Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Golf 2 c mit Dieselmotor springt nicht an


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Golf 2 c mit Dieselmotor springt nicht an
Autor:
Mitteilung:
Reg: 01.12.2021
Beiträge: 2


Offline
Ich habe einen Golf 2 bei meinem Opa stehen, allerdings steht er da ungenutzt schon seit ein paar Jahren. Ich bin dabei ihn mir wieder schick zu machen, allerdings will er nicht anspringen. Ich hab eine neue Batterie eingebaut, der Kabelbaum sollte soweit auch ok sein und der Anlasser funktioniert auch. Aber irgendwie funktioniert es ab der Einspritzpumpe nichtmehr so richtig. Giebt es da irgendwelche entlüftungsschrauben oder irgendwas was ich beachten muss?

 HG  

Auto: Golf D
1.6 D 40KW 54PS
Baujahr:1986
Reg: 28.07.2022
Beiträge: 1

Offline
Also,

wie viele Jahre steht er denn schon da ?

Kannst Du schrauben ?

Erst mal die Zahnriemenabdeckung, den Kunststoffstopfen oben an der Getriebeglocke ab und Deckel über dem Zylinderkopf ab und schauen ob der Zahnriemen noch alle Zähne hat und an den 2 Stellen/ Punkten  ( OT Pfeile in der Getriebeglocke und Spalt rechts in der Nockenwelle) prüfen ob die Steuerzeiten ( noch) stimmen.
Als nächstes kannst Du auch noch Prüfen ob die Steuerzeit der Verteilereinspritzpumpe stimmt ( einfach kleines Röhrchen in das kleine Loch der Riemenscheibe stecken).


Falls alles OK ist, Deckel wieder auf Zylinderkopf drauf und Röhrchen aus der Einspritzpumpe wieder entfernen, nun kannst Du als quick und dirty Variante Bremsenreiniger oder Starthilfespray beim Starten in den Ansaugtrakt sprühen, wenn der Motor noch OK ist, sollte der jetzt zumindest kurz laufen.

Falls er das tut,
schaue als erstes ob bei eingeschalteter Zündung das Magnetventil ( oben rechts an der Einspritzpumpe ) beim Abziehen und drauf stecken des Steckers klickt.

Dann in/ mit frischen Diesel direkt einen Schlauch mit der Einspritzpumpe verbinden und schauen ob er anspringt und sauber läuft.

Wenn er dann sauber Läuft, Filter austauschen, am besten den alten Diesel aus dem Tank abpumpen und schauen ob die Leitung nach vorne nicht verstopft ist.

Falls Du keinen Bock hast das alles zu testen, kannst Du mir den Diesel gerne auch verkaufen.

Gruß

Rabbit mit dem Golf 2 Diesel Bj.86

Geändert von Rabbit (28.07.22 um 15:16 Uhr)
1 Benutzer
gefällt das

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren