Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Tacho angleichen


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Tacho angleichen
Autor:
Mitteilung:
 KG  

showroom
Name: Patrick
Auto: Golf
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1991
Reg: 30.12.2012
Beiträge: 1636


Offline
weis jemand wo man den tacho justieren lassen kann und was es ca. kostet? meiner läuft etwas viel vor. bei 115-120 km/h fahr ich grad ma 100. verglichen auf der autobahn mitm nagelneuen golf 7 vom kumpel.
fahr 14 zoeller. aber glaub net das des soviel ausmacht?!


GTI
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
hey,
also 14er sind nicht das Problem, macht vllt 2km aus ab 120 oder so.
Generell aber kannst'e bei en 2er Tacho's sagen das die nie genau sind, glaube es waren immer schon 2-4 km/h zu wenig ab Werk.

Ob du den jetzt neu justieren kannst (selber oder machen lassen) weiß ich nicht genau, da hilft wohl nur Google oder ein geheim Tipp.
Ich denke mal das für eine exakte Anzeige du schon ein wenig Basteln musst oder eine andere Vorspannung auf'en Zeiger geben muss 
(korrigiert mich bitte wenn das Blödsinn ist)

Halt uns doch bitte auf'en Laufenden, denke das ist für viele Interessant.

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Bei 15-20 km/h Voreilung würde ich erst mal überprüfen ob Tacho (W935 oder W950), Getriebe (Diff.-übersetzung) und Tachowellenritzel zusammenpassen!

Verrat uns mal welche W-Zahl dein Tachometer hat, welchen GKB du fährst und welche Farbe dein Tachoritzel hat.

1 Benutzer
gefällt das
Anzeige
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Hallo

Eine Tacho Überprüfung macht in der Regel jeder große Boschdienst mit Prüfstand.
Kosten waren damals um die 30 Euro.

Mit freundlicher Lichthupe

Mr.Kk

1 Benutzer
gefällt das
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Biscot schrieb:

der Uli haut direkt mal einen Raus, da wäre ICH schon überfragt Uli smile


Wieso? Auf die W-Zahl schaut man doch beim fahren drauf, unten auf dem Tacho steht z.B. W=950.

Einmal unters Auto gelegt, schon kennt man den Getriebekennbucstaben. An der Stelle, wo das Getriebe an den Motor geflanscht ist, ist eine Erhebung, der tiefste Punkt des Getriebes und dort steht der GKB, z.B. AUG.

Tachoritzel, die Schraube lösen die es im Getriebe hält, dann die Tachowelle vorsichtig aus dem Getriebe ziehen und gucken ob es rot, schwarz, grün oder weiss ist, schon hat man alles.

Alles andere, entschuldigt bitte, ist Quatsch, denn bevor man nicht bestimmt hat ob zueinander passende Teile kombiniert sind, ist alles andere uninteressant!

Der Golf II Tacho geht schon etwas vor, dass ist richtig. Ob es jetzt an den 14" liegt kann man ohne Reifengröße gar nicht bestimmen, denn 165/80 13, 185/60 14, 195/50 15, 195/45 16 oder 195/40 17 sind vom Abrollumfang annähernd gleich, die kann man alle ohne Tachoangleichung fahren, und noch viele andere!

 KG  

showroom
Name: Patrick
Auto: Golf
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1991
Reg: 30.12.2012
Beiträge: 1636


Offline
das der tacho immer schneller anzeigt wie in wirklichkeit is mir bewusst. aber dann eben so viel? ich fahr 14 zoeller mit 195/45/14. in der abe steht das ich mit dieser rad/reifenkombi keine angleichung brauch. ich hab des aug getriebe. den rest weis ich jetzt net.
bei mir ises auch so wenns kalt is, dass der tacho ab bestimmter geschwindigkeit es pfeifen anfaengt bis es iwann mal aufhoert. hat des auch was damit zu tun?


GTI
 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
Fahr mal mit nem Navi und schau dort auf die Geschwindigkeit. Mit hatte man auch gesagt das mein Tacho 20 km/h falsch geht mit Navi gerade mal 5 zuviel auf der uhr wink der sprung kommt bei mir so ab ~ 90 km/h 

LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren