Zum Inhalt springen
Passwort vergessen?, oder kostenlos registrieren
Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
Bitte geben Sie ein Passwort ein.
Diskussion

Golf 2 Pn Öllampe

Werkstatt

Beitrag 06.05.2014 16:51 Uhr
Hallo an Alle, 
ich bin heute mit meinem Golf 2 1,6l pn 100km Autobahn gefahren. 50km hinweg und 50km Rückweg nach ca 25km auf der Rückfahrt hat die Öllampe angefangen unregelmäßig zu blinken. Daraufhin hab ich angehalten den Ölstand kontrolliert der natürlich aufgrund des warmen Motors in Ordnung war und hab noch etwas Öl nachgefüllt. Dann nach Hause gefahren, dabei hat die Lampe weiter geblinkt wobei manchmal auch kurz nicht. Es gab aber kein Summen. Zuhause angekommen hab ich dann einen Öl Wechsel gemacht (den ich eh vorhatte) das Problem besteht leider weiterhin. Habe mir alles im Motorraum nochmal genauer angesehen und dabei ist mir aufgefallen, das an der Stelle wo die Scheibe liegt Öl war (auf dem angehängten Bild). Das Ventil auf dem anderen Bild sieht so aus als ob da vllt das Öl Austritt. Kann das die Ursache für die Probleme sein? Danke schonmal für eure Hilfe smile 
Gruß
Passende Teilesuche

Zum Thema passende Golf-2-Teile finden

Diese Suchlinks bleiben getrennt vom Forenbeitrag und führen zu thematisch passenden eBay-Angeboten.

Anzeige: Einige externe Links sind Affiliate-Links. Für dich bleibt der Preis gleich.

GOLF2_Dritter Forenpost
Beitrag 06.05.2014 17:09 Uhr
Hier die Bilder.

Angehängte Grafiken:
Bild 22438_5368fb3ae0d9d.jpg
Bild 22438_5368fb4da6897.jpg
Beitrag 06.05.2014 17:23 Uhr
Ich vermute mal das deine Ventildeckeldichtung undicht geworden ist und dadurch viel dann auch der Druck im Zylinderkopf und deswegen blinkte dann auch deine ölkontrolle
Beitrag 06.05.2014 17:30 Uhr
Die ist eig vor 10000 km neu. Kann es trotzdem sein? Also mit diesem Ventil hat es nichts zu tun wink? Weil wenn kommt nur eine ganze geringe Menge Öl daraus. Daß reicht für den Druckabfall? Gruß
Beitrag 06.05.2014 18:07 Uhr
ein leichter Abfall von 0,1-0,2 Bar reicht da vollkommen aus
Also wenn du so eine billige VDD hast kann sie sehr wohl defekt sein
Beitrag 06.05.2014 18:16 Uhr
Danke für den Tipp. Kannst du mir sagen was ich beachten muss und welche Dichtung ich am besten nehmen soll? Gruß
Beitrag 06.05.2014 19:52 Uhr
classic-customs:

Ich vermute mal das deine Ventildeckeldichtung undicht geworden ist und dadurch viel dann auch der Druck im Zylinderkopf und deswegen blinkte dann auch deine ölkontrolle

Das darf bei VW Motoren aber nie der Fall sein, dass so viel Druck im Gehäuse ist. VW Motoren sind immer so entlüftet, dass dies vermieden wird. Da ist dann was anderes schuld. Außerdem hat die Ventildeckeldichtung nichts mitm Öldruck zu tun.. smile

Am besten mal den "kleinen" Öldruckschalter austauschen.
Beitrag 06.05.2014 20:09 Uhr
Welcher ist der kleine smile? Gruß
Beitrag 07.05.2014 08:25 Uhr
88er_Typ19:

classic-customs:

Das darf bei VW Motoren aber nie der Fall sein, dass so viel Druck im Gehäuse ist. VW Motoren sind immer so entlüftet, dass dies vermieden wird. Da ist dann was anderes schuld. Außerdem hat die Ventildeckeldichtung nichts mitm Öldruck zu tun.. smile

Am besten mal den "kleinen" Öldruckschalter austauschen.

Häh? 

Wenn die vdd undicht ist und das Öl dort raussuppt hat es doch sehr wohl was mit druckverlust zu tun oder stehe ich aufm Schlauch?

GOLF II CL Automatik
Beitrag 07.05.2014 09:39 Uhr
Um überhaupt n spürbaren Druckverlust zu haben muss da doch ein richtiges Loch sein?

Von einer nicht mehr 100% dichtenden Dichtung wird das nicht kommen..Zumal ja auch relativ wenig Öl austrat

go low or go home
GOLF2_Letzter Forenpost

© 2026 GOLF2FORUM - Volkswagen Golf II Forum seit 2010 ❤️

0.11s v3.1.1-241a130