Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das Forum ist für registrierte und eingeloggte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Motortausch Golf 2 70 PS Bj 1989 Golf 3 Motor mit ca gleicher Leistung, hat jemand Erfahrung?


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Motortausch Golf 2 70 PS Bj 1989 Golf 3 Motor mit ca gleicher Leistung, hat jemand Erfahrung?
Autor:
Mitteilung:
Reg: 30.11.2022
Beiträge: 1


Offline
Hallo werte Golf-Fahrer und Schrauber! 

Ich habe den 1,6L Benziner Motor in meinem 89 Golf, der Vorbesitzer wusste nicht wieviele Kilometer der Motor hat, ich würde mal auf ca 200.000 - 250.000km schätzen, es ist sehr viel zu machen am Motor, läuft nicht unbedingt gut, jedoch ist die Karosserie und der Rest in sehr gutem Zustand!

Ich würde gerne von einem 3er einen ca gleich starken Motor einbauen. 
Aus dem Grund da ich einen etwas geringeren Verbrauch haben möchte und keinen Vergasermotor haben möchte. 

Meine Frage ist ob sich jemand auskennt mit dem Einbau von Golf 3 Motoren und wie ich das am besten angehen sollte. 

Ein Bekannter meinte dass der Anschluss zum Getriebe derselbe wie beim 2er ist und man eigentlich nur den alten Motor raus und den neuen reinmachen muss, einfach Kabel anstecken und läuft, aber ich bin da recht skeptisch.

Muss ich Steuergerät und Tacho auch austauschen oder geht nur der Motor?
Und was wären denn gute Motoren?

Bin für jegliche Hilfe sehr dankbar!

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2388

Offline
Ernsthaft?

Du musst ALLES übernehmen. Kabelbaum, Getriebe, Motorsteuergerät etc.

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren