Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Motor geht warm aus.


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Motor geht warm aus.
Autor:
Mitteilung:
Auto: Golf II
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1991
Reg: 24.01.2013
Beiträge: 11


Offline
Hallo zusammen!

Ich habe einen Golf II Baujahr 90, Einspritzer, Kat, 40KW.

Ich hatte einen sehr unruhigen Lauf(Motor-) bis zum Teil im Leerlauf/Ruckeln bis Ausgehen.
Dies hatte ich mittels eines Werkstattkumpels durch das Anziehen des Standgases und Drehen der Zündverteilerkappe(früherer Zündmoment) in den Griff bekommen. Nebenher mal die Lamdasonde abgeklemmt und dann lief der Motor wie eine 1.
Nach ca. 300km ruckelt er weiterhin NICHT, sondern ging beim FAHREN plötzlich aus. 1 Mal bekomme ich ihn neu gestartet für ca. 1 Minute. Dann bleibt er aus.
Nach 5 Minuten wieder für eine Minute fit.

Also vermutlich irgend etwas mit Startautomatik Umschaltung auf Dauerbetrieb oder so was? Temperaturfühler?
Nun habe ich aufgrund eines weiteren Werkstattkumpels mal die Zündkerzen ausgetauscht und die Zündverteilerkappe wieder auf den Ursprung zurückgedreht(dann lief er im Stand ca. 5 Minuten, hab ihn dann mal gefahren und ZACK war er ca. nach 1 Minute wieder aus). Das Problem bleibt erhalten. Könnte es das Steuergerät sein oder gar ein Relais, welches zwischen Startautomatik zum Dauerbetrieb umstellt?
Welche Relaisnummer is dies?

Liebe Grüße

MrJayTea


Angehängte Grafiken:
Bild 6654_5dff60f0a2601.jpeg Bild 6654_5dff60f1cee8e.jpeg 
Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

Offline
Kraftstofffilter mal gechekt?
Bzw. Kraftstoffförderrate?


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
Auto: Golf II
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1991
Reg: 24.01.2013
Beiträge: 11


Offline
fleipo schrieb:

Kraftstofffilter mal gechekt?
Bzw. Kraftstoffförderrate?

Leider bin ich blutiger Laie und bin bereits auf meine 2 Kumpels angewiesen, die da rumschrauben, während ich dabei lerne.
Wo sitzt denn der Filter. Kann es ein Ventil sein, welches durch Erwärmung keine warme Luft oder saubere Einspritzung zu lässt?

Anzeige
Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

Offline
Gute Frage....kann aber auch mit dem Kraftstoffkühler zusammenhängen wenn der NZ einen hat...da musst du mal 88er_Typ19 fragen. Denke aber das der Filter unterm Fahrzeug oder im Tank oder im Motorraum sitzt. kannst ja mal die Spritleitung nachgucken wink zur Not einfach mal Kraftstoff leitung abziehen und den Kraftstoff auffangen (Kanister oder Große Flasche und dann die Kraftstoffpumpe überbrücken, do das sie andauernd fördert. Wenn er dann irgendwann nichts mehr förtert ist entweder der Tank leer oder die Leitung hinter dem Filter.

Kraftstoffkühler deswegen, weil Benzin ab einer bestimmten Temperatur Gasförmig wird und er dadurch keinen Kraftstoff mehr Einspritzt wenn der Motor warm und der Kraftstoff dadurch zuwarm wird.


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
1 Benutzer
gefällt das
Auto: Golf II
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1991
Reg: 24.01.2013
Beiträge: 11


Offline
Hallöle!


Mein Cousin hat den Zündverteiler inklusiver Hallgeber im Verdacht und wir bauen diese am Wochenende um.
Ich hoffe, dass wir dann das Problem im Griff haben. Gestern war ich in der Tat nur in der Lage eine Strecke von 800m ca. zu fahren und er ging beim Abstellen vor der Tür aus.
Falls dennoch jemandem noch was einfällt, dann bitte posten!

Danke

Grüße
MrJayTea

 KG  

showroom
Name: Patrick
Auto: Golf
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1991
Reg: 30.12.2012
Beiträge: 1636

Offline
hallgeber im popes?oder zuendspule? so wars bei meinem 3er mal. einfsch waehrend der fahrt ausgangen und nix nehr an.


GTI
Auto: Golf II
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1991
Reg: 24.01.2013
Beiträge: 11


Offline
Basche@182 schrieb:

hallgeber im popes?oder zuendspule? so wars bei meinem 3er mal. einfsch waehrend der fahrt ausgangen und nix nehr an.

Hey!
Das ist wohl der Zündverteiler, rechts am Motor(wenn man vorm Auto steht), an dem auch der Hallgeber drauf sitzt. Und diesen Motorfortsatz tauschen wir Samstag voraussichtlich aus. Wenn es noch ein solches Element gibt, dann kläre mich auf! ;-)

Gruß


Angehängte Grafiken:
Bild 6744_5ec7ce64069a1.jpeg 
Geändert von MrJayTea (21.02.13 um 15:24 Uhr)
 KG  

showroom
Name: Patrick
Auto: Golf
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1991
Reg: 30.12.2012
Beiträge: 1636

Offline

Das ist wohl der Zündverteiler, rechts am Motor(wenn man vorm Auto steht), an dem auch der Hallgeber drauf sitzt.


der hallgeber sitzt unter dem zündverteiler. wo dein zündverteiler genau sitzt, weiß ich nicht. aber denk das er eben bei dir rechts ist. die zündspule ist das runde teil weiter hinten unter der frontscheibe.


GTI
Auto: Golf II
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1991
Reg: 24.01.2013
Beiträge: 11


Offline
Hallo zusammen und DANKE für eure Antworten.

Der Wagen läuft wieder, wie eine EINS, seitdem ich den Zündverteiler mit Hallgeber und Unterdruckdose austauschte.
Im Zuge der Fehlersuche hatte ich mal die etwas verschmandeten Zündkerzen ausgetauscht, was sich wohl nun auch positiv beim Starten abzeichnet.

Jetzt muss ich nur nochmal nach einer Lambda-Sonde schauen.

Meint ihr eine Gebrauchte tuts da oder sollte man vllt in diesem Fall eine Neue kaufen?

Grüße

MrJayTea

Geändert von MrJayTea (18.03.13 um 15:10 Uhr)
 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
Hi

Ich würde eine neue kaufen da man da so schlecht rann kommt um die zu wechseln. Ich habe die Erfahrung gemacht das gebrauchte teile schnell wieder kaputt gehen und man 2 mal Kauft -.-


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren