Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Kein Gang wechsel möglich


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Kein Gang wechsel möglich
Autor:
Mitteilung:
 GS VW 

Auto: Golf 2 F&I
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1991
Reg: 28.11.2012
Beiträge: 179

Offline
der 1.6er hat die lamdasonde am kat. -ob nun kupplung getreten oder nicht: lässt sich der schaltarm AM getriebe in alle richtungen bewegen? wenn nicht ist das getriebe breit!

Name: Steven
Auto: Mk2-A5
Baujahr:87-08
Reg: 08.07.2013
Beiträge: 38


Offline
Am kat ist aber auch keine vorhanden, auch kein anschluss. Nein wie gesagt selbst direkt am getriebe an dem arm lässt sich nichts mehr bewegen, minimal nach links rechts oben und unten paar mm. Habe aber schon ein austausch Motor samt Getriebe ergattert.

MfG StevenSteven

Name: Steven
Auto: Mk2-A5
Baujahr:87-08
Reg: 08.07.2013
Beiträge: 38


Offline
So neuster stand smile Auto hat den neuen Motor verbaut mit dem neuen Getriebe wink leider war der Motor von einem Jüngeren Model und musste einiges vom alten getauscht werden.
Heute habe ich im hof dann das Getriebe getestet und mir viel am anfang auf der der 2te gang nicht rein geht -.-. Gut dacht ich vllt klappt es auch so smile.

Dann hab ich Ihn zum ersten mal laufen lassen und wollte ihne drehen und dann fiel mir auf das der Schalthebel garnicht, richtig mittig ist und immer wenn ich im ersten Schalte es schon der Rückwärtsgang war. Also der Schaltknüppel hat ne neigung nach rechts.

Jetzt ist mir mal nen gedanken gang gekommen das wenn der 1te Gang schon position vom 3ten gang hat, dass ich den 2ten gang vollkommen an der falschen stelle gesucht habe grin, denk ich zumindest mal. Was ich mir vorstellen könnte, ist das das neue getriebe vllt nur ein 4 Gang getriebe ist und ich ja vorne die Schaltstange erneuert habe aber für den alten Motor mit 5 Gang. Kann das dadurch vllt sein das wenn es wirklich die verkehrte stange verbaut ist, dass der Schalthebel nach rechts drückt, weil diese stange vllt zu lang ist??

Bzw wie bekomme ich raus ob das Getriebe ein 4 oder 5 gang ist. smile




Mfg Steven

Anzeige
 KG  

showroom
Name: Patrick
Auto: Golf
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1991
Reg: 30.12.2012
Beiträge: 1636

Offline
unten am getriebe ist der gkb eingraviert. wenn du den hast kannst du schauen was fuer getriebe du hast.


GTI
Name: Steven
Auto: Mk2-A5
Baujahr:87-08
Reg: 08.07.2013
Beiträge: 38


Offline
Achso also unter dem Getriebe grin hab nämlich oben nix gefunden grin. Und wo schau ich dann mit der Nummer nach?


Nummer : 4S25011-1

Ok laut Google ist das 4S ein 5 Gang Getriebe, doch wo liegt dann das Problem das der Schaltknüppel nach rechts neigt und der Rückwärtsgang an der stelle ist wo bei normalen Autos der 1te Gang ist.


MfG Steven

Geändert von Sonnyblack18 (20.08.13 um 20:51 Uhr)
 KG  

showroom
Name: Patrick
Auto: Golf
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1991
Reg: 30.12.2012
Beiträge: 1636

Offline
google oder doppel wobber...ja ist unten am getriebe.

dann muss die schaltung evtl noch eingestellt werden. dafuer gibts eigentlich eine schaltlehre aber es geht auch ohne. da wo des gestaenge von innen nach ausen geht is ne schelle mit einer mutter. die siehst du wenn du im motorraum von oben auf das getriebe hinten aufs getriebe schaust. da wo der ganze schaltmechanismus is. so wars auf jeden fall bei meinem. wies beim 4s is weis ich net. ansonsten kann ich dir ma die anleitung zum einstellen schick.


GTI
Name: Steven
Auto: Mk2-A5
Baujahr:87-08
Reg: 08.07.2013
Beiträge: 38


Offline
Danke @ Basche smile ja bei mir war auch das Schaltgestänge smile hab bissel gegoogelt und dann erfahren das man zuerst den Leerlauf einlegt, danach die Schelle lösen und eine zweite Person, positioniert dann den Schalthebel Mittig zwischen 1ten und 2ten gang in der linken Gasse. Danach alles wieder Festschrauben,, und nu sitz mein Schalthebel wieder richtig und es gehen auch alle Gänge wieder wunderbar rein smile.

Danke nochmals an alle die mir dabei geholfen haben smile

 KG  

showroom
Name: Patrick
Auto: Golf
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1991
Reg: 30.12.2012
Beiträge: 1636

Offline
bitte smile 

ja genau so hab ich des gemeint smile


GTI

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren