Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Rund um Domstreben und Käfige


Forum » Golf 2 Forum » Golf 2 Allgemein » Rund um Domstreben und Käfige
Autor:
Mitteilung:
showroom
Name: Patrick
Auto: Golf 2 Gti G60
1.8 GTI G60 118KW 160PS
Baujahr:1990
Reg: 20.04.2012
Beiträge: 579


Offline
Hallo zusammen,

Mich "quält" schon lange die Frage, ob es sich beim 2er überhaupt lohnt Domstreben vorne/hinten, oder auch einen Käfig zu verbauen.

Cool wären hier Erfahrungen von Leuten, die sowas verbaut haben, vor allem Interessiert es mich (und hoffentlich auch andere^^), ob man spürbare Verbesserungen hat und wie sich das ganze auch im Falle eines Unfalls auswirken würde.

Weiter habe ich z.B. für Stabis ganz unterschiedlichste Preise und Materialien gesehen....Billige bekommt man ja schon für 50Euro. Wer baut die Besten / gibt es da überhaupt unterschiede?

Und last but not least, wie sieht es mit eintragen aus? Muss eine Domstrebe oder ein Käfig abgenommen werden? / ein Gutachten vorhanden sein?


http://uppix.com/f-picture4fd5e34200102e6d.jpg
 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
Hi

Also Domstreben wirken sich sehr stark auf die Stabilität des Fahrverhaltens aus. Einbauen lohnt und ist eintragungsfrei . Einen Käfig musst du glaube eintragen lassen .

Im falle eines Unfalls kann ich nur sagen . Ein Käfig rettet dir das leben und eine Domstrebe versteift halt die Karosse .

Ein Kumpel von mir ist auf der Landstraße abgeflogen mit seinem 3er GTI und ist in 2 Bäume geballert . Ein Baum komplet weg gerissen und im 2ten stecken geblieben . Ohne Käfig hätte der das nicht Überlebt. 

Siehe das Bild......


Angehängte Grafiken:
Bild 5700_0.jpg 

Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
1 Benutzer
gefällt das
Name: Thorsten
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:12.12.1989
Reg: 02.06.2012
Beiträge: 202

Offline
awwww f*uck  gehts ihm mittlerweile wieder gut?

und zum Thema, Habe gehört, dass Domstreben bei so niedrigen PS-Zahlen keinen Sinn machen , stimmt das? also wie wirkt sich das genau aufs Fahrverhalten aus? bin auch am überlegen mein auto ein bisschen steifer zu machen

Anzeige
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Domstreben bringen sehr viel Stabilität in die Karosserie und entlasten die Seitenteile. Fast alle neuen Fahrzeug haben Domstreben (teils sogar als Rohrkonstruktion) drin, da sie immer schwerer werden. Es kommt hierbei nicht auf die PS Zahl an, sondern auf Fahrwerk, Reifen und Einsatz.
Ich habe mich schon länger mit Fahrwerksgeomtrien und Belastungen auseinandergesetzt und diverse Veränderungen konstruiert / berechnet. Auch wenn man sie in 98% aller Fahrsituationen nicht merkt, Versteifen und Entlasten sie die Karosserie enorm. Aber man sollte kein Alu Zeug nehmen, das hält nix...

Beim Unfall ist es relativ. Schlecht ist, dass die Kraft auch den andern Dom geleitet wird. Der Schaden ist höher als ohne bei nem kleinen Crash. Bei nem heftigen Crash ist das von Vorteil, denn dann nimmt der 2. Dom ebenso Kraft auf.

Man merkt die Streben vorallem vorne, wenn man ein sntsprechendes Fahrwerk drin hat, mit dem man auch Grip aufbauen kann. Ebenso die Reifen. Man spürt es in Kurven mit Bodenwellen an den Lenkbewegungen, sowie bei heftigen Bodenwellen.

Ein Käfig, merkt man Fahrwerkstechnisch eigentlich nur wenn er eingeschweißt ist und von Domen zu Domen geht. Geschraubt ist alles nicht ganz so versteifend. Zwar auch etwas bei Autos wie Golf 1 und POlo 2. Und wie oben geschrieben, das Alu Zeug bringt eigentlich nur optisch was...

Geändert von Sammelaccount (21.01.13 um 21:27 Uhr)
1 Benutzer
gefällt das
Name: Thorsten
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:12.12.1989
Reg: 02.06.2012
Beiträge: 202

Offline
okay danke das hilft mir schon viel weiter wink

 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
Jap genau so wirkt sich das aus. Kann ich genau so bestätigen smile Lohnt sich halt grin

Und jap es geht ihm wieder besser. Er hatte "nur" einen Oberschenkelbeinbruch . OMG Was ein Wort

LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Name: Tom
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1991
Reg: 21.11.2012
Beiträge: 1044

Offline
HI,

vor allem die Querlenkerstrebe unten ist gut. Hält besser Spur bei scharfem Bremsen !
Vestrebt ist meiner sonst auch komplett bis auf Käfig.

club-35

 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
Ist die Untere Strebe eigentlich auch eintragungsfrei ?

LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Es ist so, dass Streben die
- quer zur Fahrrichtung
- Fahrwerksbefestigungspunkte verbinden
- nicht im Fahrgastraum (KOfferaum gehört nicht zum Fahrgastraum)

sind eintragungsfrei sind.

Hab auch irgendwo das Schreiben vom KBA, was es ganz früher (vor meiner Zeit) dazu gab.

PS: In den nächsten 2-3 Monaten werd ich für meinen die Streben bauen. Wenn Interesse besteht kann man da ein Forumsprojekt machen.

Geändert von Sammelaccount (23.01.13 um 20:15 Uhr)
Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

Offline
joa...Interesse besteht vorerst ne hintere wink


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren