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16V PL auf Digifant 1 umbauen


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » 16V PL auf Digifant 1 umbauen
Autor:
Mitteilung:
 C WB 5

Auto: Golf 2 GTI 16V
1.8 GTI 16V 95KW 129PS
Baujahr:1987
Reg: 11.06.2012
Beiträge: 193


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Hey Leute,


Ich würde gern mal wissen wollen wer hier im Forum seinen 16V PL auf die Digifant 1 umgebaut hat? 
Und mir verraten kann was genau man alles dazu braucht und was der vorteil daran ist? 


GTI 16V I LOVE IT
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

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Vorteile bieten sich eigentlich nur bei nem Turboumbau wegen der Abstimmung. Da wird dann quasi ne G60 Einspritzanlage verwendet.


Als Sauger bieten sich kaum Vorteile...

 C WB 5

Auto: Golf 2 GTI 16V
1.8 GTI 16V 95KW 129PS
Baujahr:1987
Reg: 11.06.2012
Beiträge: 193


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Ok aber man hat die Störungsanfällige KE Jetronic nicht mehr und kann auch beim getunten Sauger besser abstimmen oder? 


GTI 16V I LOVE IT
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Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

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Ich persönlich würde, als Sauger entweder bei KE bleiben, da man da wenig Arbeit mit abstimmen hat, bis zu einem gewissen Maß, bei Turbos auf G60 Spritze wechseln und bei Sauger Tuning auf EInzeldrossel mit freiprogrammierbarer Anlage.

Das Abstimmen aufm Prüfstand der Digifant ist auch nicht ganz billig. Das macht man 2 mal und man kann sich fast ne freiprogrammierbare kaufen.

Wobei ich die KE Jetronic eigentlich gern habe... grin

 C WB 5

Auto: Golf 2 GTI 16V
1.8 GTI 16V 95KW 129PS
Baujahr:1987
Reg: 11.06.2012
Beiträge: 193


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Ok was ist denn bei der KE Jetronic möglich? 
Und was bringt Einzeldrossel mit frei programmierbaren steuergerät? (Du scheinst da erfahrung zu haben wie sich das anhört smile ) 


GTI 16V I LOVE IT
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

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Einzeldrossel mit abstimmbarem STG is ne feine Sache und nicht zu unterschätzen! Für den 2e gibts sogar von debilas sehr günstige Teile MIT Teilegutachten!

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

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Also als Beispiel:

ich hatte mal nen Öttinger PL Motor mit 155PS laut Gutachten. Da waren eigentlich nur andere Nockenwellen drin, geänderte Zündzeiten und ein "Powerrohr"...

Einzeldrossel lohnt sich halt ab 190 -200PS aufwärts grin grin

Wobei das natürlich alles Geschmackssache ist...

 C WB 5

Auto: Golf 2 GTI 16V
1.8 GTI 16V 95KW 129PS
Baujahr:1987
Reg: 11.06.2012
Beiträge: 193


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Ich wollte Nockenwellen von Schrick verbauen doch da stellt sich die frage welche Gradzahl da die beste ist? und da Abgasanlage auch schon optimiert ist dachte ich muss man es ja auch bissl drauf abstimmen können doch ich hab von der KE nix gefunden wo man da was verbessern kann. 
Deswegen Digifant so kann man das alles aufeinander abstimmen. 
Bei der Einzeldrossel kommt ja das schönste vom Motor runter wenn ich mich nicht irre 


GTI 16V I LOVE IT
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

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Die KE passt sich in großem Maße selber an. Mehr Luft = mehr Sprit durch die Stauscheibe. Bei der K-Jetronic ist man immer nur hin und hat am CO gedreht um das gesamte "Kennfeld" der Stauscheibe fetter oder magerer zu machen. Aber durch die Stauscheibentechnik ist die Anlage halt im Maximalen begrenzt. Wobei 160 -170PS packt sie glaub ohne Probleme als Sauger.

100PS / Liter sind dann grenzwertig....

 C WB 5

Auto: Golf 2 GTI 16V
1.8 GTI 16V 95KW 129PS
Baujahr:1987
Reg: 11.06.2012
Beiträge: 193


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Das wusste ich gar nicht das sich die KE da selbst anpasst. 

Ja in dem dreh wollt ich hin 160-170PS ob es da ausreicht schärfere Nocken zu verbauen? Oder brauch es da mehr umbauten um dahin zu kommen? 


GTI 16V I LOVE IT
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