Zum Inhalt springen
Passwort vergessen?, oder kostenlos registrieren
Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
Bitte geben Sie ein Passwort ein.

Das VW-Golf 2 Forum bewahrt deutschsprachiges Golf-II-Fachwissen seit 2010. Um alle Funktionen nutzen und dieses Archiv aktiv mitgestalten zu können, solltest Du Dich registrieren oder einloggen.
Registrierte Nutzer lesen werbefrei, können Bilder dauerhaft im Forum dokumentieren und technische Lösungen für andere Golf-II-Fahrer auffindbar halten. Abonniere uns auf Instagram und Facebook für neueste Updates und Community-Interaktionen.

Diskussion

Zylinderkopfdichtung defekt oder nur Schwitzen?

Werkstatt

Mehr Themen im Unterforum Werkstatt

Weiter im Forum

Beitrag 11.09.2013 09:56 Uhr
Schwitzen. Du machst dir glaub ich viel zu viel Sorgen um dein Altes Auto. Das ist bei den Dingern normal. Solange du keine Tropfen nach dem Abstellen hast, macht man nichts. Getreu dem Motto: "Never touch a running system" wink und Zylinderkopfdichtung ist ja schon etwas mehr Arbeit und in der Werkstatt kostet so etwas zwischen 400 und 800 Euro.

Grüße
Bearbeitet von derk, 11.09.13 um 9:57 Uhr
Beitrag 11.09.2013 09:18 Uhr
Hallo,

zwischen Zylinderkopf und Motorblock ist immer ein bisschen Öl, so als wenn das Auto schwitzt.

Aber man kann auch deutlich sehen, dass das Öl vom Motorblock runter zum Ölfilter läuft.
Öl- bzw. Kühlwasserverbrauch ist normal, auch kein auffälliger Qualm hinten aus dem Auto.
Auch sind bis jetzt keine Ölflecken unter dem Auto zu sehen (Pappe liegt immer drunter).

Ventildeckeldichtung würde ich ausschließen, da der Motor oben weiter komplett trocken ist.

Ich war jetzt bei 2 Werkstätten,die eine meinte, es wäre die Zylinderkopfdichtung,die andere meinte, es wäre normal, Auto schwitzt nur.

Was ist es denn jetzt?
Zylinderkopfdichtung defekt oder nur Schwitzen?

© 2026 GOLF2FORUM - Volkswagen Golf II Forum seit 2010 ❤️

0.03s v3.1.1-6ac8388