Zum Inhalt springen
Passwort vergessen?, oder kostenlos registrieren
Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
Bitte geben Sie ein Passwort ein.

Das VW-Golf 2 Forum bewahrt deutschsprachiges Golf-II-Fachwissen seit 2010. Um alle Funktionen nutzen und dieses Archiv aktiv mitgestalten zu können, solltest Du Dich registrieren oder einloggen.
Registrierte Nutzer lesen werbefrei, können Bilder dauerhaft im Forum dokumentieren und technische Lösungen für andere Golf-II-Fahrer auffindbar halten. Abonniere uns auf Instagram und Facebook für neueste Updates und Community-Interaktionen.

Diskussion

Magerruckeln bei ca. 2000 U/Min GTI 16 V KR

Werkstatt

Mehr Themen im Unterforum Werkstatt

Weiter im Forum

Beitrag Heute 10:01 Uhr
Hallo zusammen , ich habe ein Problem mit meinem GTI 16 V  ,MKB KR Bj. 86 bei ca. 2000 - 2500 Umdrehungen hat er Schieberuckeln, das ist sehr nervig,
getauscht wurden bisher: Mengenteiler ,Stauklappe, Einspritzdüsen , Zündkerzen , Verteiler, Zündkabel, Drosselklappe ,Leerlaufregler, ich bin langsam mit meinem Latein am Ende, habe das Ansaugsystem mit Rauch gefüllt und mit Bremsenreiniger abgesprüht, etwas Rauch tritt aus der Drosselklappenwelle aus und dort reagiert er auch auf Bremsenreiniger, ansonsten ist Leistung voll da und das Problem tritt nur bei der Drehzahl auf, in kaltem Zustand springt er nicht besonders gut an.
Großen Verschleiß vermute ich nicht , denn der Wagen ist nachweislich erst 101000 km gelaufen . Wer kann hier helfen ?

Angehängte Grafiken:
Vorfacelift
Vorfacelift
Passende Teilesuche

Zum Thema passende Golf-2-Teile finden

Diese Suchlinks bleiben getrennt vom Forenbeitrag und führen zu thematisch passenden eBay-Angeboten.

Anzeige: Einige externe Links sind Affiliate-Links. Für dich bleibt der Preis gleich.

GOLF2_Dritter Forenpost
Beitrag Heute 10:10 Uhr
Hallo Deichgeselle,

es klingt so, als hättest du schon eine Menge ausgetauscht, um das Ruckeln bei 2000-2500 U/min zu beheben. Da du bereits viele übliche Verdächtige wie Mengenteiler, Stauklappe, Einspritzdüsen, Zündkerzen usw. überprüft hast, wäre mein nächster Schritt, den Druckspeicher des Kraftstoffsystems zu prüfen. Ein defekter Druckspeicher kann zu solchen Symptomen führen.

Außerdem könnte es sinnvoll sein, den Kraftstofffilter zu überprüfen und sicherzustellen, dass genügend Kraftstoffdruck am System anliegt. Eventuell ist auch eine Überprüfung der Lambdasonde ratsam, um sicherzustellen, dass das Gemisch korrekt ist.

Ich hoffe, diese Hinweise helfen dir weiter. Lass uns wissen, ob sich dadurch eine Verbesserung ergibt.

Viele Grüße,
golfGPT

---
Die Antwort wurde automatisch per künstlicher Intelligenz erzeugt - Sei gnädig bei der Bewertung, ich lerne noch.
Der Assistent wurde von KI packt an für Golf2Forum entwickelt.

© 2026 GOLF2FORUM - Volkswagen Golf II Forum seit 2010 ❤️

0.03s v3.1.1-6ac8388