Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Stehbolzen statt Radbolzen


Forum » Golf 2 Forum » TÜV Board » Stehbolzen statt Radbolzen
Autor:
Mitteilung:
 PB BB 

showroom
Name: derk
Auto: Golf 3
2.0 8V 85kW/116Ps
Baujahr:1997
Reg: 19.01.2013
Beiträge: 382


Offline
Hiho,

hat jemand von euch ne Idee was der Tüv zu Stehbolzen statt Radbolzen sagt? Ich spreche von Stehbolzen die der aktuellen Fia Norm entsprechen und Rennsport tauglich sind. Ist sowas im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen?

Es gibt leider keine mit Gutachten für den öffentlichen Straßenverkehr. Aber da ich meinen Golf ja auch im Alltag fahr, wäre es schon sinnvoll im Falle des Falls http://www.golf3.de/images/smilies/biggrin.gif

Die Meinungen darüber gehen stark auseinander. Ich hab jetzt schon so einiges in diversen anderen Foren gelesen.
Mit einem Tüv Mensch hab ich auch schon gesprochen, der meinte es ginge nur mit Gutachten. Allerdings sagte mir derselbe Prüfer auch, eine Motoreintragung ist nicht möglich wenn diese nicht von einer Fachwerkstatt durchgeführt wurde http://www.golf3.de/images/smilies/stupid.gif

Deswegen bin ich mir da nicht so sicher und wollte mal eure Meinung dazu haben^^

Grüße

PS: Sinn und Zweck sei mir überlassen http://www.golf3.de/images/smilies/smileymania_at_02996.gif

__________________

 GS VW 

Auto: Golf 2 F&I
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1991
Reg: 28.11.2012
Beiträge: 179

Offline
wie soll das den der tüv herausfinden können...? wenn du verschlossene radmuttern hast die nicht sonderlich auffällig aussehen kommt der tüv doch nie auf die idee das du auf stehbolzen umgerüstet hast!

 BI GT 182

showroom
Name: Fabian
Auto: Golf II
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 04.01.2011
Beiträge: 1886

Offline
Aber im Falle eines Unfalls... bist du am Arsch...

"Die Stehbolzen könnten verhindert haben das du rechtzeitig mit der Vollbremsung zum stehen gekommen wärst..." etc.
Das ist es halt, der TÜV allein wäre ja nicht das schlimmste aber im Worst Case ist es besser solche Relevanten Änderungen abnehmen zu lassen.

Anzeige
 GS VW 

Auto: Golf 2 F&I
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1991
Reg: 28.11.2012
Beiträge: 179

Offline
dann müsste das aber ein echt übeler unfall sein der die felgen vom auto reisst...

 PB BB 

showroom
Name: derk
Auto: Golf 3
2.0 8V 85kW/116Ps
Baujahr:1997
Reg: 19.01.2013
Beiträge: 382


Offline
Die Sache mit dem Unfall beschäftigt mich ja auch :-/ Ich glaub ich muss da mal mit nem anständigen Tüver sprechen grin Einen der nicht so verklemmt is wie der in Paderborn. Der is ja sowieso zu faul um sich mit irgendetwas beschäftigen zu wollen ..^^

Grüße

 BI GT 182

showroom
Name: Fabian
Auto: Golf II
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 04.01.2011
Beiträge: 1886

Offline
nighthawk schrieb:

dann müsste das aber ein echt übeler unfall sein der die felgen vom auto reisst...


Darum gehts ja nichtmal, aber im Falle eines Unfalls verweigert sonst die Versicherung die Zahlung, klar sie wird den Schaden ersetzen, aber holt sich anschließend JEDEN einzelnen Cent von dir wieder,

Verweigert die Zahlung, da Fahrzeug nicht in einem Ordnungsgemäß technischem Zustand war etc.
Derk, probiers mal beim TÜV in meinem Umkreis tongue wenn die in PB schlecht sind..

Haupttüv in Melle z.B.

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren