Hallo,
die Lichtmaschine ist nagelneu. Die Alte, die jetzt seit 345000 km ihren Dienst tat, hatte nur noch einen Ladestrom von 11,3 Volt.
Ich habe auch erst gedacht, daß es am Regler und den Kohlestiften lag. Hab mir dann einen neuen Regler besorgt und eingebaut.
Doch nichts änderte sich. Also hab ich mir eine neue Lichtmaschine gekauft und eingebaut. Jetzt beträgt der Ladestrom (gemessen mit einem Voltmeter) 14 Volt. Ich glaube das ist in Ordnung. Doch das eigentliche Problem blieb. Drei kurze Strecken gefahren und beim
vierten mal Starten passiert nichts mehr. Die alte u. neue Lima haben 45 Ampere. Die Batterie 65 Ampere. Mir kam diese Differenz
komisch vor und bin zur VW Vertragswerkstatt gefahren, um zu fragen, ob die Lima nicht zu klein sei. Der Servicemitarbeiter hat dann in seinem Computer nachgeguckt, aber die 45 Ampere Lima ist richtig. Also kann es vielleicht sein, daß das Relais kaputt ist?
Scheinbar zieht das Vorglühen/Nachglühen ganz schön viel Saft aus der Batterie. Und 2 Minuten Nachglühen, ist das normal?
Wenn ich morgens im Dunkeln fahre, sehe ich immer wann das Nachglühen zu Ende ist, dann wird nämlich das Licht schlagartig heller.
Mfg
Georg