Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

1 Zündfunke bei Zündung ein, ist das normal?


Forum » Golf 2 Forum » Elektronik » 1 Zündfunke bei Zündung ein, ist das normal?
Autor:
Mitteilung:
Reg: 29.10.2013
Beiträge: 20


Offline
Guten Tag,
Also wie oben schon steht hab ich mitbekommen das immer wenn ich Zündung einschalte (NICHT starte), ein Zündfunke kommt.
Ist das Normal? Das ist mir jetzt auch nur aufgefallen weil ich beim starten kein zündfunken habe und spritpumpe auch nicht anläuft und ich immernoch auf Fehlersuche bin.

Mfg Golf 2 Freak

 PB BB 

showroom
Name: derk
Auto: Golf 3
2.0 8V 85kW/116Ps
Baujahr:1997
Reg: 19.01.2013
Beiträge: 382

Offline
Hallgeber fritte, tausch den und deine Zündung läuft wieder wink

Reg: 29.10.2013
Beiträge: 20


Offline
Kann das sein das dadurch auch meine spritpumpe nicht anläuft bei Zündung ein, weil das Steuergerät merkt das der hallgeber hin ist?

Anzeige
showroom
Auto: Jetta 2 19E
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1990
Reg: 23.12.2012
Beiträge: 136

Offline
evtl der zündanlassschalter? (vermutung)

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
golf 2 freak schrieb:

Kann das sein das dadurch auch meine spritpumpe nicht anläuft bei Zündung ein, weil das Steuergerät merkt das der hallgeber hin ist?



Ja das kann sein. Die Reihenfolge hatte ich im anderen Thread schon geschrieben. Wenn der Hallgeber kein Signal gibt schaltet das Steuergerät die Spritpumpe ab. Aber dennoch müsste sie anfangs laufen, ca 2-3Sekunden durch die Digifant...

Reg: 29.10.2013
Beiträge: 20


Offline
Nein die spritpumpe läuft garnicht an wenn ich Zündung einschalte.
Wenn ich das kraftstoffpumpenrelais überbrücke läuft sie, mehr aber auch nicht.
Habe grad zündspule, zündkontaktschalter und hallgeber getauscht, nichts!
Eigentlich müsste es doch reichen wenn ich den stecker vom hallgeber auf den anderen stecke (der NICHT eingebaut ist) damit bei Zündung ein das Steuergerät erstmal frei schaltet, so das die spritpumpe auch wieder die 2-3 sekunden läuft oder hab ich da ein denkfehler?


Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Ich Weiß nicht ob das die Ursache ist für das dicht laufen bei Zündung ein. Jedoch Musst den einbauen um zu starten und zu schauen obs dann geht.

Reg: 29.10.2013
Beiträge: 20


Offline
Ja zum starten, das ist mir klar.
Die spritpumpe muss doch bei jedem Zündung ein für 2-3 sekunden laufen oder?
Ich weiß nicht mehr weiter ey sad

 WOB  

Name: Thomas
Baujahr:1990
Reg: 03.03.2013
Beiträge: 46

Offline
wo hast du denn den Zündfunken? beim einschalten der Zündung?
An einer Zündkerze? Wäre aber ein großer Zufall.

Hat dein Verteiler vielleicht ne Macke oder nen Kurzschluss?

Reg: 29.10.2013
Beiträge: 20


Offline
Wenn ich das Zündkabel aus dem zundverteiler ziehe was von der zündspule kommt, da eine kerze rein und auf masse gehalten, dann Zündung ein, dann kommt 1 funke.

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren