Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Öllampe blinkt und summt kurzzeitig .


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Öllampe blinkt und summt kurzzeitig .
Autor:
Mitteilung:
Reg: 13.11.2012
Beiträge: 33

Offline
Hallo, @ Neon , also den Zusammenhang zwischen Öldruck und Kolbenringe musst mal genauer erklären, die Ringe werden doch nicht vom Öldruck versorgt?
Man lernt ja nie aus.

 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
Hi

Also ich versuche es mal so 

Du hast 2 Kolbenringe. Einen Dichtring und einen Abstreifring.

Wenn nun einer oder auch beide abgenutzt sind , dann hast du ja sozusagen spiel zwischen Kolben und wand. 

Da ja das Öl von unten nach oben gepumpt wird und auch durch den filter ec läuft baut sich mit der zeit wen das Öl warm ist Druck auf. Dieser Druck kann aber nicht gehalten werden wen du in diesem Kreislauf eine "undichte" stelle hast. darunter fallen auch die Kolbenringe da ja der Raum wo die Kolben hoch und runter laufen auch geschmiert wird . So hatte man mir das damals erklärt . 

Ich hatte damals mal nen Kolbenfresser und wenn ich den Wagen abgestellt habe hat es immer leicht gepfiffen und gegluckert ( Öldruck lies nach und Luftbildung im Ölkreislauf ). hatte immer gedacht das wäre Luft im Kühlsystem. War aber ein abgenutzter Kolbenring der dann zu einem Kolbenfresser geführt hat . 

LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Reg: 13.11.2012
Beiträge: 33

Offline
Ich verstehe wie du das meinst aber die Kolben werden nicht mit Öldruck versorgt außer bei manchen motoren zur kolbenbodenkühlung durch spritzöl, Ich denke dein kolbenfresser kam daher weil die abgenutzten Ringe zuviel Öl durchgelassen haben und verbrannt wurde wodurch alles verkokt ist. Die geräusche können von den verschiedenen Druckventilen kommen im Ölkreislauf.

Passt schon fast nicht mehr rein in dieses Thema.

Anzeige
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 30


Offline
Oh man ihr macht mir ja richtig angst hier :/
also es passiert vllt 1 mal in 2 wochen und auch nur wenn ich schnell bzw. rasant fahre. und auch nur für 2-3 sek..

 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
@Frmarco vielen dank für Erklärung . Das Leuchtet mir jetzt auch eher ein . smile          
@messi-91 Ich denke einfach das das bei dir wirklich was mit den Sensoren zu tuen hat . Wenn da einer was nicht richtig messen kann weil das öl zu dünn wird wird und somit auch der druck sich ändert ( Logischer weise ) piepst es .

Eine Öltemp Anzeige hast du nicht oder ? Das würde eventuell auch noch weiter helfen wenn man wüste bei welcher Temp das auftaucht.

Kann das auch von schlechtem/Billigem Öl kommen ?!?!?

Eine Andere Erklärung habe ich leider nicht !!

LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Reg: 13.11.2012
Beiträge: 33

Offline
Hallo,Versuch mal die billigste Variante, beide öldruckschalter neu aber aufpassen das es die richtigen sind vom Druck her und einer ist ein Öffner der andere ein schliesser, beim Druck gibt's schon Unterschiede vom Motorcode her,nicht das jeman mal einen gewechselt hat und nicht drauf geachtet hat.  Was hast du für einen Motor , Code?

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 30


Offline
Also ich habe einen Gt Special, somit habe ich auch eine Öltemperaturanzeige und mein Motorcode ist RP.

kann mir vllt jmd. die Teilenummern geben, es sind doch 2 Schalter hat jemand ein Bild von denen wo die sitzen ?


Lieben Gruß und vielen Dank

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Die Nummern sind:

0,3 bar Schalter (blau) 028 919 081 D   --> Sitzt am Kopf
1,8 bar Schalter (weiß) 056 919 081 E   --> Sitzt am Ölfilterflansch


Angehängte Grafiken:
Bild 3602_0.jpg 
 DN VW XXX

Name: Mike
Auto: Golf 2
1.8 GTI 16V 95KW 129PS
Baujahr:1990
Reg: 28.11.2012
Beiträge: 26

Offline
Ich hatte diese Problem auch mal!!

Ist jetzt kein Witz! rich mal am ÖL (am einfachsten am einfülldeckel), wenn es leicht nach Benzin richt hast du die Ventilschaffdichtungen verschlissen.
Muss man nich zwingend erneuern, einfach einen Ölwechsel machen und dann im Auge behalten.
Das Öl wir dadurch dünner und hat dann bei hohen Temperaturen eine schlechtere Viskosität.
Dann fällt der Öldruck natürlich ab, sollte jedem Klar sein.

schönen Gruß

Geändert von 33mike22 (29.11.12 um 13:07 Uhr)

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren