Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Rp Motor kaltlaufprobleme


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Rp Motor kaltlaufprobleme
Autor:
Mitteilung:
 Kün  

Baujahr:90, 91, 86, 85
Reg: 04.03.2014
Beiträge: 14


Offline
Ich habe einen zweiten G 2 gekauft mit Rp Motor, damit habe ich nun etwas Probleme.
Schon beim anschauen bemerkte ich, dass der Kaltlauf nicht gut ist, Drehzahl zu niedrig imme rkurz vorm absterben, das wurde dann erst besser, als er wärmer wurde, danach lief er prima  hatte auch einen passenden Leerlauf. 250km nach Hause kein Problem, dann am nächsten Tag, bei mir daheim das Gleiche... hab ihn mit dem Gaspedal am leben erhalten, die Drehzahlen waren die ersten minuten unter 500rpm, erst nach dem er wärmer war, gingen die auf ca 8-900. Ein Zündkabel patscht ein bissel raus, die Kontakte unter der Verteilerkappe sind auch angeschwärzt, der Kontakt am Finger auch, das habe ich mal gereinigt, aber brachte nichts.

Ich muß aber sagen, der Vorbesitzer ( junger Kerl, Erstauto) hat nicht wirklich nach dem Auto geschaut, das dümmste was er gemacht hat, war: den Golf im Winter zu fahren, in Rheinlandpfalz streuen die Salz wie bkloppt und den dann so abzustellen, das Salz hat dann wüten können... naja  egal, das krieg ich wieder hin.

Ok, Verteilerkappe, Finger, Zündkabel bestellt, dauert ja ein paar Tage eh die da sind, zwischenzeitlich habe ich mich dann der Monojetronic gewidmet, hab die ja auch im Cabrio und im anderen Golf drin, und eigentlich nie Probleme gehabt.
Also die Einspritzung runtergebaut und durch eine ersetzt, die ich liegen hatte, beim Cabrio Umbau vor 2 Jahren habe ich mir noch eine gebrauche besorgt, für den Fall des Falles.
Kontakte an den Steckern waren alle sauber, ging eigentlich easy zu wechseln, nun habe ich einen Leerlauf im Kalten von 2000rpm... Oh Mann!
Das einzige was ich bisher hatte an der Monojetronic war: ein gerissener Gummiflansch und ein Leerlaufregler, der gesponnen hat.. naja der blaue Geber wurde auch mal gewechselt, aber sonst nix. Den Regler habe ich jetzt am neuen Golf noch nicht getauscht, das werde ich wohl nochmal machen, Gebertausch brachte keinen Unterschied.
Im Moment hab ich keinen Plan, warum der so tut.
Ok, auf der to do Liste steht:
 Auspuff bläst irgendwo, den muß ich dichten, Zündkabel-Stecker-Verteilerkappe + Finger ersetzen, dann kommen neue Kerzen rein, Lufi auch, allerdings muß er dafür auf die Bühne und die ist ca 20km weg und der Golf abgemeldet,  Bremsen kriegt er natürlich auch neue ( hinten und vorne, dann mal sehen ob wir den Zahnriemen lassen, der soll erst getauscht worden sein.
Schaltgestängelager habe ich gesehen sehen nicht mehr gut aus, die werde ich auch noch tauschen, aber im Moment hat wohl davon ausser eventuell dem Auspuff, keinerlei Einfluss auf den Motorlauf. Das hat für mich erstmal Priorität.

Ps. Was ich noch vergessen habe: Der Golf hat einen elektronischen KLR, den habe ich aber als erstes durch Sicherungziehen stillgelegt, brachte aber keinen Unterschied auf den kaltlauf

Geändert von Mproper (05.03.14 um 7:23 Uhr)
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Hi,

leider ist es nicht ganz klar, was du nun schon alles getauscht hast... Ist ziemlich durcheinander bei dir grin grin

Ich würde so vorgehen:

- Kaltlaufregler komplett abklemmen
- Zündungsteile wechseln sobald die kommen, brauchst keine Bühne für.
- Schauen ob der Gummiflanschdefekt ist
- Unterdruckschläuche prüfen
- blauen Tempgeber wechseln
- Lambadasonde prüfen/ tauschen


Von welchem Cabrio ist denn die Einspritzeinheit? Die hat ja normal das 3er Cabrio, der 1er net. Ich weiß auch net ob die von den Werten her kompatibel sind, denn der 3er Golf hat ne hohe Verdichtung, der RP Motor ne geringe...

 Kün  

Baujahr:90, 91, 86, 85
Reg: 04.03.2014
Beiträge: 14


Offline
Stimmt, hast irgendwie recht, ich versuche es besser zu machen.smile

Im Moment habe ich nur Monojetronic also die Einspritzeinheit komplett getauscht, weil ich noch eine eben da hatte. Zündkabel sind bestellt -> warte auf Lieferung.
Durchgemessen habe ich noch nichts, ein Anleitung dazu habe ich hier.

- Klr ist nur totgelegt, werde ich dann aber auch entfernen
- Gummiflansch habe ich gegen einen getauscht, den ich da hatte, der, der drauf war, sah seltsam aus, also raus damit
- Lambdasonde ist auch bestellt, -> warte auf Lieferung
- bleue Tempgeber habe ich schonmal getauscht, brachte aber keine Veränderung, also den Alten wieder reingesteckt
- Unterdruckschläuche sahen optisch gut aus, werde ich aber nochmal überprüfen 

Und nochmal sorry für die chaotische Schreibweise...wink ist irgendwie durchgegangen mit mir

Geändert von Mproper (05.03.14 um 9:06 Uhr)
1 Benutzer
gefällt das
Anzeige
Reg: 13.11.2012
Beiträge: 33

Offline
Hallo,schon mal Fehlerspeicher ausgeblinkt?

 Kün  

Baujahr:90, 91, 86, 85
Reg: 04.03.2014
Beiträge: 14


Offline
Nein, hab ich nicht, ich werde erst die Teile verbauen, die ich bestellt habe, unter anderem auch der Leerlaufregler, ich denke dann lohnt es sich zu messen. Gerade dieses Teil, habe ich mittlerweile herausgefunden, ist es, was neben dem blauen Tempgeber Probleme machen kann...

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Das stimmt, hatte ich auch schon 2 mal... Ich habe allerdings immer für 30-40Euro ganze EInheiten bekommen, so dass sich ein Einzelkauf noch net gelohnt hatte.

Reg: 13.11.2012
Beiträge: 33

Offline
Das Problem Drosselklappensteller hatte ich auch vor kurzen,der Leerlaufkontakt hatten nicht mehr geschlossen und genau das Stand auch im Fehlerspeicher.

 Kün  

Baujahr:90, 91, 86, 85
Reg: 04.03.2014
Beiträge: 14


Offline
88er_Typ19 schrieb:

Das stimmt, hatte ich auch schon 2 mal... Ich habe allerdings immer für 30-40Euro ganze EInheiten bekommen, so dass sich ein Einzelkauf noch net gelohnt hatte.

 Letztes war das auch noch so... wer legt sich dann noch sowas auf Halde, dies Jahr siehts schon etwas anders aus.... die Preise haben ganz schön angezogen...  und die Teile werden ja auch nicht jünger.... beim Cabrio habe ich die Leerlaufprobleme mit Auswechseln des Stellers gelöst... 
Ich werde weiter berichten, sobald die Teile da und eingebaut sind

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 156

Offline
Hab noch ne komplette monojetronic mit Ansaugbrücke vom RP daliegen. Hat bis zum ausbau tadellos funktioniert.  Falls interesse besteht kannst du dich gern melden.

Mfg Jan

 Kün  

Baujahr:90, 91, 86, 85
Reg: 04.03.2014
Beiträge: 14


Offline
Hab heute einen neuen Regler bekommen und dann wieder die alte Einspritze verbaut, dann noch den elektronischen Klr gangbar gemacht ( neue Sicherung und Kontakte geputzt) jetzt gehts wieder.. noch nicht perfekt aber er läuft laut Drehzalmesser um die 800rpm und das hört sich ok an, Gas nimmt er auch gut an, ich denke das wars...@Jan
Danke fürs Angebot, lass sie noch ne Weile liegen, im Moment lass ich das so...smile

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren