Logo Golf 2 Forum
Passwort vergessen?, oder kostenlos registrieren
Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
Bitte geben Sie ein Passwort ein.

Golf 2, Golf II Rallye Golf





Autor:
Mitteilung:
 nf mo 805

Name: Sebastian
Auto: Golf 2
1.8 GTI 16V 102KW 139PS
Reg: 07.01.2011
Beiträge: 13


Offline
Auch der Rallye Golf wurde nicht als GTI bezeichnet, mit seinem 1,8-l-Motor mit G-Spirallader und 118 kW/160 PS gehört aber auch er in diese Abteilung.
Dieses Sondermodell für den Straßenverkehr wurde als Homologationsmodell in den Jahren 1989 bis 1991 für den Rallyeeinsatz in einer Auflage von 5000 Stück in VW-Werk Brüssel gebaut.
Um nicht mit stärkeren Fahrzeugen konkurrieren zu müssen, wurde der Hubraum des Serien-G60-Motors von 1781 auf 1760 cm³ herabgesetzt, womit er noch in die Wertungsklasse 1700 cm³ fiel. Um die leichte Leistungseinbuße durch den geringen Hubraum zu kompensieren, wurde ein größerer Ladeluftkühler verbaut.
Es gab nur 50 Exemplare ohne Schiebedach sowie einer Volllederausstattung, welche nur in die Schweiz exportiert wurden.
Es wurden auch noch 12 Einheiten von VW-Motorsport gebaut, die mit dem modifizierten 1,8-l-16-Ventil-Motor und G60-Spirallader, der 155 kW/209 PS leistet, ausgeliefert wurden.

Neben der bulligen Karosserie mit deutlich verbreiterten Kotflügeln und Seitenteilen (aber Standard-Türen) sowie breiten Schwellerverstärkungen fiel der in Wagenfarbe lackierte Kühlergrill mit den eckigen DE-Doppelscheinwerfern auf.

Die weitere Ausstattung:

  • nur als Dreitürer lieferbar
  • Allradantrieb - Syncro
  • Antiblockiersystem ABS
  • Servolenkung und Sportlenkrad
  • Aluminiumfelgen 6Jx15 mit Reifen der Größe 205/50R15
  • Außenspiegel elektrisch verstellbar
  • Sportfahrwerk
  • in Wagenfarbe lackierte spezielle Stoßfänger mit Frontspoiler und Kühlluftführung für die vorderen Bremsen
  • ebenfalls in Wagenfarbe lackierter Heckspoiler
  • Sportsitze (auf Wunsch: Recaro-Sportsitze, elektrisch verstellbar), Sitz- und Lehnenflächen mit Karostoff, Seitenwangen mit Leder bezogen
  • Tür- und hintere Seitenverkleidungen mit Leder bezogen
  • Schiebedach


Als Sonderausstattungen waren neben den Recaro-Sportsitzen eine Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber, elektrische Spiegel und verschiedene Radios verfügbar.

Information von ([URL=http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_II#Rallye_Golf]Wikipedia)


Angehängte Grafiken:
Bild 45_0800px-RallyeGolf.jpg

© 2024 GOLF2FORUM - Volkswagen Golf II Forum seit 2010

0.09s v3.0.8-54bddc8