Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Thermostat gewechselt, motor wird warm aber keine heise luft aus der heizung


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Thermostat gewechselt, motor wird warm aber keine heise luft aus der heizung
Autor:
Mitteilung:
 DD GT 

Name: Till
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 27.05.2013
Beiträge: 75


Offline
hallo, folgendes problem
ich habe gestern mein thermostat gewechselt, da mein motor nie die betriebstemperatur erreicht hat.
zufälliger weise ist am vortag mein temperaturfühler aus dem rennen gegangen ( zündung ein, temperartur von ganz kalt auf überhitzt)
auf alle fälle thermostat habe ich gewechselt
motor laufen lassen (deckel zu) bis lüfter angeht, hat er auch nach par minuten gemacht und ging dann auch wieder aus

1. problem ich vermute thermostat funktioniert richtig da lüfter an und ausgeht, kann es ja aber nicht genau nach vollziehen da ich den temp.fühler noch nicht ersetzt habe
2. ich glaube es ist noch luft im kühlkreislauf, da wenn ich den deckel nach ner 30minütigen fahrt aufmachen ziemliche viele blasen kommen und es gluckert als würde er es förmlich trinken, habe auch schon mehrmals wasser nachgefüllt ca. 1l
3. heizung bringt keine warme luft obwohl lüfter vorn im motor schon an ist was für mich ein zeichen ist das er ja warm genug sein müsste

(heizung bringt warme luft wenn ich eine längere strecke berg auffahre)

ich hoffe ihr versteht mein anliegen und könnt mir helfen.
grüße till

motor: 1.3l 54ps 2g

 PB BB 

showroom
Name: derk
Auto: Golf 3
2.0 8V 85kW/116Ps
Baujahr:1997
Reg: 19.01.2013
Beiträge: 382

Offline
Normalerweise darf das Wasser danach net gluckern und du darfst auch nichts verlieren. Wenn der Motor das beim Deckel oben rausdrückt, würd ich mal einen Co2 Test in ner Werkstatt machen lassen. Kostet meistens nichts, da es nicht so lange dauert wink wenn das Wasser nämlich nicht kocht, es aber gluckert kommt von irgendwoher Druck/Luft ins System und das kommt meistens von der Zylinderkopfdichtung. Es muss nicht zwangläufig die ZKD sein, ist nur ein Lösungsvorschlag von mir grin Ersetzt auf jeden Fall mal möglichst schnell den Fühler wink

 ST JV 

Name: Willi
Auto: 19E
1.8 GTI 16V 95KW 129PS
Baujahr:1989
Reg: 27.10.2013
Beiträge: 23

Offline
da ist zu 90% luft drin...
ich lasse den deckel beim ersten start zum endlüften runter und lasse den motor warm laufen,wärend dessen kontrolliere ich den füllstand.
bei ca. 90C° sollte der lüfter kommen ansonsten ist der thermoschalter links unten am kühler defekt .nach spätestens 10min sollte die heizung auch warm werden...

Geändert von WilliSeifert (28.10.13 um 23:47 Uhr)
Anzeige
Reg: 02.10.2013
Beiträge: 23

Offline
Schau mal nach ob beide Schläuche warm werden... Wenn der thermostat richtig arbeitet dann müssten beide Schläuche (zu-und rücklauf des wasserkühler) gleich warm sein... Wenn das nicht der Fall ist dann vermute ich das dein neues thermostat auch defekt ist oder du ihn evtl falsch eingesetzt hast...

Gruß

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren