Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Vorstellung + Lackieren/ausbessern oder Follieren?


Forum » Golf 2 Forum » Golf 2 Allgemein » Vorstellung + Lackieren/ausbessern oder Follieren?
Autor:
Mitteilung:
Reg: 22.05.2020
Beiträge: 20


Offline
Also jetzt holst du mich gerade wieder aus dem Tief raus in welches
du mich mit deiner ersten Nachricht gezogen hast sad

Danke für die tips und den link. Die Karre ist echt Porno geworden und
Wie das beschrieben ist klingt das sogar nach nem durchaus machbaren
Plan.
Denke als Versuch vor einer richtigen Lackierung sicherlich ne Option die
Ich ausprobieren werde.

Vielen Dank smile

Geändert von Andy112 (23.05.20 um 14:27 Uhr)
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Versuch macht kluch!

Auch wen alle was anderes sagen: Mit etwas Gefühl bekommst selbst mit der Rolle eine "gute" Oberfläche. Die restliche Orangenhaut kannst prima mit nem 1000er Schleifpapier nass rausbekommen plus ner anschliessenden Polutur. Muss halt nur dick was drauf sein. Wobei du bei der Farbe auf eine UNIFARBE wert legen solltest. Sonst solltest du einen Klarlack drüber spritzen. Sowas hab ich zuminderst noch nicht gerollt...

Ansonsten Plan B: Pastidip. Wen dir das nix sagt geh mal googeln. Das ist eine Folie die flüssig ist und aufgespritzt wird mit einer extra Pistole. Braucht keinen Kompressor und kann auch auf der Strasse oder sonst wo gemacht werden. Hat den riesen Vorteil das es wirklich auf JEDEM Dreck hällt und SEHR dick ist. Dick bedeutet das es sehr füllernd ist. Sprich der Untergrund muss nicht 100% Sauber gerade sein wie beim normalen Lack. Das Verfahren lässt noch mehr Fehler zu als sonst und ist für den Laien super beherschbar. PLUS wens die net gefällt lässt sich es wieder abziehen wie eine normale Folie. Nur das Verarbeiten (aufbringen) is eben viel einfacher und gelingt IMMER.

Nachteil: Kost halt mehr als ne selbst Lackierung. Schau dir das mal auf Youtube an. Vielleicht ne Alternative.

Ganze Autos hab ich noch net gemacht, aber schon n paar Felgen...

https://live.staticflickr.com/661/20983785353_523bf3ee66_b.jpg
(Größe angepasst: 768x1024px, jpeg)


https://live.staticflickr.com/650/21417988329_a6cbe3b537_b.jpg
(Größe angepasst: 768x1024px, jpeg)


https://live.staticflickr.com/1542/23752324470_d6ac7be34b_b.jpg
(Größe angepasst: 768x1024px, jpeg)


https://live.staticflickr.com/820/41393474922_76830e466d_b.jpg
(Größe angepasst: 768x1024px, jpeg)


https://live.staticflickr.com/783/40557962345_b6904c4ce8_b.jpg
(Größe angepasst: 768x1024px, jpeg)


https://live.staticflickr.com/65535/48104454217_d1d174955a_b.jpg
(Größe angepasst: 576x1024px, jpeg)

Geändert von onkel-howdy (23.05.20 um 14:55 Uhr)
1 Benutzer
gefällt das
Reg: 22.05.2020
Beiträge: 20


Offline
Sieht mega geil aus!

Danke für die ganzen tips. Denke werde erst einmal gucken was mit der Rolle so alles geht.
Kauf ich da den ganz normalen Lack im Bottich für Oder wirklich Farbe? grin sorry. Ich kenn das
Bisher nur so bei 2K ne Sprühdose Lack gekauft und ab dafür grin


Anzeige
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Du kaufst halt n Bottich wie beim "richtigen" lackieren. Wen ich dir n Tip geben darf...schau mal bei Ebay oder Amazon nach dem Anbieter "Ludwig Lacke". Da kauf ich auch immer gern. TOP Preis/Leistungs verhältniss!

Zum testen: Kauf dir da mal n Liter Farbe (kostet ca 35€) und ne Rolle für n 5er ausm Baumarkt mit so nem Farbtunkerich. Plus noch mal n Bogen 400er und 1000er Schleifpapier für jeweils 2€, ach ja und ne Dose Degreaser auch bei Ludwig. Da hast keine 50€ investiert. Da schleifst mal die Motorhaube einmal mit dem 400er grob an, mit dem 1000er NASS alles schön glätten und versuchst mal dien Glück.

1 Benutzer
gefällt das
Reg: 22.05.2020
Beiträge: 20


Offline
Alles klar Chef wink

So werd ich das versuchen. Denke werde in den kommenden zwei Wochen mal damit starten.

Vielen Dank für die Tipps!
Dann werd ich bei dem Ludwig mal bestellen und gucken wie die Haube wird. wink


Ergebnisse gibts dann irgendwann hier. Hoffentlich positiv grin

Reg: 22.05.2020
Beiträge: 20


Offline
Mahlzeit,

Schau mal auf meinen Bildern. Das sind die Stellen wo er (meines Erachtens)
Seit der „Aufbereitung“ oder wie man das nennen soll wieder Flugrost
angesetzt hat.
Wie kriege ich das am besten weg? Hätte jetzt einfach geschliffen bis es eben weg
Ist.
Muss ich dann irgendwas Füllern? Mir sieht das so oberflächlich aus
dass es beim schleifen einfach mit weg geht. aber sieh mal selber smile

Ps: Träume mittlerweile schon vom lackieren der Motorhaube grin
Umso mehr ich drüber nachdenke umso schaffbarer ist für mich das H
grin


Angehängte Grafiken:
Bild 44398_5ecbbcec904d7.jpeg Bild 44398_5ecbbcec881e0.jpeg 
Geändert von Andy112 (25.05.20 um 14:41 Uhr)
Reg: 22.05.2020
Beiträge: 20


Offline
Achja und aufgrund von Auflösungseffekten bei Lacken die sich nicht vertragen würde ich lieber
Nen 1K Lack verwenden, richtig?

Weil mir bisher jeder Lackierer gesagt hat das Ganze gefüllerte muss wieder restlos runter da sich das nicht mit den 2K Lacken verträgt.



Angehängte Grafiken:
Bild 44399_5ecbbe17e7572.jpeg Bild 44399_5ecbbe17efa87.jpeg 
Geändert von Andy112 (25.05.20 um 14:46 Uhr)
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
GRUNDSÄTZLICH löst ein 2K Lack natürlich einen 1K Lack auf.

Das kannst du verhindern indem du z.B. eine neutrale Schicht lackierst (z.B. Wasserbasisgrundierung). Darauf kannst du anschliessend machen was du willst. Oder du nimmst einen 1K oder Wasserbasislack.

Du hast da schonmal echt ne Grotte wen ich das mal so sagen darf ;-) Das Problem ist das da garnix sauber gemacht wurde. Bissle Schleifischleifi, Grundierung drüber, feddich. Grundierung ist kacke. Weil sie u.a. Wasser anzieht. Hydrodingsbums is da n Fachbegriff...

Sprich du kannst da ALLES wieder sauber machen. Das ist erstmal ganz schön arbeit. Am besten besorgst dir einen sog. "Negerkeks". Den gibts für die Flex oder für die Bohrmaschine nach gelieben. Das ist ein "harter Schwamm". Hat den Vorteil das er NUR den Lack und Rost runter reist, das Metal aber nicht angreift. Alternative dafür ist eine sog. "Zopfbürste". Die gibts auch für Flex oder Bohrmaschine. Bissle Gefährlich da die Drahtstücke umher fliegen. Lange Klamotten tragen und ne Schutzbrille! Mit Schleifen kommst da nirgends hin. Wen du nun alles blank geschliffen hast gehts los. Am besten einen Rostumwandler auftragen und  nach Anleitung durchziehen lassen 24h (wobei wir späterstens JETZT wieder bei deinem Problem sind...). Alternativ kannst du es mit einem Etchprimer (den gibts auch aus der Dose). Der ist Säurehaltig und frisst sich ins Blech. Anschliessen musst du eben das ganze Geradeziehen. Hier hat aber keine Spachtelmasse was verloren. Warum? Weil das PFUSCH ist! Warum? Weil Spachtelmasse und Lack nix anderes als flüssige Kunststoffe sind die aushärten. So nun hast du Blech das sich mit Fakto X bei Termperatur zusammen zieht und auch ausdehnt. Sommer wie Winter. Der Lack kann das bis zu einem gewissen Grad auch noch mitmachen. Darum hast z.B. hinten am Kofferraum Dehnfugen wie bei eier Brücke. Sonst würde der Lack ja reisen. Jetzt legst du noch eine Schicht Spachtelmasse dazwischen. Und die kann das eben NICHT ausgleichen. Somit ist das der Klassiker das die Spachtel reist weil sie sich eben anders ausdehnt als das Blech. Also Murks! Und ja das machen viele Karosseriebauer so, weil eben einer das ganze bezahlen will wen man es richtig mit Zinn macht. Das beste für den Anfänger ist hier Füller, bzw Dickschichtfüller. Das ist flüssige Spachtel die teilweise noch so arbeitet wie der Lack. Mit dem kannt das auffüllern und verschleifen.

Wiegesagt ich will dir da sicherlich nicht die Kiste schlecht reden (was sie aber nunmal ist) oder dir den Wind aus den Segeln nehmen...aber das ist ne Sissifuss arbeit. Und gerade die Vorarbeiten sind das was die Lackierung teuer macht. Wen du das immer mal am Strassenrand nach Feierabend machst sind das locker 8 Wochen arbeit. WEN es gescheit werden soll. Und auch das Material wird kostentechnisch nicht ohne sein.

Wie schon erwähnt stellt sich halt die Frage ob das Ding nicht zu schlecht für dich ist.

Reg: 22.05.2020
Beiträge: 20


Offline
Okay, also lange rede kurzer sinn. Nichts selber machen so wie gestern oder vorgestern noch erwähnt, anschleifen, rollen gucken was bei rauskommt, sondern wegbringen glücklich sein?!

Mist sad

Dann kann ich mit dem Versuch mit der Haube ja sparen...

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Gestern war ja nur die Dachleiste scheisse wink

Du kannst sicherlich einmal alles anschleifen, drüber rollen, H bekommen und 6 Monate später siehts wieder so aus und bei der nächsten HU kratzt dir der Prüfer ggf das H ab.

Wiegesagt ich will deinen Aktionsmuss nicht nieder machen....das ist alles machbar und auch alles kein Problem. Die Frage is halt nur ob du dich da nicht übernimmst. Checks doch mal mit der Motorhaube ab. Da kannst die Ecke hinten ja mal mit dem Negerkeks abmachen....Schau mal bei Fratzbuch ob es bei dir eine Schraubergemeinchaft gibt die dir ggf helfen kann und wens nur mit Platz ist. Wiegesagt will den Wagen echt net madig machen...aber die Kiste is für das Geld ne Frechheit wink

1 Benutzer
gefällt das
Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren