Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Golf II - verschiedene Baustellen


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Golf II - verschiedene Baustellen
Autor:
Mitteilung:
Auto: Golf II
1.6 51KW 70PS
Baujahr:1989
Reg: 24.02.2023
Beiträge: 1


Offline
Hallo in die Runde,
wir haben seit Jahr und Tag, genauer seit 2006 einen Golf 2 (Bj. 1989, 1595 cm³, 51). Den benutzen wir nur im Urlaub. Langsam wird es doch Zeit, dass ich mich etwas intensiver um unseren kümmere.
Ich habe gleich mehrere 'Baustellen' und wäre dankbar für ein paar Erfahrungsmeldungen bzw. Tipps:

1. Der Wagen hat keine Klimaanlage. Die Heizungsluft wird nur noch max. lauwarm. Die Ventile für die Innenraumheizung sind frei, lassen sich problemlos öffnen und schließen. Mein Onkel, (pensionierter) Automechaniker, meinte, es können daran liegen, dass sich der Heizungs-Radiator zugesetzt habe. Kann es das sein? Und: Er meinte, es gäbe dafür Reinigungsflüssigkeiten, die man ins Kühlwasser mischen könnte. Hilft das?

2. Die Motortemperaturanzeige macht ihr eigenes Ding, soll heißen, mal zeigt sie gar nichts an, mal zeigt sie richtig an, mal irgend etwas dazwischen. Der Motor erreicht aber nach meiner Einschätzung immer, natürlich in Abhängigkeit von der Außentemperatur schnell Betriebstemperatur. Ist der Fühler kaputt, oder gibt's andere 'übliche' Ursachen wie Kontaktproblem im Amaturenbrett?

3. Manchmal, aber eben nicht immer, hört man beim Fahren ein (metallisches) Klopfen, dass mit der Geschwindigkeit schneller wird. Dann ist es wieder eine Zeitlang weg. Ist das die Motoraufhängung, oder gibt's andere Ursachen?

4. Eigentlich sind die Wasserabläufe frei, aber wenn der Wagen waagerecht oder mit der Schnauze bergab steht und es regnet, läuft Wasser in den Innenraum, und zwar da, wo der Lüftungsventilator ist. Ich würde vermuten, da ist eine Dichtung kaputt. Ist es kompliziert, den Ventilator auszubauen?

5. Der Lüftungsventilator quietscht bzw. 'zirpt', der muss wohl nur an der richtigen Stelle mal geschmiert werden, oder?

Und dann noch die letzte Frage: Gibt's für diesen Wagen eigentlich irgendwo im Netz Explosionszeichnungen, so dass man besser einschätzen kann, auf was man sich einlässt, wenn man z. B. an den genannten Ventilator 'ran will'?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
Michael

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren