Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Golf 2 Überspannung? Totalausfall


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Golf 2 Überspannung? Totalausfall
Autor:
Mitteilung:
Reg: 29.07.2013
Beiträge: 9


Offline
So nachdem ich meinen Golf wieder zum leben erweckt hab, kommt natürlich das nächste Problem

Heut war ich auf der Bundesstraße unterwegs, alles wie immer ohne Probleme.

Plötzlich seh ich wie aus heiterem Himmel meine innenraumleuchte angeht immer heller wird und anschließend durchbrennt
Daraufhin Ging die batterieanzeige an Öldruck leuchtete temperatur und tankanzeige fielen aus und der heckwischer ging wie verrückt los. Motor ging auch aus. Sofort Zündung aus Und angehalten.

Meine Vermutung ist jetzt dass es eine heftige Überspannung gegeben hat und somit die halbe Elektronik abgeschossen hat 

Resultat: ich hab keinen Zündfunken mehr, blinkrelais macht nichts mehr, Zentralverriegelung geht nicht mehr, 

Das x-Relais klackt noch (was nix heißen muss) 
Jetzt meine frage. Das Steuergerät hat es bestimmt verbraten oder? Kann der hallgeber dadurch auch verrecken ?

Achja so schnell hab ich noch keinen heckwischer rennen gesehen, also muss schon heftig gewesen sein, was auch immer das war

showroom
Name: Patrick
Auto: Golf 2 Gti G60
1.8 GTI G60 118KW 160PS
Baujahr:1990
Reg: 20.04.2012
Beiträge: 579

Offline
Hört sich ja richtig fies an.....Noch nie gehört sowas, kann das vom LIMA-Regler kommen?

Hat der Golf keinen Überspannungsschutz?


http://uppix.com/f-picture4fd5e34200102e6d.jpg
Reg: 29.07.2013
Beiträge: 9


Offline
Ich Schätze mal dass es vom Lima Regler kommt. Aber so heftig hab ih dass auch noch nie erlebt

Anzeige
Reg: 29.07.2013
Beiträge: 9


Offline
Weis jemand ob das zündsteuergerät über das motorsteuergerät läuft? 

Und wie sieht es mit Der tank bzw temperatur anzeige aus ?

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Theoretisch kann jeder elektrische Verbraucher, vorallem aber Elektronik, defekt sein. Das kannst du nur durch Tausch / Prüfen rausfinden.

Je nach Motor hast du die Zündung übers Motorsteuergerät oder nicht.

Ist natürlich schön blöd... Hatte ich auc noch nie so eine Konstellation ... Hoffe es ist net allzu schlimm. Wenn du Motorisierung nennst und sagst was du für Teile
brauchst zum Testen kann ich schauen was noch alles rum liegt.

 AC MN 

showroom
Name: Sven
Auto: Golf 2
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1991
Reg: 21.05.2013
Beiträge: 248

Offline
Wenn du ein Motorsteuergerät für den NZ brauchst kannst du dich bei mir melden, hab da noch eins wink

Reg: 29.07.2013
Beiträge: 9


Offline
Also Bis Jetzt hab ich ein anderes Motorsteuergerät probiert und das Zündsteuergerät oder vorschaltgerät wie auch immer das din heißt.

am Stecker vom hallgeber zu SG sollte doch spannung anliegen oder ? da ist rein gar nichts und am tacho leuchtet die blinkanzeige schwach ohne betätigung

ich habe einfach keinen funken, wenn ich die zündung ne minute oder so anlasse wird das zündsteuergerät warm, ist das normal ?

ich weis langsam nicht mehr weiter so viel elektrik hat die kiste doch net.

achja MBK: PN

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Hast du die Relais und den Zündanlassschalter (ZAS) überprüft?

Ich habe mal einen Kurzschluß beim Einbau eines neuen ZAS reingehauen und dann mit dem neuen ZAS auch keine Spannung mehr gehabt! Danach war ich so blöd und habe mal fix ein anderes, falsches Relais eingesetzt. Das hat mir dann den ZAS wieder durchgehauen und ich konnte nochmal ganz von vorne anfangen.

Prüfe an der Zündung/Einspritzanlage/Vergaser NICHTS mit einer normalen Prüflampe!! Du ziehst damit so viel Spannung durch das Steuergerät das es kaputt geht!

Reg: 29.07.2013
Beiträge: 9


Offline
Also Richtung Vergaser hab ich. Schon mit dem multimeter gemessen und hab Spannung drauf. Wenn man dienzündung einschaltet hört man auch das der Vergaser was macht

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren