Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

2 E oder nicht


Forum » KFZ Allgemein » Auto-Talk » 2 E oder nicht
Autor:
Mitteilung:
 Kün  

Baujahr:90, 91, 86, 85
Reg: 04.03.2014
Beiträge: 14


Offline
Ich habe mir vor ein paar Wochen als Ersatz für den Golf 2 einen Golf2 Madison gekauft, also im Prinzip alles gleich nur schöner... naja ein paar Kampfspuren hatt er noch, da bin ich grad dabei die zu richten. Gestern bekomme ich einen 2E angeboten, quasi einen G3 GTI , der geschlachtet werden soll/darf .... einen 2E Rumpf mit Rp Kopf fahre ich schon im Golf 1 Cabrio und bin begeistert, also kenne ich den 2E schon prinzipiell... jetzt überlege ich mir ob ich es wirklich machen soll, das ist wieder ein Haufen Arbeit... und das wo Freizeit eh schon total knapp ist, andrerseits ist es nur Arbeit und danach viel Freude....ich bin grad wirklich unschlüssig. Von der Km Leistung hat so ca das selbe drauf wieder der Rp, etwas über 200000km, also nicht neu aber noch gut....
Bremsenumbau auf 256mm wäre klar, hinten bleibt die Trommel, andrer Auspuff ist auch klar, 4 Loch ( 4 x 100) würd ich gerne behalten weil ich x Felgensätze auf 4 x 100 daheim hab. 
Was noch dagegen spricht ist noch das meckernde Frauchen, die keinen Sinn für solche Umbauten hat, aber schlußendlich hat sie dann doch Spaß über die mehrpower ( Weiber halt).

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Also ein original 2E Motor läuft wesentlich besser und sparsamer als ein 2E mit RP Kopf. Der KOpf wird den gut Drosseln grin

Ich bin begeistert von den Motoren. BRemsentechnisch müsstest du theoretisch nur hinten Scheiben verbauen und Hinterachse mit Stabi. vorne würde die kleine Bremse reichen. So hatten es die ersten 16V , die normalen GTIs und GTs. Die 256er Bremse mit Trommeln hinten gabs im 2er nie, jedoch im 3er GOlf und Seat Abkömmlingen und ist mein Bremsenfavorit! Ich bin die Kombi auch lange schon gefahren und habe sie jetz auch im 3er GOlf Variant mit 110 PS Tdi.

Der 2E ist ja recht leicht im 2er Golf untergebracht. Da könntest auch ein Stangengetriebe (am besten das lange) dranhängen, das kommt mit der Leistung gut zurecht. DIe Elektrik, wenn er keine WFS hat, ist auch easy zum dranhängen.

 Kün  

Baujahr:90, 91, 86, 85
Reg: 04.03.2014
Beiträge: 14


Offline
Der 2E im Cabrio mit dem RP Kopf war so beabsichtigt. Die Vorgabe war 100Ps nicht zu überschreiten, dann sollte er Bumms ausm Keller haben genauso wurde das...

das er obenrum wie ne Drossel wirkt ist ein willkommender Nebeneffekt, beim Cabrio reichen 160, mehr sollte der garnicht, Verbrauch zwischen ( relaistischen) 7,5 bis 12l was für ein Funauto Ok ist.
Ok zurück zum eventuellen Umbau, hinten möchte ich keine Scheibe, weil Scheibe hinten wartungstechnisch nur Nachteile bringt, das Auto wird überwiegend von einer Frau gefahren, die bremsen eh nie richtig, das heißt hinten wird noch seltener gebremst, das ist fürne Scheibe garnix, daher soll die Trommel bleiben, vorne die 256er, den Bremsgeber vom G3 das lass ich mir gefallen... wird auch mein Tüver verlangen, 
Als Getriebe soll das 020er vom Rp ( Getriebekennbuchstaben weiß ich grad nicht) ist bestimmt schön kurz, so das man gut in großen Gängen fahren kann. So haben wir was schonmal zusammengesponnen, das 2E reinpasst, steht natürlich ausser Frage, was mir noch unklar ist, ob sich das nun wirklich lohnt.. naja eigentlich lohnt mehr Hubraum immer, das weiß ich aus Erfahrung mit dem Caddy ( umbau auf 1,9 td AAZ ) und eben dem Cabrio und der Rp ist wirklich kein Drehmomentmonster...

Anzeige
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Wenn der 2E komplett original bleibt wirst den auch gut mit 7L fahren können. Die Digifant Einspritzung und die Drehmoment auslegung sind gut stimmig und viel besser als die altmodische Monojetronic cool

Das Getriebe vom RP ist lang, dann hat er niedrige Drehzahlen. Bei einem kurzen Getriebe hat er bei gleicher Geschwindigkeit hohe Drehzahlen grin (4T Getriebe bzw ATH)

2E Motoren sind recht billig. Für mich würde es sich lohnen...

 UN VW 216

showroom
Name: Matthias
Auto: 19E
2.0 100KW 136PS
Baujahr:1989
Reg: 26.11.2012
Beiträge: 298

Offline
schließe mich da voll dem 88er_Typ19 an
habe den 2e in meinem alltags passat drin schnurrt wie ein kätzchen zieht seine lasten wenn ich den hänger hinter habe und genauso rollt er problemlos
einmal im jahr die 1250 km am stück bis ungarn durch .... und du bekommst teile sowie komplette motoren für kleines geld

Reg: 18.01.2014
Beiträge: 25

Offline
ey an alle hoffe ich darf mein Sempf dazugeben *smile*

Also umbau hin oder her Tuning hin oder her ....

ersteinmal muss man sich im klaren werden was will Mann !

nen 16v Vampire oder nen ökologischen Alltags wagen mit style ... 

Oder doch die goldene Mitte ...

wenn man dann von traum zu Realität gekommen ist muss man bei zweiterem leider erst mal bleiben ....

Beispiel : Der wagen von meinem Bruder hier im Forum Vw Fan mit dem Mk2 Gti Ady jubi Gas umbau ...

Viel Geld Alles Original und trotzdem einmalig 

Ein Ady ist der 116 Ps Motor eines Golf 3 Gti einer der unproblematisch Motoren die ich kenne ! Verbrauch 7-11 Liter je nach Fuß gewicht ...

Gas Anlage volltanken 28 € Reichweite 374 km ca. Drehzahl bis 3800 U/min weil zum heizen gibts Benzin !


das ist eine sinnvolle Gunstige alternative als alltagswagen.


so nun zum können dein Mk2 mit neuer ZE (zentralelektrick) ist schon mal ein großer Vorteil !

Dann kaufst man sich als Anfänger am bestenen einen kompletten Mk3 der naklar von der roten pesst befallen ist !

Und dann sorgfältig alles zerlegen säubern verbessern schmieren umbauen und im schlechtesten falle neukaufen ...

Tipp.

Querlenker Bremsen Leuchtmittel Flüssigkeiten Wasserpumpe Oelpumpe oelwannen Dichtung und Ventildeckeldichtung im ausgebauten zustand erneuern ... für die Sicherheit ist mega endspannt und weils so schön ist für 25 € nen VAG buch kaufen wo zahnriemenwegsel genaustens erklärt ist kaufen und das auch machen ... 

und leute damit der funken überspringt die geschichte gleich mitmachen ...


so hinterackse vorm umbau auch gleich neu machen acksbucksen kosten zwischen 40-70 euro werkzeug bei ebay das was taugt 45€ auch neu machen !!

Fahrwerk gewinde das von jom habe ich immer gute erfahrung gemacht wenn man keine nordschleife auf min fahren möchte ...


so pauschal sind wir nun bei =

1200€ Mk3 GTI

1000€ neuteile 

250stunden arbeit 

45€ kurzkennzeichen

500€ TÜV alles eintragen immer !!!

und zu guter letzt eine lpg anlage vom fachmann 

ca. 1450€ 

Jeder der sagt lpg lohnt das 1450 durch aktuellen sprittpreis ca. 1.46€ verbrauch auf hundert und dann mal teilen dann habt ihr die milchmadchenrechnung ^^ 


Ca 4500€ spater habt ihr nen mk 2 der nicht tunjngverbastellt ist ptoblemlos 210 fährt und euch nix kostet 136 € steuern usw....


 Nur ne kleine Vorstellung von dem was ein einfacher umbau ist =) 

alles andere was ich sinnvoll finde hab ich mich selber noch nicht drangetraut zb. 1.8t 2.0tfsi etc umbauten 

6 und 8 zylinder sind in nem mk2 nur zum geradeausfahren was jeder mk2 Fahrer bestätigt wird der seinen mal am Grenzbereich gefahren ist im Vergleich zum 4 zylinder ... aber klang ist auch ne frage von livestyle ^^ 


Danke für s lesen .... 


Hoffe hilft ein paar leuten für alle anderen sry für den langen text =) 


Peace and out 

 UN VW 216

showroom
Name: Matthias
Auto: 19E
2.0 100KW 136PS
Baujahr:1989
Reg: 26.11.2012
Beiträge: 298

Offline
GreensMK2 schrieb:

ey an alle hoffe ich darf mein Sempf dazugeben *smile*

Also umbau hin oder her Tuning hin oder her ....

ersteinmal muss man sich im klaren werden was will Mann !

nen 16v Vampire oder nen ökologischen Alltags wagen mit style ... 

Oder doch die goldene Mitte ...

wenn man dann von traum zu Realität gekommen ist muss man bei zweiterem leider erst mal bleiben ....

Beispiel : Der wagen von meinem Bruder hier im Forum Vw Fan mit dem Mk2 Gti Ady jubi Gas umbau ...

Viel Geld Alles Original und trotzdem einmalig 

Ein Ady ist der 116 Ps Motor eines Golf 3 Gti einer der unproblematisch Motoren die ich kenne ! Verbrauch 7-11 Liter je nach Fuß gewicht ...

Gas Anlage volltanken 28 € Reichweite 374 km ca. Drehzahl bis 3800 U/min weil zum heizen gibts Benzin !


das ist eine sinnvolle Gunstige alternative als alltagswagen.


so nun zum können dein Mk2 mit neuer ZE (zentralelektrick) ist schon mal ein großer Vorteil !

Dann kaufst man sich als Anfänger am bestenen einen kompletten Mk3 der naklar von der roten pesst befallen ist !

Und dann sorgfältig alles zerlegen säubern verbessern schmieren umbauen und im schlechtesten falle neukaufen ...

Tipp.

Querlenker Bremsen Leuchtmittel Flüssigkeiten Wasserpumpe Oelpumpe oelwannen Dichtung und Ventildeckeldichtung im ausgebauten zustand erneuern ... für die Sicherheit ist mega endspannt und weils so schön ist für 25 € nen VAG buch kaufen wo zahnriemenwegsel genaustens erklärt ist kaufen und das auch machen ... 

und leute damit der funken überspringt die geschichte gleich mitmachen ...


so hinterackse vorm umbau auch gleich neu machen acksbucksen kosten zwischen 40-70 euro werkzeug bei ebay das was taugt 45€ auch neu machen !!

Fahrwerk gewinde das von jom habe ich immer gute erfahrung gemacht wenn man keine nordschleife auf min fahren möchte ...


so pauschal sind wir nun bei =

1200€ Mk3 GTI

1000€ neuteile 

250stunden arbeit 

45€ kurzkennzeichen

500€ TÜV alles eintragen immer !!!

und zu guter letzt eine lpg anlage vom fachmann 

ca. 1450€ 

Jeder der sagt lpg lohnt das 1450 durch aktuellen sprittpreis ca. 1.46€ verbrauch auf hundert und dann mal teilen dann habt ihr die milchmadchenrechnung ^^ 


Ca 4500€ spater habt ihr nen mk 2 der nicht tunjngverbastellt ist ptoblemlos 210 fährt und euch nix kostet 136 € steuern usw....


 Nur ne kleine Vorstellung von dem was ein einfacher umbau ist =) 

alles andere was ich sinnvoll finde hab ich mich selber noch nicht drangetraut zb. 1.8t 2.0tfsi etc umbauten 

6 und 8 zylinder sind in nem mk2 nur zum geradeausfahren was jeder mk2 Fahrer bestätigt wird der seinen mal am Grenzbereich gefahren ist im Vergleich zum 4 zylinder ... aber klang ist auch ne frage von livestyle ^^ 


Danke für s lesen .... 


Hoffe hilft ein paar leuten für alle anderen sry für den langen text =) 


Peace and out 

im groben und ganzen gut erklärt bin aber weder mit deinen preisen noch mit den stunden im einklang aber ansonsten .....

Reg: 18.01.2014
Beiträge: 25

Offline
Stunden preise dein vorschlag bitte ich hab nur im groben eine summe in den raum gestellt =)

 UN VW 216

showroom
Name: Matthias
Auto: 19E
2.0 100KW 136PS
Baujahr:1989
Reg: 26.11.2012
Beiträge: 298

Offline
GreensMK2 schrieb:

Stunden preise dein vorschlag bitte ich hab nur im groben eine summe in den raum gestellt =)

das würde den rahmen sprengen .... das alles gegen zulisten aber a würde ich schonmal keinen ganzen 3er kaufen ....
und 250 stunden für den umbau sehe auch als extrem viel an ....
500 euro für die abhnahme bin ich auch nicht mit konform habe meinen 2er von 72 ps auf 136 umgebaut und habe für den eintrag motor und bremse (reifengröße und fahrwerk war vorher eingetragen und hat die ausreichenden daten für den umbau gehabt) 211,48 € bezahlt inkl. 2jahre tüv ....
aber wie gesagt deine ausführung finde ich ja soweit richtig nur die werte da bin ich nicht so bei dir aber das ist ja auch nicht pflicht ....

Geändert von Maddoc1972 (18.03.14 um 15:40 Uhr)
 Kün  

Baujahr:90, 91, 86, 85
Reg: 04.03.2014
Beiträge: 14


Offline
Ich hadere noch und werde mal sehen wie ich entscheide.
Mein Vorteil: das ist nicht der erste Motorumbau, der G3 ist da, das Know how auch, für den elektrischen Teil ist mein Freund und Fachmann da, der hat seinerzeit auf Vw gelernt und ist ziemlich fit in der Materie.
 Ich bin da mehr der reine Mechaniker 
Zeit?? naja, ich würd mal den Umbau auf 3 tage ansetzen, 1. Tag G 3 zerpflücken, Motor raus, Motorraum reinigen und konservieren und den Motor vom G3 mal checken, 2.Tag,  Motor rein, Elektrik umstricken/ anpassen Auspuff anpassen, 3. Tag Bremsen anpassen und Restarbeiten.

Keine Ahnung wieviel Stunden man braucht, wird halt wie sonst auch schon ne Hammeraktion von früh morgens bis abends spät.. den AAZ in den Caddy haben wir von freitag  mittag bis Sonntag abend verbaut, Plus neue Schaftdichtungen und den Kopf planen, Zahnriemen, Kurbelwellensimmeringe...

Der 2E mit Rp Kopf dauerte etwas länger, weil weil... hmm, da war was. ... ah ja, es gab da noch Kundenverkehr und Lieferschwierigkeiten bei einigen Teilen, die einfach noch nicht da waren, aber im Prinzip ist das alles nicht wirklich was Schwieriges wenn man vorher alle Teile besorgt, die man braucht, einige Überraschungen kommen bei jedem Umbau... das gehört dazu... 

aber ich überlege noch...

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren