Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Werkzeug Nockenwellenrad demontage?


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Werkzeug Nockenwellenrad demontage?
Autor:
Mitteilung:
Reg: 03.02.2013
Beiträge: 5


Offline
Nabend... !

Ich fahre einen Golf 2 Bj 89 1,3 NZ.
Habe am Wochenende den Zahnriemen demontiert und wollte die Wasserpumpe auch wechseln. Ich weiß das mit biegen und brechen der hinteren Zahnriemenabdeckung
sich die Wapu auch herausnehmen lässt.
Ich wollte aber das Nockenwellenrad demontieren.
Habe mit so einen verlängerten Flexschlüssel die NW gegengehalten und versucht die Schraube zu lösen.
Leider ohne Erfolg.
Also ich vermute das entweder die Schraube total mit Schraubensicherung zugekleistert wurde oder ich einfach nicht das richtige Werkzeug habe.

Welches Werkzeug könnt ihr mir dafür empfehlen?
Und nur nochmal um sicher zugegen... Die Schraube wird links rum geöffnet... Richtig?

Vielen Dank schonmal im Vorraus...

Geändert von Malte (03.02.13 um 21:34 Uhr)
Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

Offline
Hi und Willkommen bei uns im Forum.
Ohne einen passenden Gegenhalter wirst du dir Nockenwellen Schraube nicht lösen können.
Normales Rechtsgewinde ist richtig
http://www.nb-store.eu/WebRoot/Store9/Shops/61849609/4B5D/93A7/2D18/D0A9/939A/C0A8/28BE/AD8C/werkzeug-nockenwellen-gegenhalter-wk00048.1.WZ.jpg
Sowas in der Richtung brauchst du dafür und auf jedenfall auch einen Drehmomentschlüssel bzw. einen sehr Langen Griff an der Ratsche.
Müssten so in Bereich 80-100 Nm liegen, dazu ordentlich Schraubensicherungsmittel und ein Festgammeln über mindestens 20 Jahre

Viel Spass beim lösen.
Also ich an deiner Stelle würde das Nockenwellenrad da lassen wo es ist, außer du willst z.B. ein Verstellbares aufbauen.
Du kannst die Nockenwelle auch einfach komplett ausbauen.
Das dauert nicht lang und die Steuerzeiten stellst du ja neu ein, also von daher...


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren