Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Zündung


Forum » Golf 2 Forum » Tuning und Styling » Zündung
Autor:
Mitteilung:
 PB BB 

showroom
Name: derk
Auto: Golf 3
2.0 8V 85kW/116Ps
Baujahr:1997
Reg: 19.01.2013
Beiträge: 382


Offline
hiho,
mir schwebt da so ne ganz bescheuerte Idee im Kopf rum grin und da hab ich mal eine Frage zu.

Liegt an der Zündspule dauer "-" an und wird die dann übers Zündschloss über Masse geschaltet? Oder wie läuft das?^^

Lacht mich bitte net aus wenn die Frage bescheuert is. Ich checks gerad net so ^^

Grüße

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Grundlegend liegt immer Strom an der Spule, jenachdem wie der Motor steht. Bei Stromunterbrechung entsteht in der 2. Spule der Zündfunken. Dies geschieht aber erst bei UNterbrechung.

Aaaalso, bei aktuellen Fahrzeugen mit Elektronischen Einspritzungen geht das so:

Bei Zündung an, schaltet das Steuergerät Strom durch zur Spule. Wird der Motor nicht gestartet, unterbricht das Steuergerät den Strom teilweise wieder.
Über den Hallgeber / OT Geber bekommt das Steuergerät die Stellung des Motors und unterbricht, je nach Zündzeitppunkt den Strom und es Funkt grin

2 Benutzer
gefällt das
 PB BB 

showroom
Name: derk
Auto: Golf 3
2.0 8V 85kW/116Ps
Baujahr:1997
Reg: 19.01.2013
Beiträge: 382


Offline
Schaltet man denn mit dem Zündschloss die Masse durch oder "-"?

Anzeige
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Der Kreislauf geht von:

Batterie Plus - Zündschloss - Verbraucher - Batterie Minus = Masse

1 Benutzer
gefällt das
 PB BB 

showroom
Name: derk
Auto: Golf 3
2.0 8V 85kW/116Ps
Baujahr:1997
Reg: 19.01.2013
Beiträge: 382


Offline
Ich verwechsel den schei** immer wieder grin grin Dank dir ^^

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
An der Zündspule liegt Zündungsplus an, erkennst du daran das die Klemme mit 15 bezeichnet ist, also Zündung an = Strom an der Spule.

Der Zündfunke entsteht dann dadurch das die Wicklung kurzfristig kurzgeschlossen wird, also gegen Masse, dass erledigt das grüne Kabel an der Klemme 4. Früher ging das Kabel von der Klemme 4 einfach zu den Zündkontakten im Verteiler, heute wird das vom Steuergerät erledigt. Im Verteiler ist nur noch der Hallgeber, der dem Steuergerät sagt wann es das erledigen soll.

Warum? Weil man nur Wechselstrom rauf oder runter transformieren kann, den Gleichstrom im Auto jedoch nicht! Also lässt man per Kurzschluß das Spannungsfeld zusammenbrechen.

Generell lässt sich da wohl nix dran verbessern, dass hat der gute alte Robert Bosch mal so ausgetüffelt und weil seine erste Erfindung zum Thema Auto die elektrische Zündung war, trägt der mittlere dicke Anschluß an der Zündspule auch die Klemmbezeichnung 1

 PB BB 

showroom
Name: derk
Auto: Golf 3
2.0 8V 85kW/116Ps
Baujahr:1997
Reg: 19.01.2013
Beiträge: 382


Offline
Ihr habt mir schon genug geholfen. Bin schon den halben Tag am tüfteln grin Ich teile mal meine Idee mit euch. Ich hab vor mir ein "Nachlaufsystem" einzubauen. 

Das bedeutet, wenn ich mein Golf mal wieder so richtig schön heiß gefahren hab (abhängig von der Öltemperatur). Dann soll der solange nachlaufen, bis die Öltemperatur ca. ~90° erreicht hat. Schlüssel steckt dabei natürlich nicht wink

Ich hab mir jetzt auch schon ne schöne Schaltung ausgedacht, die über den Öltemperatursensor läuft, nur muss ich jetzt noch die Widerstandswerte berechnen (mach ich morgen, hab ich heut keine Lust mehr drauf grin)

Und dann schau ich mal wie das mit dem Steuergerät funktioniert. Das muss dabei ja auch noch weiterlaufen. Aber das soll wohl kein Problem sein wink

Grüße

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Wenn das ein TÜV-Prüfer entdeckt gibts aber keine Plakette!

Stell dir vor: Unfall, Benzin läuft aus, Motor und Zündung abstellen geht aber erst unter 90 Grad! Du müsstest die Anlage also mind. um einen Notausschalter ergänzen

Im übrigen, was versprichst du dir davon? 90 Grad oder mehr ist doch normal, nachlaufen ist nur bei Turbomotoren wichtig. Tu dem Motor was gutes und nimm 2-3km vor deiner Ausfahrt das Tempo zurück, dann können sich alle Temperaturen normalisieren, mehr brauchts nicht!

Ich hatte mal einen Ölfresser, dem habe ich eine Schaltung eingebaut die die Zündung abschaltet sobald die Öldruckkontrollleuchte anging. Hat super gefunzt, lies sich nur schlecht mit starten, weil er erst einen Zündfunken hatte wenn der Ödruck stand!

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Ich Würde höchstens eine elektrische Pumpe fürs Wasser nehmen , wie Zb bei manchen Standheizungen und zeitgleich den Lüfter laufen lassen.

 PB BB 

showroom
Name: derk
Auto: Golf 3
2.0 8V 85kW/116Ps
Baujahr:1997
Reg: 19.01.2013
Beiträge: 382


Offline
kutscher-uli schrieb:

Wenn das ein TÜV-Prüfer entdeckt gibts aber keine Plakette!

Stell dir vor: Unfall, Benzin läuft aus, Motor und Zündung abstellen geht aber erst unter 90 Grad! Du müsstest die Anlage also mind. um einen Notausschalter ergänzen

Im übrigen, was versprichst du dir davon? 90 Grad oder mehr ist doch normal, nachlaufen ist nur bei Turbomotoren wichtig. Tu dem Motor was gutes und nimm 2-3km vor deiner Ausfahrt das Tempo zurück, dann können sich alle Temperaturen normalisieren, mehr brauchts nicht!

Ich hatte mal einen Ölfresser, dem habe ich eine Schaltung eingebaut die die Zündung abschaltet sobald die Öldruckkontrollleuchte anging. Hat super gefunzt, lies sich nur schlecht mit starten, weil er erst einen Zündfunken hatte wenn der Ödruck stand!

Das ganze System wäre generell über einen Schalter An und Aus schaltbar. 
Problem ist, wenn ich mal wieder Slalom fahre, dann hab ich keine 2-3 km Auslaufstrecke bis zum Parkplatz grin Da gehts direkt runter von der Strecke und das Auto wird abgestellt. Da kommt man schnell auf Temperaturen von 120°. Gerade weil man nur im 2. Gang fährt und kaum Fahrtwind entsteht. Bei meinem alten Motor haben die Hydros nach 1-2 Runden so stark geklackert. Das ich 10km kaltfahren brauchte, bis die wieder leiser wurden.

Deswegen die ganze Geschichte wink

Grüße

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren