Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Wärmetauscher, Bypass und Thermostat fragen


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Wärmetauscher, Bypass und Thermostat fragen
Autor:
Mitteilung:
Reg: 09.11.2019
Beiträge: 1


Offline
HalloLeute, 

heute hat es meinen Wärmetauscher erwischt wie ich denke. 

Bin los gefahren und Zack kommt qualm aus der Lüftung und es riecht alles andere als schön. 

Dazu war die Heizung nur lau warm bis jetzt. (Ich besitze den Golf erst 2 Woche) 

Ich gehe jetzt mal dank anderen Einträgen sehr stark von WT aus. 

Den werde ich morgen bestellen und hoffentlich recht schnell bekommen.

 Im gleichen Atemzug würde es ja Sinn machen direkt das Thermostat zu tauschen oder?

 Kühlwasser ist so wie so einmal raus. 

Dann habe ich vereinzelt was von wegen Bypass gelesen? 

Was genau ist das? Und hat den jeder Golf ? (Meiner ist Bj 83) 

Genau so wie manche was von den Lüftungsklappen geschrieben haben mit dem Moos oder so was, soll ich da direkt auch nach gucken ? 

Wenn ja was muss ich beachten oder wonach schauen ??

Wäre cool wenn ihr mir da helfen könnt. 

Mit freundlichen Grüßen Ben 

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Das mit dem Bypass is schnell erklährt: Wens scheissdumm läuft baut sich so ein Druck im System auf das es dir den Wärmetauscher zerreisen kann. Er "explodiert" eben. Undschön. Vorallem wen auf der Beifahrerseite jemand sitzt! Aus diesem Grund hat VW einen Bypass verbaut. Der sitzt im Motorraum vor den Anschlüssen rein zum Wärmetauschen. Das ist ein Druckbegrenzungsventil das bei zu hohem Druck aufmacht und den Wärmetauscher kurzschliesst. Ist aber der letzte Müll.

Später wurde das ganze mit einem Begrenzungsventil im Deckel des Überlaufbehällters besser gelöst. ICH würde den Bypass rausschmeissen (entweder ausbauen und Rohre anstelle des Ventil reinmachen), oder eben andere Schläuche kaufen OHNE den Bypass Anschluss. Gibts von Meyle. Anschliessend den neuen Deckel verbauen. Siehst an der Farbe. Blauer Deckel MIT Ventil, schwarzer Deckel OHNE Ventil.

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren