Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

83er Santana


Forum » KFZ Allgemein » VAG Fahrzeuge » 83er Santana
Autor:
Mitteilung:
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402


Offline
Wer alles genauer lesen will: www.porno-karre.com/santana.html


Nunja was soll ich sagen....Der Santana war ein "Spontankauf" wie so oft. wink

Ich hab nur ne Ventildeckeldichtung für meinen 32er gesucht. Also auch mal bei Ebay reingeschaut und dann mal eben "schaust mal was es so Santanas gibt". Es gab nur 2 Stück. Und einer war garnet soooo schlecht. Aber ich brauchte ja nichts....oder doch? Da der 32b grad eh schwächelt und wohl langsam aber sicher über die Wupper geht könnte man ja vielleicht nachdenken. Den Verkäufer angeschrieben, n paar Bilder und Infos geholt und "hmmmm so miess is der Ofen ja garnicht, könnte man ja kaufen" wink

Daten:

- 1,8L Maschine

- 157.000Km

- Baujahr 83. 

- Innenraum Zustand 5-6. Sitze Durchgerockt, Himmel weg, Rücksitzbank in Fetzen, Amaturenbrett gerissen, und ausserdem BLAU!

- Zustand Aussen -> MEHR als brauchbar! Nahezu Dellenfrei, Stosstangen OK, n paar Kratzer die man rausbekommt und erstmal nur am Schweller n bissle durch.

- Irgendwelche Polo Federn verbaut, selbstgebastelter ESD....

- Seit 1997 abgemeldet.

Samstags mit Vaddi die 400km nach Kassel abgespult mit Feuerlöscher, Werkzeugkiste und Kurzkennzeichen im Gepäck. Ein paar Scheine über die Theke gereicht und los gings auf eigener Achse nach Hauese. Gemütlich mit 100 über die Bahn konnten auch die Steinharten Reifen mit DOT 1995 den Fahrspass nicht trüben.Zuhause angekommen erstmal gewaschen und Einkaufsliste zusammengestellt!

Hier mal die ersten Bilder:
http://www.porno-karre.com/mediapool/72/727108/resources/24685462.jpg

http://www.porno-karre.com/mediapool/72/727108/resources/24685458.jpg

Leider war net alles Gold was glänzt! Das der Karren kein Taschentuch gepfelgter Oldtimer aus Renterhand ist den man nur anmelden und losfahren braucht war mir klar. Aber um es mal mit den Worten von Forrest Gump zu sagen: "Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiss nie was drin ist"...und so ein Überraschungsei ist wohl auch der Santana. Den es sollte Dicker kommen als gedacht! Das der Schweller vorne durch war hab ich beim Abholen schon gemerkt. Obwohl die Kiste ja "von unten Klasse ist"...naja kleine Löchle....kein Thema! Also hoch die Tassen und guggst du:


http://www.porno-karre.com/mediapool/72/727108/resources/big_24724249_0_1024-768.jpg
(Größe angepasst: 768x1024px, jpeg)




Gut der rostige Falz und die 5 mal falsch angesetzten Wagenheberversuche sind auch schnell gerade gehauen, entrostet und lackiert. Grosszügig rausgeflext, Blech angepasst und rein mit!

Und dann wurde es immer besser! Die Linke Seite war wie überall bis auf verbogene Kanten vom Wagenheber falsch ansetzen wirklich Takko....ABER die rechte....ausser die braune Pest merkt einer was? Ach ja die breite Kante ist die HINTERACHSAUFNAHME! Späterstens hier dachte ich zum ersten mal über meine "Kauf ich ungesehen, wird schon nicht soooo schlimm sein" Taktik an zu zweifeln!

http://www.porno-karre.com/mediapool/72/727108/resources/big_24724275_0_1024-768.jpg
(Größe angepasst: 768x1024px, jpeg)


http://www.porno-karre.com/mediapool/72/727108/resources/big_24724378_0_1024-768.jpg
(Größe angepasst: 768x1024px, jpeg)


Und mal ein paar "Impressionen" von dem ganzen PFUSCH des Vorbesitzers....Was für ein HONK!

Stossdämpfer gaaaaaaanz neu eingebaut!
http://www.porno-karre.com/mediapool/72/727108/resources/big_24724411_0_1024-768.jpg
(Größe angepasst: 768x1024px, jpeg)



ESD hab ich auch schon ausgeräumt und zugeschweisst. Nur hab ich meine immer OBEN zugeschweist, und wen man keine 3€ hat für die Gummipuffer dann nimmt man eben KABELBINDER:

http://www.porno-karre.com/mediapool/72/727108/resources/big_24724458_0_1024-768.jpg
(Größe angepasst: 768x1024px, jpeg)


http://www.porno-karre.com/mediapool/72/727108/resources/big_24724507_0_1024-768.jpg
(Größe angepasst: 768x1024px, jpeg)



Affengeile Kabelführung des cooooolen gelben NSW. Sicherungen gibts natürlich keine.
http://www.porno-karre.com/mediapool/72/727108/resources/big_24743597_0_576-768.jpg

http://www.porno-karre.com/mediapool/72/727108/resources/big_24743644_0_576-768.jpg

Also Flex und Schweissgerät raus und gib ihm!
http://www.porno-karre.com/mediapool/72/727108/resources/big_24743558_0_1024-768.jpg
(Größe angepasst: 768x1024px, jpeg)


http://www.porno-karre.com/mediapool/72/727108/resources/big_24780193_0_1024-768.jpg
(Größe angepasst: 768x1024px, jpeg)


Hinterachse neu gelagert und neue Schläuche:
http://www.porno-karre.com/mediapool/72/727108/resources/big_24780218_0_1024-768.jpg
(Größe angepasst: 768x1024px, jpeg)


H&R Fahrwerk:
http://www.porno-karre.com/mediapool/72/727108/resources/big_24898859_0_576-768.jpg

Lenso BSX Felgen drauf und ab zum TÜV -> OHNE Mängel natürlich wink
http://www.porno-karre.com/mediapool/72/727108/resources/big_25649785_0_1024-768.jpg
(Größe angepasst: 768x1024px, jpeg)


Innen ein Satz Recaros, Retrotrip, geschüsseltes EMS Lenkrad und n Dash Cover.
http://farm3.staticflickr.com/2840/10367589583_12b325013d_b.jpg
(Größe angepasst: 683x1024px, jpeg)


Der Eimer wird im klassischem Motorsport eingesetzt. Ich fahr mit meiner Frau Oldtimer Rallye´s mit dem Santana. Hier mal ein paar Bilder:
http://farm8.staticflickr.com/7458/9385553338_9577eb6404_b.jpg
(Größe angepasst: 683x1024px, jpeg)


http://farm6.staticflickr.com/5479/9276536281_a62d0a8f85_b.jpg
(Größe angepasst: 683x1024px, jpeg)


http://farm8.staticflickr.com/7451/9842454934_5b7a3f6f1b_b.jpg
(Größe angepasst: 683x1024px, jpeg)


http://farm4.staticflickr.com/3823/9279107760_4862fb0243_b.jpg
(Größe angepasst: 683x1024px, jpeg)


http://farm8.staticflickr.com/7393/9842480973_cbb4a5904a_b.jpg
(Größe angepasst: 683x1024px, jpeg)


2012 war auch nicht ganz uninteresant. Platzierungen:
Starmaxx 13. Platz
Schobacup 6. Platz
Hitoric Alb Rallye 6. Platz
Gäu Rallye 3. Platz
Ori Südwestpokal Meisterschaft 3. Meisterschaftsplatz

2014 gings dann gleich am Anfang vom Jahr weiter mit der Peter Becker Gedächtniss Rallye....2. Platz und Stundenlanges putzen wink
http://farm4.staticflickr.com/3780/12034008336_27a5e6270c_b.jpg
(Größe angepasst: 683x1024px, jpeg)


Welche Farbe hatten die Felgen noch gleich?
http://farm8.staticflickr.com/7361/12033467303_bb5a08a448_b.jpg
(Größe angepasst: 683x1024px, jpeg)


Mehr Infos gibts auch hier: destille-racing.de

Geändert von onkel-howdy (15.02.14 um 22:46 Uhr)
 WT  

Name: Klaus
Auto: Polo 86c
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1990
Reg: 07.02.2014
Beiträge: 142

Offline
Klasse schön das der Santa wieder hinbekommen hast. Ab und an geht man halt mal ein Risiko ein mit kaufen ohne Gesehen.

Aber schaut jetzt sauber natürlich sehr gut aus.

Knitterfrei Fahrt

Gruss KLaus


Gruss aus dem Schwarzwald
               
                                        KLaus

http://img22.imageshack.us/img22/1291/klafesig.gif
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Alles eine Sache des Preises smile

Und wenn man selbst schweißen kann, geht das alles mit in die Kalkulation ein grin

Anzeige
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Hallo

Schöner Wagen sieht man heute wirklich selten auf den Straßen, und die Bilder finde ich gut. Wie lange haste gebraucht um den Wagen fertig zubekommen? Gab es den nicht auch alt 5 Zylinder oder habe ich das falsch in Erinnerung! 

Mit freundlicher Lichthupe

Mr.KK

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402


Offline
Naja meine "Kalkulation" lag bei einem strammem Wochenende und Montags zum TÜV....Es waren dann unterm Strich SECHS STRAMME Wochen wink

Das Problem war halt das egal was es war es war entweder verpfuscht oder kaputt sonst wär das ganze viel fixer gegangen. Das Problem ist das du entweder keine oder nur über Classic Part Teile bekommst. OK ich hab n gut gefülltes Lager, aber es war nur geplant vorne n kleines Loch flicken, neue Reifen und ab zum TÜV. Jeden 2. Tag bin ich dann bei meinem Teileonkel auf der Matte gestanden. Ich hab hier nicht alles gepostet sonst würd ich heut noch schreiben. Ich sags mal so: an den Achsen hab ich jedes Teil erneuert und in der Hand gehabt, es sind ca 2qm² Bleche von hand ausgemessen und gedengelt worden, eine Achslehre gebaut damit man die Aufnahmepunkte wieder an die selbe Stelle sitzt, Innen alles neu gemacht (allein die Tatsaches das es vielleicht 2 Hand voll Recaro Konsolen jemals gebaut wurden...)....Das einzig wirklich gute das die Maschine läuft (wen es drausen kalt ist wie gerade zickt er aber auch rum und läuft nicht sauber).

Wiegesagt das war wirklich einer der Karren wo ich mir überlegt habe "ab in die Presse und unter verlust abhaken". Aber da war man halt finaziel über den Punkt schon drüber. Also musste man durch. Ich hab den wagen EXTRA gekauft weil es KEINE Grotte sein soll...war sie aber leider.

Macht aber trotzdem Spass der Ofen, da meiner Frau ihr 4er gerade seit Wochen in der Werkstatt steht weil ich die Teile nicht herbekomme fährt sie grad meinen 2er und ich fahr jeden Tag mit dem Santana auf Arbeit. Ist auch für den Alltag ein klasse Fahrzeug.

Und ja den Karren gabs mit 5 Ender bis 136PS. Da es von MEINEM der relativ "häufig" noch zu finden ist gerade mal knapp 200 fahrzeuge in ganz Deutschland noch existieren kannst dir ausrechnen wie selten das Top Modell war und ist wink

 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
Sehr schöner Wagen smile TOP


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402


Offline
So mal nochmals Bericht abgeben....Seit Anfang des Jahres sind wir ein paar Veranstaltungen gefahren.

Schlösserfahrt beim MSC Rodenstein:
http://destille-racing.de/mediapool/138/1380139/resources/big_33277382_0_1024-768.jpg
(Größe angepasst: 768x1024px, jpeg)


http://destille-racing.de/mediapool/138/1380139/resources/big_33277390_0_1024-768.jpg
(Größe angepasst: 768x1024px, jpeg)


Macht dann 4. Platz im gesamten und 2. Platz bei den Oldtimern.

So dann ein Luf beim RKV Lomersheim. Nur mal ne kleine Bildserie..Finde den Fehler!
http://destille-racing.de/mediapool/138/1380139/resources/big_33376770_0_1024-768.jpg
(Größe angepasst: 768x1024px, jpeg)


http://destille-racing.de/mediapool/138/1380139/resources/big_33376783_0_1024-768.jpg
(Größe angepasst: 768x1024px, jpeg)


http://destille-racing.de/mediapool/138/1380139/resources/big_33376786_0_1024-768.jpg
(Größe angepasst: 768x1024px, jpeg)


Mal abgesehen von der "Abenteuerlichen" Ladungssicherungstechnik war dann unterm Strich ein "gerissener" Gaszug die Fehlerursache. BZW nicht wirklich der Gaszug sondern eine Gummitülle in der der Gaszug festgemacht ist war es dann. Mit etwas Klebeband und Kabelbindern konnte man aber auf eigener Achse nach Hause fahren. Natürlich hier: Aus der Wertung geflogen.

So dann Oldtimerrallye bei der OVG Bissingen mit unbekanntem Ergebniss (zuminderst nicht in den Top 3):
http://farm4.staticflickr.com/3752/14280512991_60ab405a6b_b.jpg
(Größe angepasst: 683x1024px, jpeg)


Und bei der Tour de Riedlingen auch mit unbekanntem Ergebniss....Die Oldtimer Jungs geben bei der Siegerehrung nur die ersten 3 bekannt und der Rest bekommgt irgendwann mal ne Email....Wobei irgendwann ziemlich relativ ist!
http://farm3.staticflickr.com/2920/14323044705_ccccc50870_b.jpg
(Größe angepasst: 683x1024px, jpeg)

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402


Offline
So und da im MAi TÜV fällig war und das ganze auch ENDLICH mal aufs H gebracht werden sollte gabs n mittleren Kundendienst wo die ganzen kleinen Wehwehchen gehoben wurden.

Motorlager einmal komplett neu alle 3 Stück. Schonmal einer beim Golf und co gemacht? Über die 2 schwulen Teile hinten am Getriebe auch geflucht? Das muss nicht sein...Wen der Motor richtig rum eingebaut ist dann geht das in 15min...für ALLE 3 Stück versteht sich!

Ölwechsel, den Gaszug gefixt, Sonnenblenden repariert, ein paar vibrierende Teile ruhig gestellt....


Angehängte Grafiken:
Bild 23777_538da24407780.jpg 
Geändert von onkel-howdy (03.06.14 um 12:24 Uhr)
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402


Offline
Und da der olle Klarlack sich bei einem abziehen einer Startnummer anno 2013 abgelöst hatte, hab ich noch EINEN Versuch unternommen bevor ich alles durch bekleben vertuschen...Die gröbste Politur die ich finden konnte auf die Maschine und gib ihm. OK zum ersten mal im Leben hab ich wirklich einen Lack "durchpoliert", aber das lässt sich auch wieder richten. War ja nur an einer Kante. Fakt ist aber das der Klarlack zwar immernoch weg ist, aber das ganze um WELTEN besser aussieht. Sieht man schön den vorher/nachher vergleich!

So und dann is erstmal Baustop. Gesundheitlich hat mich ein kleiner Pickel am Hintern dann aber ausgekontern. Lange rede kurzer Sinn: Nachdem ich seit Anfang Mai nurnoch mit Schmerzmittelchen rund laufen konnte wurde mir dann Mitte Mai eine Fistel am Bopes rausoperiert und ich hab nun seit Wochen ne grössere Wunde am Hintern. Sprich H und TÜV sind erstmal auf Eis gelegt da ich nicht Autofahren kann und selbst aufm Beifahrersitz gehts grad so. Mal schauen wie das Anfang Juli wird...


Angehängte Grafiken:
Bild 23778_538da3d0de124.jpg Bild 23778_538da3d1bbe66.jpg Bild 23778_538da3d29c2c7.jpg 

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren