Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Erfahrener Schrauber gesucht für Getriebe General-Überholung


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Erfahrener Schrauber gesucht für Getriebe General-Überholung
Autor:
Mitteilung:
 SL OW 

Auto: Golf II
1.6 D 40KW 54PS
Baujahr:1986
Reg: 06.06.2019
Beiträge: 47


Offline
Moin liebe Golf 2 Community,

Ich habe einen Postgolf von 1986, 1.6D, 54PS.

Der Wagen verliert Öl genau zwischen Getriebe und Motorblock, klares Öl, weshalb ich vermute es müsse Getriebeöl sein. Da müssen wohl die Simmeringe erneuert werden.

Desweiteren höre ich eine ungewöhnliches Geräusch, eine Rauschen, besonders stark während der Motor/ das Getriebe verstärkt belastet wird zB bei Bergauf Fahrten. Hatte das Geräusch schonmal mit einem anderen Getriebe. Das meinten die Menschen vom TÜV es müsse das/ ein Lager im Getriebe sein…

Ich wünsche zu finden:

Einen erfahrenen Schrauber, samt Schrauber-Werkstatt und entsprechendem Equipment den Aus- und Einbau und die Generalüberholung des Getriebes durchzuführen.

Wenn es möglich ist, würde ich gern bei dem Arbeiten mitwirken dürfen. Als angeleitete und begleitete Reparatur, in denen mir die Schritte gezeigt werden, und die überwiegenden Stunden ich selbst durchführen könnte.
Vielleicht gibt es einen erfahrenen Schrauber, der Freude daran hat anderen zu zeigen wie’s geht, und somit dazu beizutragen dass diese wunderbaren alten Gefährte weiterleben.

Bezahlung selbstverständlich.

Bevorzugt im Süddeutschen Raum, doch alles im deutschsprachigen Raum ist gut, Hauptsache ist dass Reparatur und das bestenfalls das begleitete Reparieren möglich ist.

Jegliche Tipps und Hinweise zu dem Thema sind willkommen.

Ich freue mich auf Deine Nachricht.

Bis dahin die besten Grüße vom gelben Golf,

Angeo


Angehängte Grafiken:
Bild 45999_65d4bccc522e9.jpeg Bild 45999_65d4bccbada6e.jpeg Bild 45999_65d4bd0108bf4.jpeg 
Geändert von Feuerläufer (20.02.24 um 15:53 Uhr)
 SL OW 

Auto: Golf II
1.6 D 40KW 54PS
Baujahr:1986
Reg: 06.06.2019
Beiträge: 47


Offline
Falls das begleitete Reparieren bzw das Reparieren nach Anweisung nicht möglich sein sollte, freue ich mich auch darüber, wenn sich ein Golf 2 Liebhaber findet, der das Getriebe auch ohne mein Beisein überarbeiten würde.

Keep rolling

Geändert von Feuerläufer (20.02.24 um 16:08 Uhr)
 SL OW 

Auto: Golf II
1.6 D 40KW 54PS
Baujahr:1986
Reg: 06.06.2019
Beiträge: 47


Offline
Ich grüße euch. Ich lasse euch hier mal teilhaben an meinem Weg der Getriebesanierung. Ich habe einen Spezi gefunden in meinem persönlichen Bekanntenkreis, der sich auskennt. Begleitetes Reparieren geht wohl fast nur über Vitamin B (Es mag Ausnahmen geben)

Getriebe lösen ging sehr gut. Stressig war es das Getriebe aus dem Motorraum herauszufriemeln, ohne viel abzubauen. Wir haben dann doch die Konsole des Motorträgers vorne entfernt, um das Getriebe herauszubekommen.

Wir haben das Getriebe ordentlich gereinigt, überwiegen mechanisch und mit viel Bremsenreiniger. Anschließend, da als Alu-Korrosion zu sehen war, das Getriebe komplett mit Owatrol eingepinselt. Lager der Anschlüsse für die Antriebswellen schauten noch gut aus. Haben die alten Simmerringe gegen hochwertige neue gewechselt. Kurbelwellensimmering gewechselt. Getriebe wieder eingesetzt. Um es einsetzen zu können, haben wir das Motorlager vorne entfernt, da die Konsole am Motorträger vorne knapp nicht auf Lager des Motorträgers vorne drauf wollte. Dann passt es knapp, und alles sitze wieder. Schrauben fest. Neues Getriebeöl 75W90.

Und behoben war das Summende Geräusch, dass vorher war, genauso wie die deutlichen Undichtigkeiten an den Simmeringen.


Angehängte Grafiken:
Bild 46023_660448738900c.jpeg Bild 46023_660448742a867.jpeg Bild 46023_66044874c1c8e.jpeg Bild 46023_6604487564328.jpeg Bild 46023_66044875f3e28.jpeg 
Geändert von Feuerläufer (27.03.24 um 17:25 Uhr)
Anzeige
 SL OW 

Auto: Golf II
1.6 D 40KW 54PS
Baujahr:1986
Reg: 06.06.2019
Beiträge: 47


Offline
Vorher sah das so aus:


Angehängte Grafiken:
Bild 46024_66044a4a2d2d0.jpeg Bild 46024_66044a4ac76dc.jpeg Bild 46024_66044a4b54af9.jpeg 

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren