Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Ich kriege keinen Gang mehr rein. 1.3l 5Gang


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Ich kriege keinen Gang mehr rein. 1.3l 5Gang
Autor:
Mitteilung:
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Tretmuehle schrieb:

Ein Nachweis habe ich leider nicht... 

Dann wurde sie auch nicht getauscht. Das is jetzt eine kostenlose Lektion für´s Leben. Kein Zettel = nicht getauscht. Auch wen man damit den ganzen Hobbyschraubern wie ich auch einer bin unrecht tut. Fakt ist aber das bei jedem 2. Gebrauchtwagen der Motor KOMPLETT überholt wurde, Kupplung neu ist und das Getriebe auch revidiert wurde. Gemacht wurde in wirklichkeit dann ein Ölwechsel und einmal drübergewischt. Siehe doch hier im Forum wo neulich einer einen Komplett überholten Motor vertickern wollte. Neu war dann grad mal die Kopfdichtung. Und das natürlich auch noch OHNE Nachweis.

SO genug gepredigt....GEFÄHRLICHES EXPERIMENT!
Du drückst den Kupplungshebel nach hinten und fixierst ihn mittels Seil/Schraubwinge etc....Oder du bockst den Eimer auf das die Vorderräder in der Luft sind und jemand zieht den Hebel eben nach hinten. Dann Auto anlassen. Drehen die Räder (oder von mir aus nur eins) mit -> Kupplung platt. Stehen die still -> Seil halt fratze.

Ach ja...und selbst wen jemand da eine Kupplung getauscht hat und angenommen das ist die Wahrheit das es vor einem Jahr war...Dann kann man halt eine 150€ Sachs/Luk Kupplung verbauen oder eben eine 10€ Ebay Kupplung. Jetzt kannst genau einmal raten wo der Unterschied ist.

Reg: 26.11.2013
Beiträge: 9


Offline
onkel-howdy schrieb:

Tretmuehle schrieb:

Ein Nachweis habe ich leider nicht... 

Dann wurde sie auch nicht getauscht. Das is jetzt eine kostenlose Lektion für´s Leben. Kein Zettel = nicht getauscht. Auch wen man damit den ganzen Hobbyschraubern wie ich auch einer bin unrecht tut. Fakt ist aber das bei jedem 2. Gebrauchtwagen der Motor KOMPLETT überholt wurde, Kupplung neu ist und das Getriebe auch revidiert wurde. Gemacht wurde in wirklichkeit dann ein Ölwechsel und einmal drübergewischt. Siehe doch hier im Forum wo neulich einer einen Komplett überholten Motor vertickern wollte. Neu war dann grad mal die Kopfdichtung. Und das natürlich auch noch OHNE Nachweis.

SO genug gepredigt....GEFÄHRLICHES EXPERIMENT!
Du drückst den Kupplungshebel nach hinten und fixierst ihn mittels Seil/Schraubwinge etc....Oder du bockst den Eimer auf das die Vorderräder in der Luft sind und jemand zieht den Hebel eben nach hinten. Dann Auto anlassen. Drehen die Räder (oder von mir aus nur eins) mit -> Kupplung platt. Stehen die still -> Seil halt fratze.

Ach ja...und selbst wen jemand da eine Kupplung getauscht hat und angenommen das ist die Wahrheit das es vor einem Jahr war...Dann kann man halt eine 150€ Sachs/Luk Kupplung verbauen oder eben eine 10€ Ebay Kupplung. Jetzt kannst genau einmal raten wo der Unterschied ist.


Ich bin ganz ehrlich, beim Kauf von diesem Golf 2 für den ich weniger bezahlt habe als für die neuen Kompletträder meines Golf 4 hat es mich auch wirklich null interessiert ob jetzt Kupplung, Auspuff und sonst was neu ist. Ich brauchte so schnell wie möglich ein Auto fürn Winter, und dieser Golf war nunmal 5km von meinem Wohnort entfernt. Hab den von Privat gekauft und kenne die Person flüchtig.

Danke für den Tipp, ich werde das nachher mal ausprobieren smile

Was ich mir halt vorstellen kann, dass nach längeren Fahrten das Kupplungsseil immer weniger zieht, sodass ich gar nicht mehr richtig kuppeln kann. Wenn ich den Wagen nachher starte wird es bestimmt wieder klappen ohne das Zweier nach vorne rollt. grin War letzte Woche genauso, ist aber auch keine Dauerlösung

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Also ganz klar, Kupplung tauschen und ein neues Seil kaufen, beides kostet nicht die Welt - Sachs würde ich Empfehlen!

Im übrigen schau doch mal ob deine Pedallerie nicht gebrochen ist, dadurch (Hatte ich selber) konnte das Kupplungsseil nicht richtig "ziehen" und die Kupplung wurde nicht ganz durchgedrückt!


Angehängte Grafiken:
Bild 19466_531afd7fcc962.jpeg 
Anzeige
Reg: 26.11.2013
Beiträge: 9


Offline
So, danke erstmal für eure Zahlreiche Hilfe! smile
Wie ich mir das gedacht habe, es war das Kupplungsseil. Ich habe das Seil einfach mal am Getriebe ausgehangen und sofort kam mir das komplette Seil entgegen, ohne das ich es am Pedal ausgehängt habe. Ob das normal ist oder nicht weiß ich nicht. Naja ich habe es halt wieder richtig eingehängt und das Kupplungspedal schön auf Spannung gesetzt, und siehe da, er lässt sich butterweich schalten wie noch nie zuvor smile
Das Pedal ist allerdings immer noch etwas schief aber das ist mir jetzt erstmal egal grin

 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
Na siehste smile Manchmal sind es eben nur Kleinigkeiten die ein riesen Problem verursachen. grin Musste ich selber gestern auch erst wieder feststellen grin

LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren