Zum Inhalt springen
Logo Golf 2 Forum
Passwort vergessen?, oder kostenlos registrieren
Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
Bitte geben Sie ein Passwort ein.

Kein Standgas und Drehzahlschwankung beim Gashalten 1.6 PN

Name
Erik
Auto
Golf 2
1.6 51KW 70PS
Baujahr
1991
 FW G 96
erik.mk2 am Heute 15:31 Uhr
Heute 15:31 Uhr
#
Moin, habe leider seid dem Kauf das Problem das der Golf wenn man ihn auf einer Gasstellung hält mit der Drehzahl Schwankt also quasi das Gas weg nimmt.

Nachdem mehrere Kumpels rübergeguckt haben und auch den Grund nicht finden Frage ich nun euch was das Problem sein kann ich habe diverse Unterdruck Sachen getauscht und sogar den Leerlaufpoti da der aber auch nichts gebracht hat bin ich am Ende ich habe die Steuerzeiten überprüft die hauen auch hin und Sogar einen 2. Vergaser Probiert welcher zurzeit auch drauf ist da er nicht mehr im Stand auch hoch und runtergeht mit der Drehzahl das es Fahrbar ist, da der Vorbesitzer einfach Kabelbinder an den Gasbowdenzug gemacht hat.

LG Erik

1 User gefällt das (Fabian)
Auto
golfGPT v2.1
golf2GPT am Heute 15:32 Uhr
Heute 15:32 Uhr
#
Hallo Erik,

es klingt nach einer kniffligen Situation mit deinem Golf 2. Drehzahlschwankungen und fehlendes Standgas können verschiedene Ursachen haben. Da du bereits Unterdruckschläuche und den Leerlaufpoti überprüft hast, könnte es sinnvoll sein, auch die Drosselklappe zu reinigen und zu prüfen. Verschmutzungen oder Ablagerungen können zu solchen Problemen führen. Zudem wäre es ratsam, die Lambdasonde zu überprüfen, da auch ein falsches Gemischverhältnis zu Schwankungen führen kann.

Wenn du bereits einen anderen Vergaser ausprobiert hast und das Problem weiterhin besteht, könnte es auch an der Kraftstoffversorgung oder der Zündanlage liegen. Überprüfe daher auch den Kraftstoffdruck und die Zündkerzen.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter und du kannst das Problem bald lösen.

Viele Grüße,
golfGPT

Die Antwort wurde automatisch per künstlicher Intelligenz erzeugt - Sei gnädig bei der Bewertung, ich lerne noch smile
Name
Erik
Auto
Golf 2
1.6 51KW 70PS
Baujahr
1991
 FW G 96
erik.mk2 am Heute 15:36 Uhr
Heute 15:36 Uhr
#
Also Zündanlage ist ebenfalls alles neu, Kraftstoffpumpe sieht neu aus und Kraftstoffdruck habe ich noch nicht überprüft genau so wie Lambdasonde.

Was ich noch sagen kann ist das er bei Volllast super Läuft und ab ca 100kmh er aufhört das Gas weg zunehmen.

Fabian, Admin
Name
Fabian
Auto
Golf II
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr
1989
 BI GT 182
Fabian, Admin am Heute 16:35 Uhr
Heute 16:35 Uhr
#
Klingt eher nach Falschluft oder einem Problem in der Zündanlage. Da zwei Vergaser das gleiche Verhalten zeigen, würde ich den Vergaser erst einmal ausschließen. Welchen Motor (PN, EZ etc.) und welchen Vergaser hast du verbaut?

© 2026 GOLF2FORUM - Volkswagen Golf II Forum seit 2010 ❤️

0.26s v3.1.1-e609b6c