Beiträge 297
Ich verstehe nicht warum es immer der einfache chipt etc. sein muss...
Warum kein 'mechanisches' Tuning mehr? Klar bei modernen Fahrzeugen dann die Abstimmung über Kennfeld und Freiprogrammierbare Steuergeräte, geht ja nicht mehr anders, aber einfach nur mal schnell chipen?! Ich finds langweilig und der Lernfaktor geht gegen Null.
Auch der Austausch/Erfahrungen über Motorenbearbeitung hat hammer abgenommen, kaum noch jmd. der die 'alte Schule' weiterführen will... würde zimlich viel geben, um im Januar nach meiner Lehre von jmd. der alten Garde zu lernen! ...so long
Grüße
Beiträge 2181
Registriert 31.01.2013
Also grundsätzlich hat kein 1.8Liter Im 2er mehr Ne Kontaktgesteuerte Zündung.
Auch das spiel mit dem Steuergerät ist So Ne Sache. Ich Weiß Net welchen Motor Du Grad Hast. Den 90ps Motor Gibts mit vergaser, ke-Jetronic ohne kat, KA-Jetronic mit kat und als Mono-Jetronic (RP ).
Der gti mit 107ps (PF) hat Ne digiFant Einspritzung die ist komplet anders als die 90ps EinspritzAnlagen. Sprich Du Kannst keine SteuerGeräte tauschen, Weil schon garkein Stecker gäbe für das Steuergerät. Außerdem ist der RP Motor ein "niedrig" verdichteter Motor. Was das meiste an Leistung schluckt. Zum das ändern müsstest Du Aber Kolben tauschen .
Man Muss vorher am besten überlegen was man vorhat und was man als Basis nimmt. Das gti Steuergerät bringt dir nur beim 98 ps 2H Motor ausm Golf 1 cabrio. Das ist ein gedrosselter gti (PF) Motor.
Ach und das A und O bei Vw Motoren ist der kopf. Da ist sehr viel potential drin. So sind beim alten gti Motor (Golf 1 und erste Golf 2) DX. Die kamen mit ner Guten kopf Bearbeitung mit Auspuff und zahmer Nocke auf 130 bis 140ps.
Beiträge 139
Registriert 23.04.2014
Auto Golf 2 1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr 89
KS
Ne frage dazu. Gibt es Möglichkeiten mit wenigen Handgriffen leistung rauszukitzeln also ohne riesen aufwand?
Angeregt hat mich die Aussage aus meinem Bekanntenkreis das wenn ich ne drosselklappe aus nem audi 200? Einbauen würde sich die Leistung erhöhenwürde... aber ich glaub das net so wirklich habt ihr da Erfahrungen gemacht? Ich hätte vor nen luftfiltereinsatz von k&n einzubauen ansaugrohre vll aus alu polieren ...und die ansaugkanäle polieren. Co wert einstellen und die zündung neu einstellen vll die einspritzdüsen erneuern .Das müsste doch was bringen oder ? Hab vll auch an eine firma gedacht die die steuerzeiten optimiert oder was habt ihr da für Erfahrungen gemacht bzw was empfehlt ihr mir?
Gruß bolle
Um ein Thema zu eröffnen, musst du registriert und eingeloggt sein!
Jetzt im Golf 2 Forum registrieren