Zum Inhalt springen
Passwort vergessen?, oder kostenlos registrieren
Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
Bitte geben Sie ein Passwort ein.
Diskussion

TA Technix Gewindefahrwerk

Tuning und Styling

Mehr Themen im Unterforum Tuning und Styling

Weiter im Forum

Beitrag 11.02.2014 07:34 Uhr
onkel-howdy:

Den 215er? Naja der passt ja nicht wirklich auf nen A3 wink Ich hatte den Kumho KU31.

warum passt der 215er nicht? ich fahre Falken FK 452
Beitrag 10.02.2014 21:43 Uhr
Hm ja ist etwas ungünstig mit'n Golf 4 zu vergleichen. Ich will bzw würde es in mein zweier bauen und der ist hinten leer somit hab ich da Bedenken das er fürs Fahrwerk zu leicht sein könnte.

GTI 16V I LOVE IT
Beitrag 10.02.2014 21:22 Uhr
ÄHHHH alles ist besser als das TA auf der Hinterachse wink 

Es kommt durchaus aufs Auto und auf. Und genau hier trennt sich eben ein Kackteil wie das TA den das hat EIN Fahrwerk für ALLE motoren oder ein sehr gutes das je nach Motor andere federn hat. OK in der Regel vielleicht nur 2 verschiedene Federn, aber immerhin. ich hab das DTS seit über 4 Jahren im 4er Golf (ja ich weiss, blöder Vergleich) meiner Frau drinne. Absolutes Top Teil für den Preis.
Bearbeitet von onkel-howdy, 10.02.14 um 21:23 Uhr
Beitrag 10.02.2014 20:15 Uhr
Habe in einem anderen Forum einen Bericht über das DTS gelesen welcher sehr detailert war und die positiven Seiten des Fahrwerks aufzeigte. 

Jedoch schrieben einige Mitglieder da das es wohl Probleme mit der HA gibt und zwar das diese ziemlich unruhig wird und hüpft. 
Hat hier jemand das FW und eventuell auch das Problem? Da meiner hinten leer ist wollte ich da kein Risiko eingehen.

GTI 16V I LOVE IT
Beitrag 10.02.2014 14:40 Uhr
Den 215er? Naja der passt ja nicht wirklich auf nen A3 wink Ich hatte den Kumho KU31.
Beitrag 10.02.2014 14:06 Uhr
gleiche reifengröße fahre ich auch.... was hattest du für einen Reifenhersteller gefahren?
Beitrag 10.02.2014 11:56 Uhr
golfer856:

onkel-howdy beim billig fk ak werden hinten nur federn geliefert. keine höhenverstellung. diese ist nur an der vorderachse. ich habe auch nicht schlecht geschaut wo ich das das erste mal gesehen habe.

Das is schon seltsam...GERADE beim A3 oder besser gesagt bei allen Golf 4 Plattform Fahrzeugen währ das hinten ja kein Akt. Feder und dann einen Teller mit Gewinde. Da is ja sogar beim grottigen Hiltrac Vmaxx ein verstellbarer Teller bei wink

Ach mit 3,4 bar kann man auch gemütlich fahren. So isses nun auch net. Aufm Passat hatte ich einen 215/35/18 mit 3,5 und das fuhr sich ganz angenehm.
Beitrag 10.02.2014 11:42 Uhr
onkel-howdy beim billig fk ak werden hinten nur federn geliefert. keine höhenverstellung. diese ist nur an der vorderachse. ich habe auch nicht schlecht geschaut wo ich das das erste mal gesehen habe.
über ta technix kann man echt ewig reden smile aber komfort braucht das fahrwerk gar nicht haben. ich muss eh mit 3,4 bar Reifendruck rum fahren. ist eh hart schon so.... von daher stört mich das nicht....
und ich selber würde nie glauben das die je was mit KW zu tun hätten grin 

also hier in nordhessen habe ich noch nie so wirklich was davon gehört das sich einer ein DTS fahrwerk eingebaut hat. hier sind eher die H&R und KW und FK fraktion vertreten....
Beitrag 10.02.2014 10:50 Uhr
Au ja...TA, mein Lieblingsthema wink

@Golfer
HÄÄ? Der A3 hat doch hinten Federn und Dämpfer getrennt? Da legst ja unter die zu kurze Feder die Gewindeverstellung einfach drunter?

Mit der "Charakteristik" des Dämpfers hat das nix zu tun. Wen du bei einem 60er Fahrwerk den Seriendämpfer nimmst dann ist der ja schon von "Haus aus" 60mm vorgespannt und hat dann halt 60mm weniger Federweg. Das heisst das der Dämpfer läuft Gefahr das er in seine "Endlage" fährt und dort eben extrem schnell verschleisst bzw das die Gefahr eines "Aufschlagens" (beim Moped das Aushebelns) besteht.

Und zum Thema TA....wer nur "TIEF" fahren will der kann den Krempel ja gerne einsetzen. Das Zeugs is aber nur BOCKELHART und Fahrtechnisch gesehen einfach nur ziemlich mistig. Das hat jetzt nix mit "ich fahr ja nicht jeden Tag über die Nordschleife" zu tun. Das is eben wie wen die T Träger einschweisst. NULL Komfort. Qualitativ eben auch eher ne Nullnummer. Dämpfer oftmals fritte nach kurzer Zeit etc....Und nein ich erzähl net alle Internet Geschichten auf sondern ich hab das Ding auch leider verbaut.

Man sollte mal ein gutes Gewinde aus der Schachtel nehmen und dann ein TA. Der Unterschied sieht man schon OPTISCH. Schlecht gefertigte Gewindegänge, klemmende Muttern, "Pulverbeschichtung" lässt sich von Hand abkratzen, Vorspannfedern von Hand zusammendrücken und dann nehmt mal den Verstellschlüssel in die Hand...da tut einem die Hand schon weh beim aus der Schachtel nehmen. Und ja das Teil hat den deutschen TÜV segen. Wobei es dazu auch nix besonderes braucht. Da könntest Theoretisch auch ein Teilegutachten für Fahrradbremsen am Auto bekommen. Weil die Vorschriften hier ziemlich "lasch" weil noch von kurz nach dem Krieg sind.

Wiegesagt wer nur TIEF will der kann das Zeugs ruhig kaufen. Wer mehr will sollte schon zum DTS greifen.

Und die Geschichte zu "ist ein altes KW" -> "Wir haben keinerlei Beziehungen zur Firma TA. Weder ist ein Lizensnachbau noch werden irgendwelche Teile oder unser Knowhow dort verwendet". Quelle? KW!
Beitrag 10.02.2014 09:37 Uhr
also in meinem a3 habe ich das FK AK (dämpfer geld, feder gelb) billig fahrwerk drin und bin gar nicht zufrieden mit. nur vorne gewindeverstellung. und beide dämpfer platt vorne.... und das nach 15000km.... deswegen mache ich dort auch ein Ta technix rein. damit komme ich sogar tiefer....

und von der dämpfercharakteristik. müssten die nicht seriennah sein? zumindest bei starren fahrwerken steht doch immer im gutachten das sportdämpfer verwendet werden können/müssen die in der charakteristik dem serienzustand sind nur eine kürzere kolben stange haben müssen....

© 2026 GOLF2FORUM - Volkswagen Golf II Forum seit 2010 ❤️

0.07s v3.1.1-a193a02