Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Golf 2 Tacho ausbauen und Umbauen


Forum » Golf 2 Forum » Tuning und Styling » Golf 2 Tacho ausbauen und Umbauen
Autor:
Mitteilung:
 C WB 5

Auto: Golf 2 GTI 16V
1.8 GTI 16V 95KW 129PS
Baujahr:1987
Reg: 11.06.2012
Beiträge: 193


Offline
Hey Leute,

Hat von euch jemand sein Tacho umgebaut? 
Damit meine ich mit Plasma Scheiben und Tachonadeln? 
Oder generelle Reparaturen am Kilometerzähler?

Wäre für jede Info dankbar


GTI 16V I LOVE IT
 HB  K ****

showroom
Name: Pat
Auto: Golf 2
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1990
Reg: 19.04.2013
Beiträge: 124

Offline
Also ich habe bei mir die Tachonadeln lackiert.
Aber das mit Plasma würde mich auch interessieren.


Der Pat lässt Grüßen...cool
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Hab ich schon an, Golf 1 / 2 , Golf 3 / Corrado , Polo 2 / 3 achos gemacht mit den Plasmascheiben. Das einzig nervende ist das Summen, was die meisten haben vom Regler der Helligkeit. Meiner hats allerdings net, ich bleib bei der alten Schule grin

Anzeige
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Tacho habe ich auch Ausgebaut und durch einen neuen Ersetzt, Zerlegt auch doch nur aus reiner Neugier, anschließend wieder Original zusammen gesetzt.

 C WB 5

Auto: Golf 2 GTI 16V
1.8 GTI 16V 95KW 129PS
Baujahr:1987
Reg: 11.06.2012
Beiträge: 193


Offline
Eine Beschreibung was man alles abbauen muss um an den Tacho zu kommen wäre hilfreich. 
Und eben das umbauen ne Beschreibung auf was man achten sollte. 

Hab schon Bissl was gelesen aber bin was Elektronik angeht absoluter Leihe.


GTI 16V I LOVE IT
 HB  K ****

showroom
Name: Pat
Auto: Golf 2
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1990
Reg: 19.04.2013
Beiträge: 124

Offline
Ist eigentlich ganz einfach,
Radio raus
Alles schalter raus
Heizungsgebläseregler raus
dann siehst du schon die schrauben um die Blende ab zu nehmen
Dann links und rechts am Tacho noch jeweils eine Schraube und dann Tachowelle ab ziehen und den Stecker vom Tacho abmachen.

Denke das war es, wenn ich was vergessen habe soll mich bitte jemand Korrigieren smile


Der Pat lässt Grüßen...cool
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Sind 8 Schrauben für die Blende  -  Lenkrad kann drin bleiben, ist nicht Notwendig!!

http://img51.imageshack.us/img51/7602/25020645.jpg

2 Schrauben für die Tachoeinheit

http://img413.imageshack.us/img413/8675/72928992.jpg

!!Verkleidung um en Sicherungskasten entfernen - musst du da du sonst nicht von unten an die Tachowelle kommst!!

http://img242.imageshack.us/img242/5844/22023652.jpg

Die Tachowelle abziehen ist für Männer Hände echt eine Geduldsprobe - ich habe dabei fast im Fußraum gelegen...
Die Welle zusammendrücken und en Tacho nach vorne weg entnehmen.


So nun weiter mit en Tacho:
Schrauben lösen und Glühbirne raus nehmen
http://img28.imageshack.us/img28/4065/18403130.jpg

Tacho vorsichtig nach vorne raus nehmen

http://img91.imageshack.us/img91/253/71157224.jpg

Zusammenbau in Umgekehrter Reihenfolge!!

Geändert von Biscot (14.05.13 um 17:06 Uhr)
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Klar geht das ohne das Lenkrad abzubauen, ABER wenn man es zum 1.x macht dann würde ich folgendes empfehlen:

1. Doch das Lenkrad abbauen (erst die Abdeckung ab, dann die Mutter lösen, DANN DAS LENKRAD GERADESTELLEN, jetzt die Mutter ganz runter und das Lenkrad abnehmen)

2. Tachowelle am Getriebe losschrauben und rausziehen (ist nur eine Schraube)

Jetzt kann man das gesamte Kombiinstrument leicht in den Innenraum ziehen und genau sehen wo und wie man an der Tachowelle die Rasten drücken muss um sie vom Tachometer abzubekommen.

Und das ohne hinterher dumm zu gucken weil man was abgebrochen hat!!

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Hab auch zum ersten mal en Tacho gewechselt und mir war das Lenkrad nicht im Wege.
Vom Getriebe lösen finde ich unnötig, hält keine Gewalt anwenden smile

 LP xx 97

Name: Mike
Auto: golf
1.9 tdi ex 1.6td
Baujahr:1987
Reg: 12.05.2013
Beiträge: 17

Offline
untere blende abmachen am sicherungskasten dann mal mit ner lampe rein leuchten ,da kannste dann die tachowelle schon sehen und rein greifen  und den raster drücken ,eigentlich kein problem ,die ganze welle dafür ausbauen würd ich auch net

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren