabel wofür ist das?

[URL=http://www.pic-upload.de/view-16856871/IMAG0111.jpg.html]http://www10.pic-upload.de/thumb/11.11.12/j9irvs45fj5.jpg



wie könnte ich den mein kabelbaum neu ziehen? bzw was brauch ich alles für kabel?

Anzeige
 BI GT 182

showroom
Name: Fabian
Auto: Golf II
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 04.01.2011
Beiträge: 1887

Offline
Also das Gelbe Kabel ist Zündungsplus (Pin 7), das Braune ist die Masse (Pin 8)

das rote ist in dem Fall Dauerplus (Pin 4), scheinbar fehlt dir lediglich das Zündungsplus wink am einfachsten wäre es ( du holst dir Zündungsplus vom Gebläsestufen Schalter),aber das würde ich selbst nicht empfehlen...

ich lege immer komplett neue Kabel bis zum Sicherungskasten, bzw. erstelle mir über ein Relais einen neuen Stromkreis.

Würdest du das Gelbe Kabel einfach an das Rote anschließen, so würde dein Radio ebenfalls funktionieren... allerdings wäre es dann dauerhaft an was einer möglicherweise leeren Batterie am nächsten Morgen folgen lassen würde.

Reg: 11.10.2012
Beiträge: 23


Offline
okey also das Gelbe = Zündungplus....

ich suche morgen mal das Gelbe wink
irgendwo muss es ja sein =)


DANKEEE! =)

Reg: 11.10.2012
Beiträge: 23


Offline
So strom habe ich nun =)

aber das nächste problem ist .... die Boxen machen nix nicht ein ton nix.. =( woran kann es liegen kann ich irgendwie kabel messen oder sowas?

Reg: 11.10.2012
Beiträge: 23


Offline
Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

Offline
Ja klar...du kannst die Kabel auf durchgang prüfen (Multimeter / in Tür auf Masse legen und das andere Ende mit ner Messlampe/Glühbirne auf +, wenn Lampe geht, hast du durchgang
p.s. die Lampe wird heiß!)


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
 BI GT 182

showroom
Name: Fabian
Auto: Golf II
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 04.01.2011
Beiträge: 1887

Offline
Ist denn die Belegung am ISO Stecker korrekt? (wenn ich mir deinen Block-A ISO Stecker so ansehe) bezweifel ich das grin

wenn du Hilfe bei der Belegung brauchst frag einfach, ich lass die erstmal weg wink
Wenn das alles passt solltest du dir die Kabel ansehen (im Idealfall verlegst du neue) wovon ich aber mal nicht ausgehe wink du könntest die Kabel auf die von fleipo genannte "Wild West grin" Art testen, oder aber du holst dir ein Multimeter wink!

Sollten die Kabel ebenfalls Durchgang haben (natürlich nicht untereinander!), dann kannst du noch den Lautsprecher nachmessen (Multimeter auf Ohm) und an + / - Pol des Lautsprechers halten, es sollte ein Wert zwischen 1 und 16 Ohm (je nach Lautsprecher halt) rauskommen, kommt nichts raus oder ein sehr sehr hoher Wert stimmt etwas nicht!

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren