Logo Golf 2 Forum
Passwort vergessen?, oder kostenlos registrieren
Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
Bitte geben Sie ein Passwort ein.

Stoßgeräusch bei stark einlenken & plötzlichem Gasgeben oder wegnehmen

Autor:
Mitteilung:
 SL OW 

Auto: Golf II
1.6 D 40KW 54PS
Baujahr:1986
Reg: 06.06.2019
Beiträge: 48


Offline
Moin liebe Leud,

Ich bin einem Geräusch auf der Spur. Es entsteht oft oder immer in folgenden Fällen:

Starkes Einlenken egal ob links oder rechts (hier kommts micht immer)

Auch langsames Fahren auf stark holprigen Feldwegen

Bei langsamer Geschwindigkeit (bis 20km) beim plötzlichen Gasgeben oder Gaswegnehmen. Hier ist es fast mit Garantie zu hören.

Es klingt als würde plötzlich Metall gegen Karossiere stoßen. Es macht einmal nur ein Stoßgeräusch, mal leiser, mal lauter, manchmal geht der Ton durch die ganze Karosserie, manchmal fühle ichs dann auch leicht am Schaltknüppel. Manchmal taucht es gar nicht auf, als ich kürzlich eine etwas holprigeren Feldweg auch nur sehr langsam gefahren war, tauchte das Geräusch wieder verstärkt auf.

Der Golf ist von 1987, 1.9 Diesel, 54PS. Getriebe ist gewechselt worden, ist nun ein 5Gang Getriebe.

Der Mechaniker hatte beim Getriebewechsel wohl Schwierigkeiten mit dem Anschluss zu Gangschaltgestänge.

Habt ihr ein Ahnung was das sein könnte?

Spekulationen waren bisher:
Motorlager
Antriebswellen
Stoßdämpfer

Kann man sich reindenken?

Baten Gruß,

Rolf


Angehängte Grafiken:
Bild 45914_64ac8c76ca0eb.jpeg
Bild 45914_64ac8cbf0d72d.jpeg
Geändert von Feuerläufer (11.07.23 um 0:57 Uhr)
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Jo...Motorlager.

Kannst "einfach" checken: Nehm 2 Spargurte und wurstel diese drüber. Also nochmals mit 2 Gurten fixieren, ob es dann weg ist.

 SL OW 

Auto: Golf II
1.6 D 40KW 54PS
Baujahr:1986
Reg: 06.06.2019
Beiträge: 48


Offline
Danke Dir Howdy,
Jetzt hab ich’s erst verstanden: du zielst drauf auf, ob das Getriebelager, welches auf dem Motorträger aufliegt, defekt sein könnte. Liege ich richtig? Das probiere ih auf jeden aus. Danke Dir!

PS: Sorry Mann, hat a bisl gebracht bis ich mich dem Thema wieder zugewandt habe.

Geändert von Feuerläufer (19.02.24 um 23:26 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Anzeige

© 2024 GOLF2FORUM - Volkswagen Golf II Forum seit 2010

0.17s v3.0.8-af5592b