Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Sammelhilfethread für meine Umbauplaungen ;)


Forum » Golf 2 Forum » Golf 2 Allgemein » Sammelhilfethread für meine Umbauplaungen ;)
Autor:
Mitteilung:
showroom
Name: Patrick
Auto: Golf 2 Gti G60
1.8 GTI G60 118KW 160PS
Baujahr:1990
Reg: 20.04.2012
Beiträge: 579


Offline
Werde diesen Herbst einige Zeit am Auto rumschrauben und deshalb im vorhinein einige Fragen abklären smile


Es werden 2 Zusatzchelbatterien (2*7.5Ah)  Einzug halten (Zwischenfrage: reicht die elektr. Leistung?) . Ich hab allerdings noch keinen Plan wo und wie ich die Leitungen legen soll. Auch mein Verstärker liegt zurzeit nur lose unter dem Beifahrersitz, hier muss auch noch einiges passieren...

Habe Kabel, Werkzeug und ein wenig Know-How, allerdings fehlt es mir immer ein bischen an der Planung, deshalb will ich nicht einfach drauflosbauen. Ziel ist ein kompletter Plan inkl. Elektroschema.

Grundsätzlich besteht für mich erstmal die Frage wo bringe ich die Batterien und den Verstärker unter und wo führe ich die Kabel durch.
Gibt es da irgendeine gute Stelle?


http://uppix.com/f-picture4fd5e34200102e6d.jpg
 BI GT 182

showroom
Name: Fabian
Auto: Golf II
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 04.01.2011
Beiträge: 1886

Offline
2 * 7,5 AH Batterien?

Wofür sollen die denn dienen, bzw. was für eine Anlage willst du dir denn einbauen?
Welcher Verstärker, Leistungsaufnahme etc.

Soetwas würde man schon brauchen um dir weiterhelfen zu können grin

Am besten passt das ganze natürlich in den Kofferraum (da hab ich alles verbaut), jenachdem wie viel Platz du noch im Kofferraum hast und brauchst, würde ich dir "Hardware" an die Rücksitzbank festschrauben.

Kommt halt drauf an was du alles einbauen möchtest wink

showroom
Name: Patrick
Auto: Golf 2 Gti G60
1.8 GTI G60 118KW 160PS
Baujahr:1990
Reg: 20.04.2012
Beiträge: 579


Offline
Es wird in diesem Fall keine Rücksitzbank mehr geben (d.h. Runtergeklappt)

Hab nen 1000Watt Pioneer Mosfet Verstärker...Will das Auto auch mal als radio nutzen können^^
(Evtl. später auch noch nen Bildschirm verbauen)

Muss mal schaun wie viel Platz in der Reserveradmulde is....könnte man die mit ner Flex Rechteckig aussägen neue Bleche reinschweissen und dann sowas verbauen?
(Siehe Anhang / Man wird ja nix davon sehen können)
hätte dann eine gute Basis um das lles noch weiter auszubauen wink


Angehängte Grafiken:
Bild 5812_0.jpg 

http://uppix.com/f-picture4fd5e34200102e6d.jpg
Geändert von Golf2G60 (24.01.13 um 12:44 Uhr)
Anzeige
 BI GT 182

showroom
Name: Fabian
Auto: Golf II
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 04.01.2011
Beiträge: 1886

Offline
Das angehängte Bild schaut so aus, als willst du dir ne Hutschiene einbauen?! sprich eine "Schaltschrank" Elektrik? grin

Soetwas würde ich mal so rein gar nicht empfehlen...
A: Ich meine mich dran zu erinnern das diese Art von "Hauselektrik (so nenn ich die mal smile )" fürs Auto nicht zugelassen ist (wenn man was abfackeln sollte und die Versicherung durch n Gutachter darauf kommt -> diese zahlt nicht) was nicht soo toll ist.

Und B: Bei nem gescheiten Car HiFi System, fließen viel höhere Ströme... (zwar geringere Spannung), aber eben deutliche höherer Strom grin

Gut, ich bin natürlich kein Elektroniker (eher Fachinformatiker grin), aber ich meine mich an die Basics aus meiner Elektrozeit zu erinnern (kann wie gesagt auch völliger Quatsch sein).

Aber ich würds einfach nicht machen, mach dir wenn du alles in die Ersatzradwanne klatschen willst (ich hab das selbe), einfach ein Brett rein (einfach auf die Gewindestange), Mutter drauf Unterlegscheibe mit diesen "Spikes  grin (wie auch immer man die nennt)", halt das die Platte sich nicht drehen kann grin

Und erstell dir darauf dein Schaltbild bzw. bau deine "Schaltungen" dort auf, so haste später alles zentral!

Kann dir genaue Schaltpläne (Skizzen) gerne erstellen, brauch dann halt nur mehr Infos

Ich würde dir halt empfehlen:


Eine gute Starterbatterie verbauen (90AH oder soetwas)

Ein Dickes! mindestens 30mm² Kabel (Vorne an der Starterbatterie absichern! (damit das Kabel auf dem Weg nach hinten abgesichert ist)) nach hinten in den Kofferraum legen, ggf. ein Batterietrennrelais (da scheiden sich die Geister... die einen empfehlen das blabla die anderen nicht (Potential Trennung etc...) da hab ich jetzt aber keine Lust das zu erklären grin. // Ich selbst hab auch eins (Wenn die Zündung an ist, schaltet das Relais die Zusatzbatterien im Kofferraum in den regulären Stromkreis ein), so haste halt insgesamt mehr "Leistung"

Wie gesagt, dann die Zusatzbatterien an die Starterbatterie anklemmen (ob mit oder ohne Relais) und dann die Endstufen an die Zusatzbatterien.

Gut das ganze ist jetzt ne ungenaue Kurzfassung
Kommt halt drauf an was genau du einbauen willst (bei einer Endstufe brauchst du nicht unbedingt ne Zusatzbatterie, ist halt sehr bequem wenn man eine hat grin) grade im Sommer (Kühlbox etc...) man ist einfach viel Entspannter wenn man weiß, das man ruhig 2,3 Stunden Musik hören kann UND parallel die Kühlbox anhat und danach noch unbeschwert nach Hause fahren kann wink auch wenn die Zusatzbatterie/n leer sind.

Geändert von Fabian (24.01.13 um 20:03 Uhr)
1 Benutzer
gefällt das
showroom
Name: Patrick
Auto: Golf 2 Gti G60
1.8 GTI G60 118KW 160PS
Baujahr:1990
Reg: 20.04.2012
Beiträge: 579


Offline
Hey, erstmal danke für die Antwort wink

Das mit dem brett hört sich ganz gut an....Werde mir wohl ein rundes Stück aluminium fräsen, sieht schöner aus tongue

Wenn du grad noch Masse hättest wär das Klasse, sonst mess ich das mal aus.

Naja, es ist Elektonik wie sie auch für unsere Verpackungsmachinen eingesetzt wird (Ströme bis100A)...Sollte also kein Problem darstellen...Halt ne Schiene mit fetten Klemmen (halt etwas grössere^^) und Relais/Schützen drauf (Hab ich ja llaes rumliegen^^). Was ich auch da reinsetzen werde ist mein kleiner 230V wandler (liefert zwar nicht allzuviel is aber trotzdem ganz nützlich)

Aber die Hauptfrage, wo führst du deine Kabel nach vorne (unter dem Teppich??) muss das erst ausmessen, damit ich weiss wie lange die ganzen Kabel sein sollenl smile


http://uppix.com/f-picture4fd5e34200102e6d.jpg
 BI GT 182

showroom
Name: Fabian
Auto: Golf II
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 04.01.2011
Beiträge: 1886

Offline
Wenn du mit Masse auch wirklich Masse (Ground) meinst grin am besten da, wo das Gurtschloss befestigt wird (da wo du die 13er Schrauben reindrehst grin) um das Gurtschloss zu befestigen, dort haste n wirklich guten Massepunkt!

Die Kabel joar einfach unterm Teppich (am besten alles ausbauen (Sitze, Teppich etc) dann kommt man gut und bequem dran hab mal grad schnell 2 Fotos rausgesucht grin (nicht auf die Optik achten tongue normal ist das alles viiiiiiel viel sauberer verlegt)


Angehängte Grafiken:
Bild 5818_0.jpg Bild 5818_1.jpg 
showroom
Name: Patrick
Auto: Golf 2 Gti G60
1.8 GTI G60 118KW 160PS
Baujahr:1990
Reg: 20.04.2012
Beiträge: 579


Offline
Wo bist du mit den Kabeln zur Batterie durch? Bin selber auf der Beifahrerseite durch aber nun kommt ja noch was dazu und dafür reicht der Platz nicht sad

PS: Kabelführung gefällt mir wink

Hats du noch eins vom vollen Reserverad?


http://uppix.com/f-picture4fd5e34200102e6d.jpg
Geändert von Golf2G60 (24.01.13 um 19:16 Uhr)
 BI GT 182

showroom
Name: Fabian
Auto: Golf II
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 04.01.2011
Beiträge: 1886

Offline
Mit den Kabeln bin ich auf der Fahrerseite durch (kommst dann ca. unterm Wasserkasten raus), eigentlich sehr bequem wink und bist direkt in Batterienähe

Von der Ersatzradwanne hab ich aktuell keine Bilder (sind auch nicht so anschaulich grin) kommt noch wink


Angehängte Grafiken:
Bild 5820_0.jpg 
Name: Thorsten
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:12.12.1989
Reg: 02.06.2012
Beiträge: 202

Offline
okay eine frage zwischendurch : was hast du denn für ne anlage verbaut ?!?! sind ja ne menge leitungen grin

 BI GT 182

showroom
Name: Fabian
Auto: Golf II
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 04.01.2011
Beiträge: 1886

Offline
grin die meisten Leitungen sind primär die Steuerleitungen für irgendwelche Zusatzeletronik, die Anlage selbst hält sich relativ in Grenzen:

2 Endstufen (1 für den Subwoofer, 1 fürs Frontsystem)
1 Kondensator (3 Farad)



Unterm Strich also nicht wirklich spektakulär, mir reicht es auch ich brauch keine riesige Musikanlage grin // alles nur überflüssiges Gewicht tongue

Die restlichen Leitungen sind wie bereits angemerkt für Steuerleitungen (im Kofferraum (in der Ersatzradwanne) sitzt meine gesamte "Steuerzentrale"), wie bspw. die Steuergeräte für Alarmanlage, ZV, diverse Funkcontroller und soetwas halt.. hatte das damals alles im / unterm / hinterm Armaturenbrett gehabt...
... bis mir mal auf nem 1 Tages Treffen 1 Sicherung für die ZV durchgebrannt ist grin (die Türen haben sich die ganze Zeit selbst auf- und wieder abgeschlossen...)

Und so durfte ich das halbe Armaturenbrett VOR ORT demontieren grin um an die blöde Sicherung zu kommen... Ist so einfach bequemer, wenn man mal  vor Fahrtantritt irgendwelche Zusatzelektronik Ein bzw. ausschalten möchte... so geht man einfach an Kofferraum und nimmt die entsprechenden Einstellungen vor grin // viel Beleuchtung... welche man während der regulären Fahrt bedingt durch StVO nicht nutzen darf grin und so geht man halt kein Risiko ein. // für den Fall das man mal kontrolliert werden sollte (was eigentlich jede Woche der Fall ist) grin

Aber jetzt will ich nicht weiter ausholen wink es geht hier ja immerhin um Patrick's "Problem" und deren Lösungsansätze.

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren