Zum Inhalt springen
Passwort vergessen?, oder kostenlos registrieren
Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
Bitte geben Sie ein Passwort ein.

Das VW-Golf 2 Forum bewahrt deutschsprachiges Golf-II-Fachwissen seit 2010. Um alle Funktionen nutzen und dieses Archiv aktiv mitgestalten zu können, solltest Du Dich registrieren oder einloggen.
Registrierte Nutzer lesen werbefrei, können Bilder dauerhaft im Forum dokumentieren und technische Lösungen für andere Golf-II-Fahrer auffindbar halten. Abonniere uns auf Instagram und Facebook für neueste Updates und Community-Interaktionen.

Diskussion

Zylinderkopfdichtung wechseln - ähm - ok...

Werkstatt

Mehr Themen im Unterforum Werkstatt

Weiter im Forum

Beitrag 04.08.2020 23:03 Uhr
Hallo liebe Golf-Community,

also ich komm ganz vorsichtig und kopfduckend mit diesem Thema an:

Zylinderkopfdichtung wechseln. Golf 2, 1.6 Diesel, 54PS, 1988. Motorcode JP 3R (schlecht zu lesen, aber das ist es vermutlich)

Nun habe ich das tolle "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch. Da krieg ich schon Zweifel, ob ich das hinkriege, wenn ich was von Steuerzeiten neu einstellen und Förderbeginn justieren lese. Es gibt ja bereits ein Thema dazu hier im Forum. Dort bekomme ich den Eindruck, der Wechsel der Dichtung sei ganz einfach. Aber wenn ich in das Buch schaue, übermannen mich wieder die Zweifel.

Kein Video hierzu auf Youtube!

Ich habe mir jetzt den Ansteckdorn 2064 und das Nockenwellenlinael 2065A bestellt. Das als Anfang.

Dann erzählt das Buch, dass ich auch den Zahnriemen abbauen muss... und das damit dann die Steuerzeiten-Einstellung und Förderbeginn-Justierung zusammenhängt.

Meine Frage also an die Erfahrenen:

Benötige ich noch mehr Spezialwerkzeug?

Ist es nötig, den Zahnriemen runterzumachen? Wenn ja, ist die Steuerzeiten und Förderbeginn-Geschichte vermeidbar?

Neu Teile, die her müssen, sind:
- Zylinderkopfdichtung
- Ventildeckeldichtung
- Zyllinderkopfschrauben
- Ventildeckeldichtungen
- Dichtungen am Krümmer??

Sonst noch etwas?

Was könnt ich mir an die Hand geben, dass ich als Anfänger das hinkriegen kann? Gibt es Tip und Trick, so dass das alles "gar nicht so schwer" ist?

Ich hab'n Ersatzteile-Golf da stehen. An dem kann ich ohnehin erst einmal üben...

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir unter die Arme greifen mögt. Oder sollte ich das lieber sein lassen?

Ahoi,

Andeo
Bearbeitet von Feuerläufer, 04.08.20 um 23:08 Uhr
Passende Teilesuche

Zum Thema passende Golf-2-Teile finden

Diese Suchlinks bleiben getrennt vom Forenbeitrag und führen zu thematisch passenden eBay-Angeboten.

Anzeige: Einige externe Links sind Affiliate-Links. Für dich bleibt der Preis gleich.

GOLF2_Dritter Forenpost

© 2026 GOLF2FORUM - Volkswagen Golf II Forum seit 2010 ❤️

0.03s v3.1.1-6ac8388