Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Golf 2, Golf II Limited Edition


Forum » Wissenswerte Fakten über den Golf 2 » Sonderversionen und Modelle » Golf 2, Golf II Limited Edition


Hinweis:
• Dieser Thread ist bereits geschlossen, du kannst nicht darauf antworten.


Autor:
Mitteilung:
 nf mo 805

Name: Sebastian
Auto: Golf 2
1.8 GTI 16V 102KW 139PS
Reg: 07.01.2011
Beiträge: 13


Offline
Wenn auch offiziell nicht als GTI geführt, gehört diese spezielle Ausgabe des Golf aufgrund der Motorisierung in diese Rubrik.
Der Golf Limited wurde 1989 von VW-Motorsport in nur 71 Exemplaren von Hand gebaut.
Sein Herzstück war der nur für dieses Modell gefertigte Motor: ein modifizierter 1,8-l-Motor mit 16 Ventilen und G60-Spirallader mit 155 kW/210 PS.
Um diese Leistung sicher auf die Straße zu bringen, war der Limited mit dem Syncro-Allradantrieb ausgestattet.
Die Torsionssteifigkeit der Karosserie wurde durch die geklebte Windschutzscheibe erhöht. Außen zeigte sich der Limited sehr unauffällig, lediglich der hellblaue Rahmen um den Kühlergrill mit Einzelscheinwerfern sowie die in schwarz mit hellblauer Schrift gehaltenen „VW-Motorsport“-Plaketten an Kühlergrill und Heckblech ließen den Kenner erahnen, womit er es zu tun hatte.
Die serienmäßigen zweiteiligen BBS-Aluminiumfelgen RM012 mit 15" waren ab 1990 auch beim GTI G60 serienmäßig sowie bei den Sondermodellen Edition One und Edition Blue.
Außerdem war die Frontstoßstange der US-Version serienmäßig.
Den Limited gab es nur in der fünftürigen Karosserievariante, er war immer in schwarz metallic lackiert (Farbcode LP9V) und wies folgende Ausstattung auf (aufbauend auf GTI-Basisausstattung):

  • beheizbare Ledersitze vorn, manuell Höhen-/Neigungsverstellbar
  • Ledervollausstattung (Sitze vorne/hinten, Türverkleidungen, Lenkrad, Schaltknauf, Handbremshebelmanschette)
  • GTI-16V Zündschlüssel mit VW-Motorsport Schlüsselanhänger
  • elektrisches Schiebedach
  • Antiblockiersystem ABS
  • Servolenkung
  • elektrische Fensterheber (vorne und hinten)
  • Zentralverriegelung
  • Aluplakette mit laufender Nummer auf dem Schlossträger, sowie gesonderte ABE Plakette der VW-Motorsport AG Hannover
  • elektrisch verstellbare Außenspiegel, beheizbar
  • getönte Heckleuchten (schwarz oben, rot unten)
  • Radio-/Audioanlage Gamma mit VW-Activlautsprechern
  • US Stoßstange vorn
  • beheizbare Düsen für Wisch-/Waschanlage



Weitere Sonderausstattungen gab es Aufgrund der Vollausstattung nicht. Nebelscheinwerfer oder Automatik waren nicht lieferbar.

Information von ([URL=http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_II#Golf_Limited]Wikipedia)


Angehängte Grafiken:
Bild 48_0800px-Golf2_g60ltd_front.JPG 
Hinweis:
• Dieser Thread ist bereits geschlossen, du kannst nicht darauf antworten.