Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Golf 2 Pn Öllampe


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Golf 2 Pn Öllampe
Autor:
Mitteilung:
Reg: 21.09.2013
Beiträge: 53


Offline
Hallo an Alle, 
ich bin heute mit meinem Golf 2 1,6l pn 100km Autobahn gefahren. 50km hinweg und 50km Rückweg nach ca 25km auf der Rückfahrt hat die Öllampe angefangen unregelmäßig zu blinken. Daraufhin hab ich angehalten den Ölstand kontrolliert der natürlich aufgrund des warmen Motors in Ordnung war und hab noch etwas Öl nachgefüllt. Dann nach Hause gefahren, dabei hat die Lampe weiter geblinkt wobei manchmal auch kurz nicht. Es gab aber kein Summen. Zuhause angekommen hab ich dann einen Öl Wechsel gemacht (den ich eh vorhatte) das Problem besteht leider weiterhin. Habe mir alles im Motorraum nochmal genauer angesehen und dabei ist mir aufgefallen, das an der Stelle wo die Scheibe liegt Öl war (auf dem angehängten Bild). Das Ventil auf dem anderen Bild sieht so aus als ob da vllt das Öl Austritt. Kann das die Ursache für die Probleme sein? Danke schonmal für eure Hilfe smile 
Gruß

Reg: 21.09.2013
Beiträge: 53


Offline
Hier die Bilder.


Angehängte Grafiken:
Bild 22438_5368fb3ae0d9d.jpg Bild 22438_5368fb4da6897.jpg 
 LOS CC 01

showroom
Name: Olli
Auto: Golf 2 1,3
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1987
Reg: 30.03.2014
Beiträge: 1183

Offline
Ich vermute mal das deine Ventildeckeldichtung undicht geworden ist und dadurch viel dann auch der Druck im Zylinderkopf und deswegen blinkte dann auch deine ölkontrolle


das-vw-youngtimerforum.de


Für alle vw youngtimerfreunde unter uns
Anzeige
Reg: 21.09.2013
Beiträge: 53


Offline
Die ist eig vor 10000 km neu. Kann es trotzdem sein? Also mit diesem Ventil hat es nichts zu tun wink? Weil wenn kommt nur eine ganze geringe Menge Öl daraus. Daß reicht für den Druckabfall? Gruß

 LOS CC 01

showroom
Name: Olli
Auto: Golf 2 1,3
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1987
Reg: 30.03.2014
Beiträge: 1183

Offline
ein leichter Abfall von 0,1-0,2 Bar reicht da vollkommen aus
Also wenn du so eine billige VDD hast kann sie sehr wohl defekt sein


das-vw-youngtimerforum.de


Für alle vw youngtimerfreunde unter uns
Reg: 21.09.2013
Beiträge: 53


Offline
Danke für den Tipp. Kannst du mir sagen was ich beachten muss und welche Dichtung ich am besten nehmen soll? Gruß

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
classic-customs schrieb:

Ich vermute mal das deine Ventildeckeldichtung undicht geworden ist und dadurch viel dann auch der Druck im Zylinderkopf und deswegen blinkte dann auch deine ölkontrolle



Das darf bei VW Motoren aber nie der Fall sein, dass so viel Druck im Gehäuse ist. VW Motoren sind immer so entlüftet, dass dies vermieden wird. Da ist dann was anderes schuld. Außerdem hat die Ventildeckeldichtung nichts mitm Öldruck zu tun.. smile

Am besten mal den "kleinen" Öldruckschalter austauschen.

Reg: 21.09.2013
Beiträge: 53


Offline
Welcher ist der kleine smile? Gruß

 K VW 

Name: Alex
Auto: Golf II
1.6 51KW 70PS
Baujahr:91
Reg: 21.10.2013
Beiträge: 92

Offline
88er_Typ19 schrieb:

classic-customs schrieb:

Ich vermute mal das deine Ventildeckeldichtung undicht geworden ist und dadurch viel dann auch der Druck im Zylinderkopf und deswegen blinkte dann auch deine ölkontrolle



Das darf bei VW Motoren aber nie der Fall sein, dass so viel Druck im Gehäuse ist. VW Motoren sind immer so entlüftet, dass dies vermieden wird. Da ist dann was anderes schuld. Außerdem hat die Ventildeckeldichtung nichts mitm Öldruck zu tun.. smile

Am besten mal den "kleinen" Öldruckschalter austauschen.

Häh? 

Wenn die vdd undicht ist und das Öl dort raussuppt hat es doch sehr wohl was mit druckverlust zu tun oder stehe ich aufm Schlauch?


GOLF II CL Automatik
 WST VW 710

showroom
Name: Kevin
Auto: Golf 2
1.6 51KW 70PS
Baujahr:1991
Reg: 22.03.2014
Beiträge: 300

Offline
Um überhaupt n spürbaren Druckverlust zu haben muss da doch ein richtiges Loch sein?

Von einer nicht mehr 100% dichtenden Dichtung wird das nicht kommen..Zumal ja auch relativ wenig Öl austrat


go low or go home
Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren