Zum Inhalt springen
Passwort vergessen?, oder kostenlos registrieren
Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
Bitte geben Sie ein Passwort ein.

Das VW-Golf 2 Forum bewahrt deutschsprachiges Golf-II-Fachwissen seit 2010. Um alle Funktionen nutzen und dieses Archiv aktiv mitgestalten zu können, solltest Du Dich registrieren oder einloggen.
Registrierte Nutzer lesen werbefrei, können Bilder dauerhaft im Forum dokumentieren und technische Lösungen für andere Golf-II-Fahrer auffindbar halten. Abonniere uns auf Instagram und Facebook für neueste Updates und Community-Interaktionen.

Diskussion

Hauptbremszylinder und BKV vom 1.3er ausrechend für 2 Liter 2e Motor?

Werkstatt

Mehr Themen im Unterforum Werkstatt

Weiter im Forum

Beitrag 08.05.2014 06:25 Uhr
Hi,

also es ist dass du mit der Plusachse die 288er Scheiben mit 54er Sätteln hast (VR6 Bremse).

Dazu brauchst du:

22er HBZ mit 9" BKV

Jetz hast du nen 20er HBZ mit nem 7" BKV. Wobei der 20er HBZ genauso gehen würde, jedoch der 9" HBZ ist zwingend notwendig!!!

Am besten hoolst dir ein passendes Paket aus nem Passat zB. Die hatten meist die 22er HBZ drin.
Beitrag 08.05.2014 01:25 Uhr
Erfahrung nicht, doch ich denke jetzt einfach mal Laut:
Die größeren Bremsen brauchen ja auch mehr drück und da der 1,3l nur 55ps hat und du nun auf weit aus höhere Leistung umgebaut hast denke ich mal das du auch einen größeren BKV brauchst,.... 

Vllt weiß es hier jemand ja genau, war nur laut gedacht... Frag doch mal beim Freundlichen nach ^^
Beitrag 07.05.2014 23:32 Uhr
Guten Abend!

Mein Umbau ist jetzt endlich so gut wie fertig - hab den 2e verbaut, die komplette 5-loch Bremsanlage inkl. Plusachse übernommen, Lenkgetriebe getauscht und das Schaltgestänge angepasst...Auto läuft,ist auch recht spritzig...aber die Bremse geht bis zur Spritzwand und hat minimale Wirkung! 

Ich bin mir allerdings nicht sicher,ob einfach noch Luft im System ist - hinten blockiert auch im Vergleich zu vorne viel zu schnell - oder ob der Bremszylinder und der BKV das einfach nicht gebacken bekommt...hat da jemand Erfahrungen?

© 2026 GOLF2FORUM - Volkswagen Golf II Forum seit 2010 ❤️

0.03s v3.1.1-6ac8388