Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

kühlerventilator


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » kühlerventilator
Autor:
Mitteilung:
showroom
Reg: 08.07.2013
Beiträge: 21


Offline
Hallo leute bräuchte mal eure hilfe.

Habe gestern bei meinem NZ den zahnriehmen und die wasserpumpe gewechselt somit natürlich auch das kühlsystem neu gefüllt. Nun das problem ich hab den motor warm laufen lassen lüftung im innenraum wurde auch schön warm temperatur anzeige ging auch hoch . Nach 15 min im stand laufen lassen ging der ventilator aber immer noch nicht an. Was ich dann bemerkte war das vorne am kühler ganz leicht rauch aufstieg. Daraufhin hab ich den motor gleich ausgemacht. Kühlmittelstand ist ok. Kann mir einer sagen was das los ist , bzw wann der lüfter angehen sollte ? Weiss da nun nich mehr weiter.

Brauch in einer woche das auto bitte um hilfe. 

Danke im vorraus.

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Wenn aus der Heizung warm kommt wieder auf kalt stellen und den Motor bei Ca 2500 bis 3500umdrehungen laufen lassen. Macht denn das Thermostat auf? Also werden Kühlerschläuche zum Kühler warm?

showroom
Reg: 08.07.2013
Beiträge: 21


Offline
Hab die heizung dann wieder auf kalt gestellt. Kühlerschläuche werden richtig gut warm ja. Was mir noch aufgefallen ist beide schläuche zum wärme tauscher werden auch warm ist das normal oder muss da nur einer warm werden ?

Anzeige
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Das passt wenn beide warm werden, auch wenn Heizung aus ist.
Bei 1.8Liter Motoren fängt der Lüfter glaub So bei 98Grad an. Beim kleinen Motor Weiß ichs Net genau.

showroom
Reg: 08.07.2013
Beiträge: 21


Offline
Hmm also kanns sein dass der thermoschalter im kühler defekt ist ? Der sorgt ja dafür zum starten vom lüfter. Und beim überbrücken lief der lüfter ja an. Nur was mich stutzig macht. Warum rauchte es am kühler leicht raus. Die anzeige im innenraum jedoch nich über 90° ging....

Geändert von Michi134z (23.09.13 um 20:47 Uhr)
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Also bei mir war es der Thermoschalter, original Ersatzteil bei vw ca. 50-60€ 
ATP Ersatzteil 15-20€
Öffnet von 84-95*C

Thermoschalter Golf 2 Nz

 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
Hi

Der rauch aus dem Kühler ist wahrscheinlich Feuchtigkeit gewesen die beim auffüllen oder zusammenbauen da gegen gekommen ist. War bei mir so als ich den Kühler getauscht hatte. Habe mich auch erst mal erschrocken. Wenn nichts tropft dann sollte auch nichts undicht sein. 

auf dem Thermoschalter steht drauf wan der schaltet. Ich habe meinen bei ATP gekauft für 13 € funtzt einwandfrei und passt auch 100 %ig

LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
showroom
Reg: 08.07.2013
Beiträge: 21


Offline
Alles klar danke euche smile

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren