Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Bördeln


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Bördeln
Autor:
Mitteilung:
Name: Marcel
Auto: Golf 2
1.6 53KW 72PS
Baujahr:1986
Reg: 15.12.2012
Beiträge: 236


Offline
Mahlzeit Leute (; 

Wer kennt sich hier mit Bördeln aus? 


Und kennt vllt. einer das Teil auf meinem Foto bzw. hat Erfahrung damit?


Angehängte Grafiken:
Bild 12876_522c56e433b18.png 
 PB BB 

showroom
Name: derk
Auto: Golf 3
2.0 8V 85kW/116Ps
Baujahr:1997
Reg: 19.01.2013
Beiträge: 382

Offline
Wenn es nur um Einmaliges Bördeln von 4 Radläufen geht. Nimm dir einen Heißluftfön, Gummihammer, etwas zum Gegenhalten und viel Zeit. Dann geht das ohne Probleme ohne teures "Spezialwerkzeug" wink Hab ich bei mir selbst an allen 4 Radläufen auch gemacht. Rechnen kannst du ca. 1-2 Stunden pro Radlauf.
Meine hab ich vor 2 Jahren gebördelt und es haben alle 4 kein Rost, 0 wink

Grüße

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Hallo Marcel

Thema Bördel ist ein Thema für sich man braucht auch etwas Erfahrung das Werkzeug was du da zeigst kenne ich Persönlich nicht.
Es gibt die Rolle wird an der Radnabe befestigt und dann legt man die Kante an und man kann auch etwas den Kotflügel ziehen.

Aber die Werkzeuge kosten alle viel Geld....

Ich nehme immer ein Stück Rundholz ( Hartholz ) ca. 10 cm im Durchmesser. und fange dann Stück für Stück an. 
Wichtig den Radkasten richtig sauber machen und dann mit dem Heißluftfön  den Lack schön erwärmen. Und dann die Kante anlegen.
Am besten vorher mal am alten Kotflügel üben,oder es im Kauf nehmen das die Kanten neu Lackiert werden müssen.

Werkzeug:
Heißluftfön
500g Hammer
Rundholz Durchmesser 10cm länge ca 20 - 30 cm ( Hartholz )

Ach ja den Innenkotflügel vorne demontiere ich immer damit man mehr Platz hat zum Schlagen und am beten geht diese Arbeit auf der Hebebühne..

Mit freundlicher Lichthupe

Mr.KK

P.S. Mit Rolle meinte ich das soll keine Werbung sein....

http://www.ebay.de/itm/Kotflugel-B...lle_Werkzeuge&hash=item3a83a383a1

Anzeige
 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
Ich habe meine auch mit nem Hammer bearbeitet. Vorne geht das richtig einfach. Hinten ist alles doppelwandig das dauert recht lange. 

Mach dir zwischen die Falz Karosseriedichtmasse / Kleber . Das schützt vor Dreck und Schmoddereinschluss . wink Ich habe das bei allen meinen Autos so gemacht und hatte nie Problem mit Rost. Jedoch musste ich bei allen die Kanten Lacken weil dort der lack gerissen oder abgeplatzt ist


LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Name: Marcel
Auto: Golf 2
1.6 53KW 72PS
Baujahr:1986
Reg: 15.12.2012
Beiträge: 236


Offline
Mr.KK schrieb:

Hallo Marcel

Thema Bördel ist ein Thema für sich man braucht auch etwas Erfahrung das Werkzeug was du da zeigst kenne ich Persönlich nicht.
Es gibt die Rolle wird an der Radnabe befestigt und dann legt man die Kante an und man kann auch etwas den Kotflügel ziehen.

Aber die Werkzeuge kosten alle viel Geld....

Ich nehme immer ein Stück Rundholz ( Hartholz ) ca. 10 cm im Durchmesser. und fange dann Stück für Stück an. 
Wichtig den Radkasten richtig sauber machen und dann mit dem Heißluftfön  den Lack schön erwärmen. Und dann die Kante anlegen.
Am besten vorher mal am alten Kotflügel üben,oder es im Kauf nehmen das die Kanten neu Lackiert werden müssen.

Werkzeug:
Heißluftfön
500g Hammer
Rundholz Durchmesser 10cm länge ca 20 - 30 cm ( Hartholz )

Ach ja den Innenkotflügel vorne demontiere ich immer damit man mehr Platz hat zum Schlagen und am beten geht diese Arbeit auf der Hebebühne..

Mit freundlicher Lichthupe

Mr.KK

P.S. Mit Rolle meinte ich das soll keine Werbung sein....

http://www.ebay.de/itm/Kotflugel-B...e_Werkzeuge&hash=item3a83a383a1



Danke danke also so wie es meine Arbeitskollegen auch sagen (; ! Ja das mit dee Rolle kenne ich deswegen hab ich ja gefragt weil mir das echt zu teuer ist!

 ST JV 

Name: Willi
Auto: 19E
1.8 GTI 16V 95KW 129PS
Baujahr:1989
Reg: 27.10.2013
Beiträge: 23

Offline
ich habe mir mein bördelgerät selber gebaut...

hab ne alte bremsscheibe als grundplatte genommen ,nen ori vw wagenheber als arm und von ner alten palettenarmeise vom schrott die vordere rolle mit aufnahme an den wagenheber geschweißt.
den feinschliff muss man trotzallem mit nem hammer nacharbeiten! der föhn ist dabei auch wichtig und man sollte die kante gründlich säubern und hinterher mit unterbodenschutz oder so versiegeln ;-)

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren