Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Motortuning


Forum » Golf 2 Forum » Tuning und Styling » Motortuning
Autor:
Mitteilung:
Name: Patrick
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 18.06.2013
Beiträge: 134


Offline
Warum nicht gleich so tongue


Mit freundlichen Grüßen
Patrick

Über Wolfsburg lacht die Sonne,
über Rüsselsheim die ganze Welt
1 Benutzer
gefällt das
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Reg:
Beiträge: 297

Offline
Ich verstehe nicht warum es immer der einfache chipt etc. sein muss...
Warum kein 'mechanisches' Tuning mehr? Klar bei modernen Fahrzeugen dann die Abstimmung über Kennfeld und Freiprogrammierbare Steuergeräte, geht ja nicht mehr anders, aber einfach nur mal schnell chipen?! Ich finds langweilig und der Lernfaktor geht gegen Null.
Auch der Austausch/Erfahrungen über Motorenbearbeitung hat hammer abgenommen, kaum noch jmd. der die 'alte Schule' weiterführen will... würde zimlich viel geben, um im Januar nach meiner Lehre von jmd. der alten Garde zu lernen! ...so long

Grüße

Anzeige
Name: Sebastian
Baujahr:90
Reg: 19.11.2013
Beiträge: 156

Offline
Der-Hannes schrieb:

Ich verstehe nicht warum es immer der einfache chipt etc. sein muss...
Warum kein 'mechanisches' Tuning mehr? Klar bei modernen Fahrzeugen dann die Abstimmung über Kennfeld und Freiprogrammierbare Steuergeräte, geht ja nicht mehr anders, aber einfach nur mal schnell chipen?! Ich finds langweilig und der Lernfaktor geht gegen Null.
Auch der Austausch/Erfahrungen über Motorenbearbeitung hat hammer abgenommen, kaum noch jmd. der die 'alte Schule' weiterführen will... würde zimlich viel geben, um im Januar nach meiner Lehre von jmd. der alten Garde zu lernen! ...so long

Grüße

da gibts nixxx von mir hinzuzufügen....
is leider so im Zeitalter von TFSI &Co


WRC is for boys, Group B was for men       (Juha Kankkunen)
Name: Patrick
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 18.06.2013
Beiträge: 134


Offline
ESSKA-16V schrieb:

Der-Hannes schrieb:

Ich verstehe nicht warum es immer der einfache chipt etc. sein muss...
Warum kein 'mechanisches' Tuning mehr? Klar bei modernen Fahrzeugen dann die Abstimmung über Kennfeld und Freiprogrammierbare Steuergeräte, geht ja nicht mehr anders, aber einfach nur mal schnell chipen?! Ich finds langweilig und der Lernfaktor geht gegen Null.
Auch der Austausch/Erfahrungen über Motorenbearbeitung hat hammer abgenommen, kaum noch jmd. der die 'alte Schule' weiterführen will... würde zimlich viel geben, um im Januar nach meiner Lehre von jmd. der alten Garde zu lernen! ...so long

Grüße

da gibts nixxx von mir hinzuzufügen....
is leider so im Zeitalter von TFSI &Co

Bin ja auch eher für die Alte Schule siehe Auto ist ja auch original geblieben! Nur Ost es ja insofern das was taugen würde Ne schnell und einfache Lösung! Sachen wie Kanäle polieren, Kopf planen , jetzt dann noch die schwungscheibe erleichtern sind für mich auch alte Schule und bis auf die schwungscheibe habe ich das oben genannte schon gemacht. Wenn ihr noch Anregungen habt her damit teste es gerne aus wink 


Mit freundlichen Grüßen
Patrick

Über Wolfsburg lacht die Sonne,
über Rüsselsheim die ganze Welt
Reg:
Beiträge: 297

Offline
Also erstmal mein Kommentar sollte kein Angriff gegen dich sein, sowas steht mir nicht zu und möcht ich auch garnicht!wink

Das du schon einiges gemacht hast wusste ich nicht...
und bis auf die schwungscheibe habe ich das oben genannte schon gemacht

Aber dann würde ich nicht für 20Euro evt. mein Motor ruinieren...
Hattest dein Motor schon beim Abstimmen?

Wie wäre es denn mit einem Umbau auf Kontaktlose Zündung, Kaltluftansaugung mit einem Ram Air System, verstellbares Nockenwellenrad, um die Toleranzen zu verkleinern, etc. vll. hast das ja auch schon alles?! smile

Auch immer Gut bei getunten Motoren, Öldruck, Öl- und Wassertempanzeige, das Triebwerk im Blick.

Grüße

Name: Patrick
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 18.06.2013
Beiträge: 134


Offline
Der-Hannes schrieb:

Also erstmal mein Kommentar sollte kein Angriff gegen dich sein, sowas steht mir nicht zu und möcht ich auch garnicht!wink

Das du schon einiges gemacht hast wusste ich nicht...
und bis auf die schwungscheibe habe ich das oben genannte schon gemacht

Aber dann würde ich nicht für 20Euro evt. mein Motor ruinieren...
Hattest dein Motor schon beim Abstimmen?

Wie wäre es denn mit einem Umbau auf Kontaktlose Zündung, Kaltluftansaugung mit einem Ram Air System, verstellbares Nockenwellenrad, um die Toleranzen zu verkleinern, etc. vll. hast das ja auch schon alles?! smile

Auch immer Gut bei getunten Motoren, Öldruck, Öl- und Wassertempanzeige, das Triebwerk im Blick.

Grüße

Hab es nicht als Angriff aufgenommen! Keine Angst wink 
Öl Temperatur und Wassertemp Check ist ja nen GT wink 
Im Grunde möchte ich eigentlich keine großen Investitionen mehr tätigen der Motor ist zur Zeit bei knapp 130PS und da ich mir eh nen 16v am besten KR zulegen möchte lohnt es sich in meinen Augen nicht mehr noch 500 oder gar 1000 Euro in den Motor zu stecken. Sachen wie Ne schwungschreibe erleichtern USt kein Problem abdrehen kann ich sie selber und noch dazu hab ich noch 2 liegen. 
Dachte schon mal an nen Steuergerät von Nem GTI 8v bringt das u überhaupt was ? 


Mit freundlichen Grüßen
Patrick

Über Wolfsburg lacht die Sonne,
über Rüsselsheim die ganze Welt
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Also grundsätzlich hat kein 1.8Liter Im 2er mehr Ne Kontaktgesteuerte Zündung.
Auch das spiel mit dem Steuergerät ist So Ne Sache. Ich Weiß Net welchen Motor Du Grad Hast. Den 90ps Motor Gibts mit vergaser, ke-Jetronic ohne kat, KA-Jetronic mit kat und als Mono-Jetronic (RP ).
Der gti mit 107ps (PF) hat Ne digiFant Einspritzung die ist komplet anders als die 90ps EinspritzAnlagen. Sprich Du Kannst keine SteuerGeräte tauschen, Weil schon garkein Stecker gäbe für das Steuergerät. Außerdem ist der RP Motor ein "niedrig" verdichteter Motor. Was das meiste an Leistung schluckt. Zum das ändern müsstest Du Aber Kolben tauschen .

Man Muss vorher am besten überlegen was man vorhat und was man als Basis nimmt. Das gti Steuergerät bringt dir nur beim 98 ps 2H Motor ausm Golf 1 cabrio. Das ist ein gedrosselter gti (PF) Motor.

Ach und das A und O bei Vw Motoren ist der kopf. Da ist sehr viel potential drin. So sind beim alten gti Motor (Golf 1 und erste Golf 2) DX. Die kamen mit ner Guten kopf Bearbeitung mit Auspuff und zahmer Nocke auf 130 bis 140ps.

Geändert von Sammelaccount (01.05.14 um 12:15 Uhr)
Name: Patrick
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 18.06.2013
Beiträge: 134


Offline
Ist ein RP Motor. Okay gestrichen mit dem Steuergerät wink 
Das ist doch eine sch.... Ich weiß genau mache was dran Ne Woche später ist es wieder Lw :'(grin


Mit freundlichen Grüßen
Patrick

Über Wolfsburg lacht die Sonne,
über Rüsselsheim die ganze Welt
 KS  

showroom
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:89
Reg: 23.04.2014
Beiträge: 139

Offline
Ne frage dazu. Gibt es Möglichkeiten mit wenigen Handgriffen leistung rauszukitzeln also ohne riesen aufwand? 
Angeregt hat mich die Aussage aus meinem Bekanntenkreis das wenn ich ne drosselklappe aus nem audi 200? Einbauen würde sich die Leistung erhöhenwürde... aber ich glaub das net so wirklich habt ihr da Erfahrungen gemacht? Ich hätte vor nen luftfiltereinsatz von k&n einzubauen ansaugrohre vll aus alu polieren ...und die ansaugkanäle polieren. Co wert einstellen und die zündung neu einstellen vll die einspritzdüsen erneuern .Das müsste doch was bringen oder ? Hab vll auch an eine firma gedacht die die steuerzeiten optimiert oder was habt ihr da für Erfahrungen gemacht  bzw was empfehlt ihr mir?

Gruß bolle

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren