Guten Tag lieber Gast, um unser Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich oben einloggen.

Zylinderkopfdichtung wechseln - ähm - ok...


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Zylinderkopfdichtung wechseln - ähm - ok...
Autor:
Mitteilung:
 SL OW 

Auto: Golf II
1.6 D 40KW 54PS
Baujahr:1988
Reg: 06.06.2019
Beiträge: 32


Offline
Hallo liebe Golf-Community,

also ich komm ganz vorsichtig und kopfduckend mit diesem Thema an:

Zylinderkopfdichtung wechseln. Golf 2, 1.6 Diesel, 54PS, 1988. Motorcode JP 3R (schlecht zu lesen, aber das ist es vermutlich)

Nun habe ich das tolle "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch. Da krieg ich schon Zweifel, ob ich das hinkriege, wenn ich was von Steuerzeiten neu einstellen und Förderbeginn justieren lese. Es gibt ja bereits ein Thema dazu hier im Forum. Dort bekomme ich den Eindruck, der Wechsel der Dichtung sei ganz einfach. Aber wenn ich in das Buch schaue, übermannen mich wieder die Zweifel.

Kein Video hierzu auf Youtube!

Ich habe mir jetzt den Ansteckdorn 2064 und das Nockenwellenlinael 2065A bestellt. Das als Anfang.

Dann erzählt das Buch, dass ich auch den Zahnriemen abbauen muss... und das damit dann die Steuerzeiten-Einstellung und Förderbeginn-Justierung zusammenhängt.

Meine Frage also an die Erfahrenen:

Benötige ich noch mehr Spezialwerkzeug?

Ist es nötig, den Zahnriemen runterzumachen? Wenn ja, ist die Steuerzeiten und Förderbeginn-Geschichte vermeidbar?

Neu Teile, die her müssen, sind:
- Zylinderkopfdichtung
- Ventildeckeldichtung
- Zyllinderkopfschrauben
- Ventildeckeldichtungen
- Dichtungen am Krümmer??

Sonst noch etwas?

Was könnt ich mir an die Hand geben, dass ich als Anfänger das hinkriegen kann? Gibt es Tip und Trick, so dass das alles "gar nicht so schwer" ist?

Ich hab'n Ersatzteile-Golf da stehen. An dem kann ich ohnehin erst einmal üben...

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir unter die Arme greifen mögt. Oder sollte ich das lieber sein lassen?

Ahoi,

Andeo

Geändert von heavenisnow (04.08.20 um 21:08 Uhr)

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren

Forenaufkleber.de