Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Motor schwergängig... Anlasser schafft das Starten nicht


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Motor schwergängig... Anlasser schafft das Starten nicht
Autor:
Mitteilung:
Reg: 09.05.2023
Beiträge: 1


Offline
Hallo ins Forum,

zunächst mal die Antwort auf die Frage, was ein Barkasfahrer hier macht: Soweit ich weiß, wurde von Sommer '89 bis Herbst '90 in meinem Bus der baugleiche Motor wie in einem Golf2 verbaut, korrigiert mich bitte, wenn das falsch ist. Es ist der BM 860 (4VO 7,2 7,5 GRF), also der 1272cm² Benziner mit 43 kW, angeblich der letzte VW-Vergasermotor.

Mein technisches Problem: Nach der problemlosen Wiederinbetriebnahme des Motors Ende 2020 bin ich etwa 3000km gefahren, dann weniger. Seit letztem Sommer tut sich der Motor schwer mit dem Anlassen, der Anlasser rückt ein, dreht den Motor aber nicht durch. Anlasser und Batterie getauscht, geprüft, scheiden als Ursache aus.

Vor einigen Tagen hab ich dann den Keilriemen runtergenommen, Lichtmaschine und Lüfterrad drehen leichtgängig. Zahnriemen runter, die Wasserpumpe und die Kurbelwelle sind ebenfalls leichtgängig. Was tatsächlich schwer geht, ist die Nockenwelle. Leider hab ich keinen Vergleich, wie schwer die gehen darf, das Problem scheint aber hier zu liegen, also Nockenwellenlagerung, Tassenstößel oder Ventile.

Gibts da euerseits Erfahrungen, was die Ursache sein kann? Falls Tassenstößel oder Ventile oder ganzer Zylinderkopf, wo gibts die Ersatzteile?

Vielen Dank und viele Grüße

Dieter

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren