Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Wie nennt man dieses Teil?


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Wie nennt man dieses Teil?
Autor:
Mitteilung:
Reg: 25.08.2017
Beiträge: 4


Offline
Hallo Zusammen.

Meine Freundin hat sich einen Golf 2 19e 51kw Bj. 89 gekauft. 
Dieser hat seit kurz nach dem Kauf das Problem, dass er bei getretener Kupplung während dem fahren, im Stand, egal ob kalt oder warm einfach ausgeht. Wenn er es mal nicht tut, dann blubbert er wie kurz davor.

Ich habe nicht viel Ahnung von Autos, aber heute mal die Motorhaube aufgemacht und etwas gefunden, woran es meiner Meinung nach liegen könnte. 

Wenn ich vor dem Auto stehe kommt links ein sehr weicher Schlauch von einem in den Rahmen verbauten Plastikteil.
Dieser Schlauch ist vom Plastikteil abgerissen und hängt schlapp im Motorraum rum. Ein weiterer Schlauch, der ebenfalls zu dem ganzen System "Luft ansaugen/Luft filter/etc" gehört ist auch ab.

Kann mir jemand sagen wie man diesen Schlauch nennst und wo man den bekommt?

Weiß jemand ob das oben genannte Problem mit diesen Schläuchen zusammenhängen kann?


Angehängte Grafiken:
Bild 42537_59a06643592c4.png 
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Es wär halt net schlecht wen du gescheite Bilder postest und vielleicht den Schlauch markierst den du meinst...

Reg: 25.08.2017
Beiträge: 4


Offline
Ich spreche vom dem dicken Schlauch unten links auf dem Bild, an dem der weiße Zettel klebt.
Hab es mit dem Handy hochgeladen. War froh, dass es überhaupt geklappt hat.

Anzeige
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Ob der Schlauch dran ist oder nicht oder gerissen, ist sicherlich nicht der Grund für euer Motorproblem!
Dieser Schlauch dient nur dazu kühlere Verbrennungsluft aus dem Radkasten anzusaugen. Erfüllt also nurbei sehr hohen Aussentempersturen seinen Zweck.
Ich würde aber mal die gesymte Unterdruckverschlauchung kontrollieren. Da wird der Fehler eher zufinden sein. Also alle Schläuche diean den "Vergaser" gehen und auch die Verbindung zum Bremskraftverstärker (BKV). Zwischen Ansaugbrücke und BKV sitzt noch ein Rückschlagventil, darüber ein Verteiler mit freien Anschluss, der ist mit einer gelben Gummikappe verschlossen. Wenn die fehlt oder eingerissen ist zieht er da z.B. schon Falschluft.

Auto: Jetta
1.6 51KW 70PS
Baujahr:1991
Reg: 26.08.2017
Beiträge: 3

Offline
Es könnten folgende Bauteile sein:
- vergaserflansch, sitzt zwischen Vergaser und Ansaugbrücke. Starte den motor mal, und wackel an dem Luftfilterkasten, sollte sich der Motorlauf verändern hast du den übeltäter. 
-verteilerkappe+finger
- unterdruckleitungen
- kerzen sowie kabel



Gruß Björn


Angehängte Grafiken:
Bild 42541_59a14d6fdbc9e.JPG 
Reg: 25.08.2017
Beiträge: 4


Offline
Super.
Vielen Dank für's Erste.
Ich versuch mein Glück mal...

Reg: 25.08.2017
Beiträge: 4


Offline
Hurra !!! :-)
Hab zwei Schläuche gefunden, die am Ansatz, wo sie aufgesteckt werden eingerissen sind. So weit, dass da definitiv Luft rein kommt. Hab sie mal provisorisch mit Isolierband abgedichtet um zu sehen, ob sich was verändert. Und siehe da - das Problem ist gelöst. Er geht nicht mehr aus, läuft ruhig und gleichmäßig.

Wenn mir jetzt noch jemand sagt, wo ich die Schläuche günstig bekommen kann bin ich glücklich!

1000 Dank für die Tipps

Reg: 14.11.2017
Beiträge: 1

Offline
Hallo TimK,

könntest du vielleicht ein Bild mit den beiden Schläuchen schicken.
Habe einen änlichen unrunden Leerlauf meines 1.6er Motors. Wenn du genau wissen willst welche Schläuche du brauchst, fährst du am besten zu einer VW Werkstatt und beschreibst dem Verkäufer welchen Schlauch du brauchst. Meistens haben die immer was da und schneiden dir direkt was zu.

Grüße

Fedor

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren