Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Snowmobil-Handstarter in Golf 2 einbauen ?!


Forum » Real Life » FUN Forum » Snowmobil-Handstarter in Golf 2 einbauen ?!
Autor:
Mitteilung:
showroom
Auto: Golf II
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1989
Reg: 24.01.2018
Beiträge: 20


Offline
Also,

zur Vorgeschichte: Bei mir ist der Anlasser kaputtgegangen. Zack, ausgebaut, auseinandergenommen, einer der Dauermagneten hin, das Zahnrad auf der Achse lässt sich frei drehen. In beide richtungen. Lager ausgeschlagen.
Bei der Heimfahrt kamen wir dann durch rumblödeln auf die sinnvolle Idee, so einen Handstarter wie bei einer Kettensägen oder bei alten Snowmobiles einzubauen (vorzugsweise altes aus einem Snowmobil, die machen mehr dampf).
Ich frag mich da zwei sachen: Ist das irgendwie überhaupts möglich und welcher TÜV würde sowas abnehmen?

Denn Irgendwo klingt das ganze dann doch verlockend, wenn der Anlasser mal wieder aufgibt...smile

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Wen der Anlasser aufgiebt schebst die Kiste eben an. In jungen Jahren bin ich 2 Jahre lang mit anschieben bzw eben am Hang parken ganz gut zurecht gekommen wink

Ein Kickstart am Moped schonmal gehabt? So schön mit "nur" 1l Hubraum? Schonmal zurück geschlagen worden???? Schneemobile und Kettensägen haben nicht so viel Hubraum. Du musst ja ganze Massen bewegen. Selbst beim Mofa mit 50ccm gibts einen "Dekompressionshebel" um das Ding ankicken zu können. Wen du nicht Popeye bist kannst das halt mal vergessen.

1 Benutzer
gefällt das
showroom
Auto: Golf II
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1989
Reg: 24.01.2018
Beiträge: 20


Offline
Hmm stimmt. Hatte mal eine Zeit lang so ne richtig zicke Simson Star. Das Schieben ist ja ganz nett und alles, aber an Tagen wie heute eine Dr...sarbeit (heutiges mitzählen des beinahe hinfallens: unzählig. Aufgessen: ein mal, in einer Pfütze). Denn: Die Strasse ist zugefroren. Und wenn ich sage zugefroren meine ich so einen richtig dicken und spiegel glatten Eisfilm, bei dem selbst metallbestückte gamaschen nicht mehr helfen. Der schmilzt dann auch schön an, aber nicht komplett: Wasserpfütze auf Eis. Dann wirds erst richtig lustig: Die eh schon äusserst geringe Haftung wird nochmal verringert, oder so scheint es. Selbst mit der geringen Neigung ("Delle" im Eisfilm), diese ist dann so richtig verräterisch.
Da wünsche ich mir, in aller ehrlichkeit, die gute alte Kurbel zurück. So wie bei den ganz frühen Modellen, wäre ein super Plan B, doch habe ich so das gefühl das mit moderen autos sowas kaum möglich ist. Vielleicht sollte ich mal bei Toyota anfragen, die sagen ja immer nichts sei unmöglich smile

Popeye wird mann dann schon mit der Zeit, halt nur in einem Arm!grin

Anzeige
 W QH 000

Name: Rene
Auto: Golf II 4-Türer
1.6 51KW 70PS
Baujahr:89
Reg: 21.06.2014
Beiträge: 367

Offline
Wenn Du n Auto zum ankurbeln möchtest,mußt du dir nen alten Renault R4 kaufen,da ging das grin 

Grüße,Rene


Hätte,hätte Steuerkette....Habe,habe Zahnriemen grin
showroom
Auto: Golf II
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1989
Reg: 24.01.2018
Beiträge: 20


Offline
Ein Renault R4 bei -20 Grad, der auch noch startet? Das will ich sehen grin

Zumal hier alte Franzosen als Auto nicht wirklich einen guten Ruf besitzen...Rost und so, da sind selbst die neue Autos sämtlicher Herkunft nicht verschont davon. Ausser in Lappland, dort werden die Strassen nicht gesalzensmile

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren