Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Getriebe tropft am Ausgang Schaltgestänge


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Getriebe tropft am Ausgang Schaltgestänge
Autor:
Mitteilung:
Name: Wolfram
Reg: 14.09.2020
Beiträge: 11


Offline
Moin,
zunächst erst einmal eine Kurzvorstellung hier in der "Runde".

Ich komme aus / wohne in Erfurt, bin 41 und habe seit ca 8 Wochen einen IIer Golf Function mit dem 1.3l und 5Gang.
(Davor 2 IIIer Gölfe, mal nen 1303er, nen Lada 2105 etc)

Leider leider ist das Getriebe unten immer etwas feucht und tropft. Allerdings nicht durch sex. Erregung, sondern weil der "Simmerring" (?) am Ausgang für das Schaltgestänge undicht ist. Zudem schaltet es schwer - aber das kann auch die Einstellung des Schaltgestänges sein... (Einstelllehre 3104 für das Schaltgestänge habe ich immerhin schon, aber noch nichts nachgestellt)

Nun meine Frage(n):
Ist das schwer zu wechseln?

Und:
Wenn das Getriebe schon einen Schaden hätte (ich weiß nicht, wie lange es schon undicht ist):

-> Passen wirklich auch Getriebe aus dem Golf III ? Wenn ja, von welcher Motorisierung..


Danke schon einmal

und Gruß aus EF

Wolfram Hildebrand

Name: Wolfram
Reg: 14.09.2020
Beiträge: 11


Offline
...okay... Golf III hat keine Tachowelle...

Name: Tom
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1991
Reg: 21.11.2012
Beiträge: 1044

Offline
Hi,
Einstelllehre wirkt Wunder, abe nur wenn auch der Rest passt. Daher alle Stellen auf Spiel prüfen.
Ölstand im Getriebe checken !!

Beim Simmerring Schaltstange Lager checken !!
Getriebe sind sehr robust, noch  bei keinem wechslen müssen

club-35

1 Benutzer
gefällt das
Anzeige
Name: Wolfram
Reg: 14.09.2020
Beiträge: 11


Offline
okay... Danke...

Ölstand hatte ich schon geprüft... und maximal 100ml nachgefüllt... aber es tropft schon krass... Das ist bezogen auf Grundwasser nicht mehr verantwortbar...

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren