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Batterie nach 3 Kurzstrecken leer!


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Batterie nach 3 Kurzstrecken leer!
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Reg: 11.01.2013
Beiträge: 3


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Hallo,
bei meinem Golf Diesel (44kw, 60 PS) Baujahr 91, Kilometerstand 345000, tritt folgendes Problem auf:
Wenn ich nur kurze Strecken im Dorf fahre, ist beim dritten oder vierten  Anlassen die Batterie leer. Fahre ich längere
Strecken taucht das Problem nicht auf. Mir ist aufgefallen, daß morgens im dunkeln, wenn ich losfahre, das Scheinwerfer-
licht nach ca. 2 min schlagartig heller wird. Jetzt habe ich etwas von "Nachglühzeit " gelesen. Aber 2 min. ??
In meinem schlauen Buch "So wird`s gemacht" steht was von 6-7 Sekunden Nachglühzeit. Wodurch wird das geregelt?
Auch bleibt die Vorglühzeit immer gleich, egal ob der Motor schon warm ist oder noch kalt. Das nagt bestimmt an der
Batterie, oder? Wie kann ich das ändern? Weiß jemand einen Rat? Währe sehr dankbar.

MfG

Georg

Name: Philipp
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Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

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Im Zweifelsfall Größere Batterie und Größere Lichtmaschine (z.B. Golf 3 90A Compaktgenerator oder vergleichbar)


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

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Name: Dominik
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Beiträge: 683

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Hi, neue Lichtmaschine rein.
Dann müsste slles gut sein.
Dann läuft der Diesel nochmal 300.000


Generation Golf
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Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

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Aber wenn die Lima nen Sprung hätte, wäre es bei Langstrecke genauso...außer eine Diode hat ne kalte Lötstelle die ab einer Gewissen Temperatur brückt


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Name: Patrick
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1.8 GTI G60 118KW 160PS
Baujahr:1990
Reg: 20.04.2012
Beiträge: 579

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Diesel bedeutet auch immer niedrigere Drehzahlen...

Mess die Spannung mal bei unterschiedlichen Drehzahlen, am besten einmal Standgas, bei 2000/U und 3000/U nochmal messen wink


http://uppix.com/f-picture4fd5e34200102e6d.jpg
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Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

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Das ist ne Gute Idee nur würde ich dir auch empfehlen wenn du die Möglichkeit hast die Stromstärke zu messen am besten mit ner Strommesszange Nennwert steht auf der Lichtmaschine drauf (z.B. 14V 75A dann sollte er bei etwa 2500 1/min 70 Ampere und 14 Volt liefern.
aber sei Vorsichtig beim Ampere messen, der Strom. ist Tötlich....


Schöne Grüße aus Paderborn

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Name: Patrick
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1.8 GTI G60 118KW 160PS
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fleipo schrieb:

Das ist ne Gute Idee nur würde ich dir auch empfehlen wenn du die Möglichkeit hast die Stromstärke zu messen am besten mit ner Strommesszange Nennwert steht auf der Lichtmaschine drauf (z.B. 14V 75A dann sollte er bei etwa 2500 1/min 70 Ampere und 14 Volt liefern.
aber sei Vorsichtig beim Ampere messen, der Strom. ist Tötlich....


Tödlich? sind ja bloss 14V und einen Kurzschluss kann er beim Strommessen eig nicht fabrizieren (Ausser man macht irgendwas extrem Falsch^^)

Du kannst den Strom, soweit ich weiss, mit einem normalen Multimeter eh nicht messen...Oder kennst du eins das 70A mitmacht?
Also leih dir irgendwo ne Strommesszange aus, dann kann nix schiefgehen wink

@fleipo
Die 70Ampere, fliessen die immer, oder nur wenn die Batterie leer ist?


http://uppix.com/f-picture4fd5e34200102e6d.jpg
Geändert von Golf2G60 (11.01.13 um 16:09 Uhr)
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Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
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Nur wenn Verbraucher dranhängen also mal alles Anschmeißen: Licht Lüftung etc alles was elektrisch ist
und die 70A sind tödlich...damit kannst du schon 3mm dickes Blech wegbrennen wink


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Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

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Alles über 0,5 Ampere gilt als tödlich... Egal ob du 14V oder 200000V hast. Ist die Stromstärke klein macht es nix außer nem kurzen Schüttler ;-)

Ach und ich würd einfach die "Kohlen" tauschen. Heißt auch Regler mittlerweile. Das kann schon Wunder bewirken.

Geändert von Sammelaccount (11.01.13 um 17:31 Uhr)
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Reg: 11.01.2013
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Hallo,
die Lichtmaschine ist nagelneu. Die Alte, die jetzt seit 345000 km ihren Dienst tat, hatte nur noch einen Ladestrom von 11,3 Volt.
Ich habe auch erst gedacht, daß es am Regler und den Kohlestiften lag. Hab mir dann einen neuen Regler besorgt und eingebaut.
Doch nichts änderte sich. Also hab ich mir eine neue Lichtmaschine gekauft und eingebaut. Jetzt beträgt der Ladestrom (gemessen mit einem Voltmeter) 14 Volt. Ich glaube das ist in Ordnung. Doch das eigentliche Problem blieb. Drei kurze Strecken gefahren und beim
vierten mal Starten passiert nichts mehr. Die alte u. neue Lima haben 45 Ampere. Die Batterie 65 Ampere. Mir kam diese Differenz
komisch vor und bin zur VW Vertragswerkstatt gefahren, um zu fragen, ob die Lima nicht zu klein sei. Der Servicemitarbeiter hat dann in seinem Computer nachgeguckt, aber die 45 Ampere Lima ist richtig. Also kann es vielleicht sein, daß das Relais kaputt ist?
Scheinbar zieht das Vorglühen/Nachglühen ganz schön viel Saft aus der Batterie. Und 2 Minuten Nachglühen, ist das normal?
Wenn ich morgens im Dunkeln fahre, sehe ich immer wann das Nachglühen zu Ende ist, dann wird nämlich das Licht schlagartig heller.

Mfg

Georg

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