Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Motor umbau von 90 auf 250 PS aufwärts


Forum » Golf 2 Forum » TÜV Board » Motor umbau von 90 auf 250 PS aufwärts
Autor:
Mitteilung:
 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362


Offline
Hallo zusammen

Ich war eben beim Tüv mal fragen was ich den mitbringen muss damit er mir nen VR6 einträgt nach Möglichkeit VR6 Turbo.

Seine Antwort war . Keine Chance einen 6 Zylinder in das Auto zu packen weil die Karosse und bremse da nicht mit machen. Geschweige denn vom Fahrwerk.

Ich habe ihm versucht zu verklickern das natürlich auch die Bremse und Fahrwerk angepasst werden. Darauf hin er " Es giebt keine passenden Teile für den 2er die das aushalten. " ich habe ihm gesagt das ich vom 3er Golf die Teile wie Achsen und co. nehmen werde. Er winkte ab und meinte nur das passt alles eh net und passend machen ginge nicht und ich könnte dies nicht bezahlen bei einer solchen Abnahme .


Meine Frage an euch ist nun . Was mache ich jetzt .

Ich weis net wo ich noch Fragen soll was ich mitbringen müsste wenn ich den Umbau gemacht habe. Die Dekra darf keine Einzelabnahmen machen sonnst hätte er mir das eingetragen wenn ich nachweisen kann das solch ein umbau schon in einem anderem Golf eingetragen ist. 

Bitte gebt mir doch mal einer ne genaue Auflistung was ich für den Umbau alles benötige wie , Fahrwerk , Reifen, Bremsen , Kabelbaum, Motor + anbauteile, hinter und Vorderachse , Auspuffanlage ... 

nach Möglichkeit auch gerade mal eine Eintragung von euch mit Leistung und verbauten teilen


LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
showroom
Auto: Jetta 2 19E
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1990
Reg: 23.12.2012
Beiträge: 136

Offline
Such dir nen anderen Prüfer und nicht son Honk smile

1 Benutzer
gefällt das
 Lip xx xx

Auto: Golf 2 Edition one
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 08.01.2013
Beiträge: 172

Offline
Das würde mich auch interessieren. Ich habe das gleich vor.


Osterräderlauf.DE
Anzeige
 C WB 5

Auto: Golf 2 GTI 16V
1.8 GTI 16V 95KW 129PS
Baujahr:1987
Reg: 11.06.2012
Beiträge: 193

Offline
Soweit ich das weiß müssen die VR6 Plus Achsen verbaut werden die passen in den zweier. 
Dann muss man darauf achten das der Träger auf der Beifahrerseite im Motoraum ausgearbeitet wird denn sonst Schleifen die Riemenscheiben in der links Kurve. 

Ansonsten ist sehr wenig Platz vorhanden wenn der VR erstmal drin ist glaube selbst der ölstab konnte nicht ohne weiteres gezogen werden. 

Meine Meinung dazu ist allerdings das der zweier nicht für den VR6 Motor geeignet ist.  
Man sollte bei den drei Spitzen Motoren für den zweier bleiben da bekommt man auch genug raus 16V,G60 und 16VG60 man könnte auch 16V Turbo umbauen der bekommt weit mehr als nur 250PS auf die Straße.


GTI 16V I LOVE IT
 KG  

showroom
Name: Patrick
Auto: Golf
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1991
Reg: 30.12.2012
Beiträge: 1636

Offline
es fahren unzählige 2er nit vr rum also gehts! such dir echt n.andren prüfer und lass dich am besten net so abwimmeln! ich denk wenn du n schlachter nimmst biste auf der sichersten seite. habs selber noch net gemacht...


GTI
 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362


Offline
Machen werde ich das auf jeden fall. Wann weis ich noch net genau. Ich würde ja auch nen anderen Motor nehmen aber da bekomme ich diesen Geilen WRRRRRROOOOOOOMMMMMMMMMMMMMM klang nicht raus grin 

Ich werde mich jetzt erst mal auf die suche nach ner anderen Prüfstelle machen die mir genaue Infos und Daten gibt was und wo ich was ändern muss ....


LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
 HSK GC 85H

showroom
Name: Christian
Auto: Golf 2
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1985
Reg: 18.12.2012
Beiträge: 239

Offline
Hi Neon

Mit dem Eintragungen ist kein problem wie die anderen schon sagten.

Also wir haben für nen 6n Ne Leistungs freigabe bis 350 ps bekommen ohne Probleme.

Habe auch nen Kollegen der nen vr6 turbo in nem 6n fährt eingetragen.

Such dir nen anderen Prüfer oder meld dich einfach kann dir auch welche sagen.




Wo wir Grad anbei sind wer kommt den zur viertel Meile nach meschede nächsten Monat?



Mfg Christian

 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362


Offline
Hi

hört sich gut an .... Schick mir doch mal ne nummer per PN an wen ich mich da wenden muss. 

Danke dir 


LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Name: Florian
Auto: Golf
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1989
Reg: 14.05.2013
Beiträge: 9

Offline
Hey, das mit dem VR6 ist schon machbar, musst mal im Internet googlen da hat so ein Kerl ne komplette PDF Datei angefertigt wo alle Informationen drin stehen mit Teilenummern ect. Ich selber habe auch einen Motorumbau vor ich denke das ich den 1,8l T aus dem Audi A3 nehmen werde.

 st zn 1

Name: timo
Auto: vr6-t (mein letzter)
vr6-t
Baujahr:1989
Reg: 16.05.2013
Beiträge: 22

Offline
Hihi von wem die PDF Datei wohl kommt wink
Also.mit dem umabu nicht eintragen ist totaler Schwachsinn ich selber habe alle meine umbauten ganz normal eingetragen bekommen .... Klar du musst hier und da vieles ändern aber machbar ist es .... Zum Thema nicht fahrbar stimmt nicht ganz ... Konstruktionsbedingt liegt der 6er vor der Achse ... Folglich unzersteuert er ab 50 fährst du allerdings Turbo .. zieht der sich wie am einer Schnur durch die Kurve ... Zu beachten ist dabei auf jeden Fall ein Tüv Prüfer der sich nicht zu fein ist auch mal an seinem freien Tag an der Halle vorbei zu schauen und ein Kaffee zu schlabbern .... ein gesundes Verhältnis ist da von Vorteil ... Bremsen hatte ich eine 8 kolben d2 Anlage (billig geschossen aus einem DTM Showauto) kostete auch schon allein 1400 downpipe etc musste selber machen plusachsen flexen viele die 3. Haltelasche ab weil die ausser beim g60 nicht die bohrung hat ... Ich würde mir aber die Arbeit machen und die bohrung samt Mutter einarbeiten ... Läuft viel stabiler damit .... Schaltung solltest du dir überlegen welches sys du fahren willst genauso wie zundung ... wurde da auf Verteiler setzen ... Ölpeilstab passt in der Tat nicht mehr ... allerdings kannste da bedenkenloss nen kleines Stück vom schlosstrager raus nehmen oder umbiegen ... Am besten wäre wenn man auf ralleyfront oder colrabi front umbaut .... Riemen Scheibe stimmt auch ... In fahrtrichtung rechts der holm muss endweder faustdick eingebeult werden oder umgeschweisst oder du hast nen g60 der hat die beule schon wink könnte noch Stunden schreiben ... Meld dich einfach wenn du was brauchst oder Hilfe benötigst

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren